koschernostra Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Guten morgen, ich hätte mal eine grundlegende frage zu der anzahl von verts. Ich baue im moment ein parr modelle für ein game. Nun modele wie schiffe übersteigen ja gerne mal schenll die 40.000 aber ich bin gerade dabei kanonen dafür zu bauen. Hab alles super hinbekommen und um alles möglichs lowpoly zu halten ales recht eckig noch. Nun ich verwende blender3d, um da die models wie die meisten sicher wissen "schön zu bekommen" wende ich dann ja den subdivision filter ein und "begradige" die ecken. Nun ist die kanone von lowpoly (ca 4000verts) auf 10378verts gestiegen. Ist das ein akzeptabler wert für kanonen die haufen weisse vorkommen(jedes schiff min 8-12)? Oder sollte ich alle modele möglichst gering halten, auch wenn sie dann alle zimmlich eckig ausschauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overdev Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Mit Verts kenne ich mich net so aus. Ich schau immer nach der Polygonanzahl (Quads oder Tris). Es kommt immer drauf an ob du direkt davor stehst oder sie nur von der Ferne aus sehen kannst. Je weiter weg desto wengier Polygone natürlich. Außerdem weiß ich nicht wie die Kanonen aussehen. Wenn es ein komplexeres Design ist, dann können die schon mehr Polygone haben. Texturen können übrigens eingies mehr rausholen als viele Polygone. Zu viel subdividen ist ziemlich schlecht. Man sollte so wenig wie möchlich an Polygonen nutzen, aber es sollte halt gut aussehen Außerdem gibts ja sowas wie LOD. Das weiter entfernte Objekte durch welche ersetzt werden die weniger Polygone haben. Für komplexere Umgebungsobjekte würde ich ca 1000-1500 nehmen. Wenn es wichtigere sind dann schon um die 3000. Aber sollten halt nicht so viele sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadLion Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Am Besten wäre es wohl wenn du Normalmaps erzeugst, d.h. du erstellst erst eine Highpoly Kanone mit Subsurf und allen Details wie du sie haben willst, dann eine Lowpoly Kanone ohne Subsurf und erzeugst dann aus beiden die Normalmap, welche du dann auf die Lowpoly Kanone anwendest. So hat deine Kanone schön wenig Polygone und hat durch die Normalmap doch noch mehr Details. Ansonsten ist es aber auch tatsächlich eine Frage der Ansicht, wie overdev schon sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koschernostra Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 21. November 2013 ok super gut zu wissen. danke euch, ja highpoly ist in meinem fall 20802 tris viel zu viel. aber auch meine lowpoly hat um die 9000tris. ich hab mal n foto von der lowpoly version gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustlosz Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Guten Morgen, sorry das ich mich einmische aber ist das nicht etwas Umständlich deine Modelle in /Downloads abzuspeichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koschernostra Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 21. November 2013 haha das kommt daher da ich das model schon auf einen anderne laptop angefangen hatte und es über dropbpx untergeladne hab. daher unter downloads was sich natürlich ändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustlosz Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Achso^^ Ich hab nichts gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Die frage ob das Sinnmacht kannst du dir schenll selbst beantworten. Wie nah sieht man die Kanonen ? SIeht man einen Unterschied wenn du die Kanone aus einem Zylinder mit einem Loch einer Textur und einer Bump machst. Dann hast du 100 Facesgegen deine 20000 ist es das wert ? In deinem fall würde sich auch tessellation anbieten. bei einer Min siehst ne Kanone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koschernostra Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 21. November 2013 naja nachdem man auf dem schiff oder burgmauern rumleuft und die kanonen auch benutzen kann sieht man sie recht detailiert. ich reduzier das mesh jetzt mal ein bischen von dne details her(kann man ja immer noch auswecheln ). tesselation ist dass auch bei blender möglich? hab bischen gegooglet aber nix wirklichees gefunden für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schoen08 Geschrieben 21. November 2013 Melden Share Geschrieben 21. November 2013 Da gibt es eine Menge zu reduzieren - wenn du mit einer Kanone schon 10k Tris hast, bist du ganz schnell bei ein paar Millionen angekommen - denn es gibt ja wohl nicht nur Kanonen in deinem Spiel. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=af9540-1385062374.png Die beiden Markierten Bereiche sind viel zu detailliert - wenn du dir den Rest der Kanone ansiehst - etwa der Zylinder - dann passt das auch gar nicht. Die Kanone kannst du locker auf unter 1000k bringen, wenn du da die Details rausnimmst, die würdest du später eh nicht sehen. Da hift dir eine Textur 10mal mehr. Schau mal hier: http://forum.unity-c...88-alte-kanone/ Die Kanone ist zwar ein etwas andere Typ, aber hat dennoch deutlich weniger Polys als deine. Und die Textur bringt dann alle Details. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aragom Geschrieben 22. November 2013 Melden Share Geschrieben 22. November 2013 ja .. vom Rohr kannst die ringe wegnehmen .. und über NM und Textur gestalten.. Auch zu hinterfragen wäre, ob du unbedingt die Halterung des Rohres so brauchst ? wenn man hinter der Kanone steht...siehst die ehhh nicht ... usw.... aber sonst tolles Modell ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koschernostra Geschrieben 22. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. November 2013 vielen dank für die vielen tips. ich mach dass mal die tahe und lad nochmal n bild vom mesch hoch. ja ich hab mir schon gedacht dass das zu viele Details sind. Noch eine frage zum texturiren ich möchte alles eher in nem comic style halten(einfache fast vector ähnliche Texturen), hat da einer von euch ein tip wie ich die achteckigen meshes rund wirken lassen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 23. November 2013 Melden Share Geschrieben 23. November 2013 Was ich oft mache wenn ich mir nicht sicher bin ob es ein bestimmtest Modell nicht auch mit weniger Tris tut: Ich Kopier mir mein Modell und stell es neben die erste Version an dem Modell Reduzier ich die Tris Anzahl an einigen stellen wo sehr viele Tris sind. Dann Kopier ich es nochmal und Redzuier weiter den vorgang mach ich solange bis sicih nix mehr reduzieren lässt. Dann fahr ich mit der Kamera so hin, das wie das Modell im Spiel auch zu sehen ist. Dann schau ich mir die Modelle an und schau bei welchem man überhaupt unterschiede sieht und mach einen Vergleich zu der Version drunter und ob es die Trisanzahl wert ist. Ein Modell braucht nur soviel Geo haben wie man sie auch erkennen kann. Du kannst natürlich auch LOD Stufen machen mit mehr und mit Weniger Tris. Hier noch ein Beispiel http://preview.turbosquid.com/Preview/Content_2010_12_04__14_18_11/lods.jpgb32449e1-5cc7-401b-8c39-02d2d734b0dfLarger.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koschernostra Geschrieben 23. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2013 ich han mich jetzt mal ein bischen den teselations shader beschäftigt. das ist ja der wahnsinn wie mächtig dass ist. :-) hier mal die neue version immerhin nur noch 1192 tries: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Artful3D Geschrieben 26. Dezember 2013 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2013 Hallo Vielleicht hilft dir die noch ein bisschen sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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