Jump to content
Unity Insider Forum

RPG Starter Kit


Slayer

Recommended Posts

Meinst Du das von Zerano oder dieses UnuRPG?

 

Beide Varianten sind beinahe vom Leistungsumfang her identisch, wobei Du bei dem UniRPG einen zusätzlichen Windowsreiter erhälst, mit dem Du innerhlab des Editors Funktionen hinterlegen kannst.

Bei diesem Zerano weiss ich, dass bei der neueren Version eine Multiplayergeschichte hinzukommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Systeme doch sehr komisch... Wo ist da der Reiz des Spiele entwickelns?

Zusammenklicken kann sich das doch jeder, es ist doch viel besser wenn du sagen kannst: Da, das ist mein Spiel, das habe ICH gemacht.

 

Außerdem sind die Möglichkeiten - trotz allen Erweiterungen und Funktionen - viel eingeschränkter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja komm:

Wenn ich ein Haus kaufe und den Boden noch fliese und die Wände anstreiche ist das doch etwas anderes als wenn ich das Haus selber baue - von Grund auf. Dann kann man sich hinstellen uns stolz sagen: Hier, dieses Haus habe ich gebaut.

Das ist doch ein ganz anderes Gefühl, wenn du jeden Winkel deines Hauses - oder deines Spieles - kennst, und weißt wie er entstanden ist.

Vielleicht drück ich mich etwas blöd aus, aber "Das habe ICH gemacht" kannst du nur sagen, wenn es auch von DIR gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Sorry für OT...

 

Im Grunde ist es einfach nur ein Basis-Framework. Was spricht also dagegen, sowas zu benutzen, wenn's einem hilft und die Arbeit ungemein erleichtert? Abgesehen von den Scripts muss man die darin enthaltenen Art-Assets ja wie gesagt nicht nutzen. Also wenn ich jetzt z.B ein Haus modelliere und es dort integriere/verwende, darf und kann ich ja sehr wohl sagen, dass ICH das gemacht habe... etc

 

Ist doch genau so 'ne Sache mit anderen Assets. Viele Entwickler benutzen Playmaker oder NGUI, willst du denen jetzt auch die Bude einrennen und sagen: "Öh, das habt ihr aber nicht selber erstellt das Spiel"? Immer dieses "Ja alles muss möglichst selbst gemacht sein, weil sonst ist eh schon zum Scheitern verurteilt"... Man kann's auch übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Scheitern verurteilt ist es ja wohl eher, wenn man alles selber macht oder? Aber das ist ein anderes Thema...

 

Aber ich wüsste nicht was mir an der Spieleentwicklung Spaß machen würde, wenn ich mir wesentliche Spielelemente zusammenkaufe. Und es macht doch auch noch eine erheblichen Unterschied, ob ich mir ein Hilfstool wir NGUI - bei dem ja nichts vorgegeben ist - zur Hilfe nehme, oder ein System, dass die Geschichte und den Spielablauf meines Spiels genau beeinflusst.

 

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde hat schoen schon recht, aber auch es zu verwenden ist auf keinen fall falsch oder wenn jemand sagt es ist eine gute Idee...

 

Ein Haus bauen oder ausbauen ist auch wider was ganz anderes.

 

Man muss sich einfach folgende sachen Fragen:

Wieviele Personen sind im Team? Bei einem MMO braucht man viele sehr gute Leute und es Dauert ewig. Wieso also nicht Arbeit abnehmen.

Zum Haus, Haus bauen und Haus ausbauen sind auch nochmal total andere Kostenfaktoren ;) Ich meine, wenn du ein Haus gekauft hättest, sagst du dann das ist dein Haus, oder das Haus von dem ders Gebaut hat. Natürlich kannste da aber nicht sagen, du hast es gebau, sondern ausgebaut.

 

Bei einem Spiel ist es aber wider etwas anders. Wenn du solche Assets benutzt musst du dennoch, nochmal fast genausoviel oder mehr Arbeit reinlegen was dir die Assets an Arbeit abnehmen. Modelle, Geschichte. Auch wenn du das Asset nutzt und es angeblich nur einfach ein glick verfahren ist (was es ansich schon sein kann) Ist es ungemein viel Glickarbeit um daraus ein gutes Spiel zu machen :D Nehmen wir nur das Asset und was ich damit machen kann. Denke ich selbst nur durch Glicken brauchst du nochmal genauso lang um das Spiel auch schön Spielbar zu machen. Musst dir viel überlegen usw usw. Also ich sehe daher solche sachen nur als Unterstützer. Zumal ich wenn ich ne Ahnung von habe was ich verändert haben möchte und weiß wie ichs machen muss eh da auch wider was neues Einbauen muss.

 

Auserdem finde ichs ne tolle sache weil auch nicht Profis ne Chance haben damit rumzuspielen. Ohne 5 Jahre davor das genau gelernt zu haben. Und ich rede jetzt nicht davon das es dann eine konkurenz zu wow werden soll oder der gleichen :D

 

Ich fänds ein erfolg wenn man bei einem meiner Spiele 30-50 Leute gleichzeitig Spielen :D Und das schon viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...