Jump to content
Unity Insider Forum

Was haltet Ihr von Crowdfunding ??


Harlyk

Crowdfunding was für dich ??  

11 Stimmen

  1. 1. Würdet Ihr Crowdfunding für ein Spielprojekt einsetzen ?

    • Ja, immer her mit der Kohle. (sozusagen als Arbeitslohn)
    • Ja, für die eine oder andere Profisoftware
    • Ja, aber nur für die notwendigsten Kosten die so anstehen
    • Ja, um Assets oder Mitarbeiter zu bezahlen (Arbeitsersparnis)
    • Ja, wenn genug dabei rumkommt kann ich vielleicht mein Beruf wechseln.
    • Ja (Anderer Grund)
    • Nein, wenn ich das als Hobby mache, brauche ich kein Geld
      0
    • Nein die Kosten sind überschaubar, die Leute sollen lieber für andere Projekte spenden
      0
    • Nein, das ist in meinen Augen betteln
      0
    • Nein, ich erschaffe was, wenn es fertig ist können die Leute es immer noch kaufen wenns gefällt
      0
    • Nein, kommt eh nichts bei rum
      0
    • Nö (Anderer Grund
      0


Recommended Posts

Hi,

 

da das Thema Geld ja immer all gegenwärtig ist, wollte ich mal wissen wie Ihr da drüber denkt.

 

Inspiriert hat mich der Thread bezüglich Nebenverdienst per Asset Store.

 

Da dort eine kleine Diskussion zustande gekommen ist, habe ich auch verstärkt über das ganze Thema nachgedacht.

 

Ich denke fast jeder kennt das.

Die meisten die hier als Hobby ein Spiel entwickeln würden das gern den ganzen Tag machen. (Mir geht es jedenfalls so)

 

Nur geht das nicht, man hat ein Job, vielleicht Familie und andere Verpflichtungen, so ein Spiel braucht aber viiiiel Zeit .. also was machen ??

 

Kleine Projekte ..nie große ?.. immer auf der suche nach Teams für größere Projekte ?

 

Zu dem Problem Zeit kommt auch meistens das Problem der Lizenzen.

Bessere Ergebnisse bekommt man natürlich mit kostenpflichtiger Software hin aber die kostet ...und das nicht zu knapp.

 

Unity Pro, 3D Studio Max, Photoshop etc etc. um nur einige zu nennen .. alleine für die Lizenzen der 3 finanzieren sich andere ganze Sportausstattungen.

 

Um sein Traum oder Hobby zu finanzieren, ist so ein Obolus eine echte Hilfe, nur so einfach kommt man nicht an Geld, schon gar nicht ohne fertiges Produkt......oder doch ?

 

Crowdfunding ist das Stichwort.

 

Was haltet Ihr davon ...moderne Bettelei oder doch eine tolle Erfindung um Träume zu realisieren.

 

Wie steht ihr zu dem Thema, Hobby, Spieleprogrammierung, Geld und Zeit ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Antwort einfach "Ja" ohne Komma wählen.

Vielleicht um Lizenzen zu bezahlen, vielleicht um Mitarbeiter und/oder mich selbst zu entlohnen, etc.etc.etc...

 

Crowdfunding is schwer wenn man so gar keinen Namen hat, da sollte man dann schon etwas zum Vorzeigen haben.

Also ich selbst würde nur einen Crowdfunding Versuch starten, wenn zumindest schon zeigbares (pre)AlphaMaterial vorhanden ist.

 

Bettelei würde ich es nicht nennen, in Zeiten der globalen Vernetzung, ist es so einfach möglich auf eine "bequeme" Art und Weise Unterstützer und "Investoren" zu finden.

 

Ich selbst bin ein Fan von Crowdfunding Projekten und schaue rein aus Vergnügen immer wieder mal auf Indiegogo oder Kickstarter (außerdem besitze ich eine Ouya, war aber kein Baker, haha).

 

Also generell ist dieses Prinzip TOP - dank der Popularität von Crowdfunding findet man mittlerweile halt auch sehr viel "Müll" der absolut nicht unterstützenswert aussieht, aber eben auch viele Schmankerl ;)

 

Ein gewisses Restrisiko hat man natürlich als Unterstützer immer, daher finde ich sollte man als Entwickler/Designer etc. schon verantwortungsvoll mit dem Geld welches man bekommt oder bekommen könnte umgehen. (und nicht wie es schon einige gemacht haben, wenns ausgeht einfach eine 2te Kampagne starten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Ergebnisse bekommt man natürlich mit kostenpflichtiger Software hin aber die kostet ...und das nicht zu knapp.

 

natürlich nicht , das ist doch Quatsch!

 

Wichtig ist doch nicht welche Software im Kastenn sondern was man auf dem Kasten hat :D

 

Ich finde Crowfunding auch ganz tolle Möglichkeit , aber das funkzioniert auch nur , wie überall, nur wenn man was besonderes vorzuweisen hat.

 

Der trillionste Egoshooter alla Einheitbrei wird es da sicher schon etwas schwer haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da lieber in Aktien investieren.

 

Keine publisher auf der Welt hat das geld um einen AAA Spiel zu entwickeln nicht mal EA oder Ubisoft haben mal eben 200 Millionen für die Entwicklung eines Spiels, das Geld leiht sich jede Entwicklerfirma von einer Bank.

 

Firmen die Crowdfunding nötig haben sind deswegen in meinen Augen nicht Kreditwürdig und so ein Projekt ist meiner Meinung nach eher zum Scheitern verurteilt.

 

Spiele wie Godus die von dem namhaften Spiele Entwickler Peter Molyneux entwicklet worden sind in meinen Augen ein guter Beweis dafür. Er hat Spiele wie Black and White, Dungeon Keeper,Theme Park,Syndicate. Nach den Titels auf Crowdfunding umzusatteln war meiner Meinung nach ein großer Fehler.

 

Aber was tun wenn man kein Geld mehr hat. :(

Wenn dem Puplisher die Kohle ausgeht muss das Spiel fertig werden und dann entstehen solche zweitklassigen Spiele wie godus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht , das ist doch Quatsch!

 

Wichtig ist doch nicht welche Software im Kastenn sondern was man auf dem Kasten hat :D

 

Ich finde Crowfunding auch ganz tolle Möglichkeit , aber das funkzioniert auch nur , wie überall, nur wenn man was besonderes vorzuweisen hat.

 

Der trillionste Egoshooter alla Einheitbrei wird es da sicher schon etwas schwer haben

 

Der, ich nenne es mal, Skill des Anwenders ist natürlich eine ganz wichtige Grundlage, jedoch bin ich absolut nicht deiner Meinung.

 

Sogenannte Profisoftware bietet meistens einfach ein schnelleres und komfortableres Arbeiten als kostenlose oder günstige Varianten.

Meistens haben Profisoftware auch mehr Funktionen wo man bei kostenloser Software wieder auf weitere externe Programme zurückgreifen muss.

Die Ergebnisse die die Werkzeuge bringen sind ebenfalls bei der Profisoftware meist besser.

 

Bestes Beispiel : Gimp <-> Photoshop oder Maya/3D Studio Max <-> Blender ..... usw.

 

Fast gleiche Ergebnisse sind auch mit kostenloser Software möglich, keine Frage aber der Weg dahin ist länger und schwerer.

 

Das ist jedenfalls meine Erfahrung die sich bisher im meinem Leben immer wieder bestätigt hat.

 

Das ganze ist sogar übergreifend... ich sag nur Werkzeug.. nen Makita Akkubohrer ist nen gaanz anderer Schnack als nen 15 Euro Aldi Akkuschrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen die Crowdfunding nötig haben sind deswegen in meinen Augen nicht Kreditwürdig

 

Um sein Traum oder Hobby zu finanzieren, ist so ein Obolus eine echte Hilfe, nur so einfach kommt man nicht an Geld, schon gar nicht ohne fertiges Produkt......oder doch ?

 

Crowdfunding ist das Stichwort.

 

Was haltet Ihr davon ...moderne Bettelei oder doch eine tolle Erfindung um Träume zu realisieren.

 

 

Ich denke hier gehts um Hobby Projekte finazieren ? Auch ist ja Crowdfunding ein risikoloses Mittel um auf sich aufmerksam zu machen und um zu testen ob man mit seiner wohlmöglichen grandiosen Idee überhaupt einen Markt findet bevor man da unnötig Geld und Zeit in den Sand setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen die Crowdfunding nötig haben sind deswegen in meinen Augen nicht Kreditwürdig und so ein Projekt ist meiner Meinung nach eher zum Scheitern verurteilt.

 

Die Umfrage galt eher Crowdfunding für Privatpersonen. Ich spiele auch mit den Gedanken mein Spiel dort vorzustellen. Das ich das Geld nun nötig habe würde ich nicht sagen aber es würde die Entwicklung voran treiben und das Arbeiten angenehmer gestalten.

 

Das Spiel Star Citizen geht momentan voll durch die Decke und die Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Es scheint wohl auch Ausnahmen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen die Crowdfunding nötig haben sind deswegen in meinen Augen nicht Kreditwürdig und so ein Projekt ist meiner Meinung nach eher zum Scheitern verurteilt.

Man muss ja zwischen verschiedenen Firmen unterscheiden - Startups sind auch Firmen, obwohl das genau genommen nur drei Leute sind, die eine Idee haben. Dass sie den Schritt schon gemacht haben, sich irgendwo einzutragen, macht aus meiner Sicht weder die Idee noch die Leute schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber man sollte auch bedenken das der Hobby Entwickler auch verantwortung übernimmt und auch ein dementsprechende Produkt aberliefern sollte. Keine Steckt sein Geld in eine 0-8-15 Produktion wo vielleicht mal was rauskommt.

 

Unter Hobby verstehe ich Spass und vor allem keine Verpflichtungen. Nimmt man Geld für etwas ,, ist man dann auch eine mehr oder weniger eine Juristische Person wo man sich dann auch über dinge wie Vortsteuer gedanken machen sollte, und somit ist man eine Firma.

 

Das kann man natürlich auch unterschiedlich sehen. Aber selbst für Spenden muss man in Deutschland Steuernzahlen, lieder :(

 

Oder von welchen Geld Beträge reden wir hier ? Mit 100 Euro wirst ja wohl kaum ein Spiel entwickeln können bzw das würde sich dann auch nicht wirklich lohnen sich das finanzieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber man sollte auch bedenken das der Hobby Entwickler auch verantwortung übernimmt und auch ein dementsprechende Produkt aberliefern sollte.

 

Wie fairygirl schon sagte, denke für den Entwickler ist es ein risikoloses Mittel.

Rechtlich gesehen hat der Entwickler keinerlei Verantwortung, die Verantwortung die er sich selber setzt ist da jedoch ne ganz andere Schiene.

Ich bin der Meinung das wenn man sich für so einen Schritt entscheidet man sich auch 100% sicher sein sollte das Projekt abzuschließen.

Niemand erwartet ein Releasedatum doch fertig sollte es definitiv werden.

 

Soweit ich weiß sind Spenden steuerfrei sofern man dessen Verwendungszweck nachweisen kann. Aber bin kein Jurist.. ist ja allseits bekannt :D

 

Schwer ist es natürlich den Leuten klar zu machen das man "vertrauenswürdig" und kompetent ist. Wenn die Spielidee auch noch passt..super .. wenn eines von beiden nicht passt, gibt es halt kein Geld..heißt ja nicht das man deshalb nicht weiter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jedenfalls meine Erfahrung ...

 

Sogenannte Profisoftware bietet meistens einfach ein schnelleres und komfortableres Arbeiten als kostenlose oder günstige Varianten.

 

 

Ich persönlich habe für mich die Tools gefunden die mir schnelles und einfaches arbeiten ermöglichen und nichts oder nur bisken gekostet haben, Selbst geschenkt bräuchte ich daher nun kein Big Boy Tool

 

Wenn ich es jetzt auch keinen erzähle was ich für mein Content benutze merkt das auch keiner .

 

 

 

Ich glaub nicht das ich jetzt automatisch besser werde nur weil ich den Pinseln nun in PS schwinge oder meine Polygone nun aus Max kommen

 

Im Gegenteil ich sehe mir oft den Tutorials zu den SuperTools an um zu lernen und das nachzustellen , und wie ofthabe ich dabei gedacht man ist ja viel umständlich da :D das geht auch einfacher

 

Es ist aber auch kein Gimp und keine Blender in meiner Toolbox, ich denke auch die sind nicht gedacht um effizent zu arbeiten

 

 

 

 

ein kleiner Preis drückt auch nicht die Minderwertigkeit eines Programmes aus , ausser man hat das für sich so verankert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist falsch spenden an Privat Personen oder sind steuerlich abzugsfähig heißt man kann sie vom Gewin absetzen aber nur wenn man auch ein Einkommen hat bzw überhaupt steuern zahlt.

Sicherlich ist es für dich ein risikoloses Mittel aber nicht für den der dir Geld gegeben hat. Er hat erwartungen du die dann erfüllen musst.Das du von vorrein sagst es ist ja nicht so schlimm das Release Datum einzuhalten finde ich ebenfalls für bedenklich. Ich hätte da eher angst das das gesamte Projekt flopt und das Geld nachher weg ist.

 

Auch solltest du nicht vergessen wenn du Geld erhälst gehst du mit den Personen auch einen Vertrag ein. Zumindest musst du ja irgend wo festhalten was der Geldgeber irgend wann mal dafür bekommt. Somit bindest du dich auch vertraglich und musst dich auch an fristen halten.

 

Geld zu bekommen und nie eine Gegenleistung zu erbringen ist definitiv Betrug .Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. §263 StGB. :)

 

Ich gebe Fairy Girl Recht, wichtig ist nicht mit welcher Software man arbeitet oder ob es Geld gekostet hat sondern wie gut man es beherscht mit Blender Gimp kann man definitv das selbe ergebniss hinbekommen wie mit PS.

 

Gäbe es aber keine kostenplichtige Programme wären Kostenlose Programme vermutlich auch nicht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld zu bekommen und nie eine Gegenleistung zu erbringen ist definitiv Betrug

 

man macht das sicher nicht um Geld zu erhalten um dann nachher nur in der Nase zu bohren , Sondern man weiß jetzt das Ganze hat jetzt eine Basis und man hat einen Puffer der einem den Rücken freihält . Für Sachen die nicht ankommen spendet auch keiner Geld im Vorfeld

 

Auch zum Risiko ,ich kann leicht mal 25 Öcken verschmerzen sollte ich mal ein falsches Projekt gesponsert haben , als wenn sich Jemand für seine Ideen und Träume Geld bei der Bank leiht ohne zu wissen wohin diese Reise geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Sicherlich ist es für dich ein risikoloses Mittel aber nicht für den der dir Geld gegeben hat. Er hat erwartungen du die dann erfüllen musst.Das du von vorrein sagst es ist ja nicht so schlimm das Release Datum einzuhalten finde ich ebenfalls für bedenklich. Ich hätte da eher angst das das gesamte Projekt flopt und das Geld nachher weg ist.

.....

Moment da denke ich mal bekommst du was in den falschen Hals. Habe nur gesagt das es für den Entwickler risikolos ist der Spender hat natürlich ein Risiko, das steht ausser Frage, habe nie was anderes behauptet.

Das kommende sind halt Tatsachen, nicht meine Überzeugung nur soviel dazu.

Also das man Erwartungen erfüllen muss, stimmt so nicht. Ein guter Mensch SOLLTE diese Erwartung erfüllen, Vertragliche Verpflichtungen gibt es nicht.

Desweiteren meinte ich NICHT das es nicht schlimm ist das Releasedatum einzuhalten, ich sagte das niemand ein Releasedatum erwartet, das ist schon nen Unterschied.

 

 

.....

Auch solltest du nicht vergessen wenn du Geld erhälst gehst du mit den Personen auch einen Vertrag ein. Zumindest musst du ja irgend wo festhalten was der Geldgeber irgend wann mal dafür bekommt. Somit bindest du dich auch vertraglich und musst dich auch an fristen halten.

 

Geld zu bekommen und nie eine Gegenleistung zu erbringen ist definitiv Betrug .Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. §263 StGB. :)

.....

Da muss ich dich leider enttäuschen. Crowdfounding bei Indiegogo funktioniert da anders. Man postet ein Projekt und Leute die die Idee gut finden Spenden.

 

Egal wie das Projekt ausgeht, also ob es zum Release kommt oder eben nicht, der Spender bekommt sein Geld NICHT zurück.

Wenn das Projekt Released wird muss der der das Projekt gestartet hat 5% der Spenden an Idiegogo abdrücken, wenn das Projekt scheitert 9%... der Rest des Geldes kann derjenige der das Projekt gestartet hat sogar behalten.

 

Das sind nicht meine Regeln und toll finde ich diese Regelung ebenfalls nicht, dennoch ist es so.

Frag mal Mauri die hat es glaube ich schon probiert.

Das Geld zurück zu zahlen steht dem Projekteigentümer frei.

 

Die Betrugsregelung greift in diesem Fall auch nicht, da auf die Rahmenbedingungen hingewiesen wird.

 

Wie gesagt das sind leider Tatsachen die ich auch nicht so toll finde aber so ist es nun mal, finde durch solche Abläufe werden "Betrüger" magnetisch angezogen.

 

Ich mein was müssen solche Personen denn machen, ..paar tolle Bilder etwas Blabla und dann einfach Tasche aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...