Jump to content
Unity Insider Forum

Runtime .mp3 import oder Audio Converter?


Silveryard

Recommended Posts

Ein wenig Schade finde ich es ja schon, aber von sich aus kann man zur Laufzeit keine mp3 Dateien importieren sondern nur .wav und .ogg

 

Frage: Gibt es irgendeinen Umweg, doch MP3 Dateien zu importieren? Sind bei Musik halt nunmal das meist verbreiteste Dateiformat.

Oder kann man die Datei vor dem importieren in .wav oder .ogg umwandeln?

 

Gruß

Silveryard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum umwandeln kannst Du den AVS4You nutzen, der konvertiert Die alles Mögliche ins *.ogg Format. Ansonsten bleibt Dir nur der Weg selbst Hand anzulegen und ein Importscript zu schreiben.

Ähnliches Vorgehen habe ich in einem englischen Forum gelesen, wo jemand das *.nif Format importieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hand umwandeln kann ich auch aber ich will nicht zu einem Spieler sagen müssen: "Du darfst deine eigene Musik wählen. Such dir ein Lied von dir aus. Was, das ist MP3? Geht leider nicht. Geh doch mal da und da hin und downloade das Programm, wandle dann deine Musik um, dann kannst du auch spielen" Kommt nicht so gut ;)

 

Ich kenn mich dafür in dem Bereich zu schlecht aus. Entweder ich hab nicht nach dem richtigen gesucht oder es gibt TATSÄCHLICH kein Script, das es einem ermöglicht, MP3 zu importieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Lizenz. Zum mp3-Benutzen darfst du erstmal ans Fraunhofer Institut blechen.

Dass man, wenn man mp3 nicht anbietet, gleich unten durch ist, stimmt auch nicht.

Für Frets on Fire und Trackmania habe ich schon immer nach OGG konvertiert.

Dass mp3 auch so eine Art muss zu sein scheint, ist ein Teufelskreis - würden mehr Leute OGG benutzen bzw. andere zur Nutzung von OGG zwingen, wären wir nicht alle so sehr von der mp3-Lizenz abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ist ja nur ein Testprojekt (wird nie veröffentlicht)

Aber es ist so aufgebaut, dass man schnell Lieder hintereinander abspielen kann.

Man müsste im Voraus viele Lieder schon mal konvertieren.

 

Eine Möglichkeit wäre, das konvertieren für den User zu übernehmen aber auch da hab ich leider keine Ahnung, wie und die Googel-Ergebnisse haben mich nicht wirklich weiter gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...