Jump to content
Unity Insider Forum

GUI - Umlaute verwenden


Gast Hick´s

Recommended Posts

Du kennst bestimmt dieses Problem:

 

Du hast mit dem Unity Script Editor ein kleines Script mit GUI. Innerhalb dieser GUI befindet sich ein Umlaut der ausgegeben werden soll.Dieser wird nicht angezeigt werden. Deswegen könnt ihr dies mit eurem fertigen Script oder einem neuen tun:

 

 

 

 

Schritt1:

 

Ihr sucht euer Script im Explorer und öffnet es mit dem Editor ( Win XP ).

 

 

 

 

Schritt 2:

 

Ihr wählt unter Datei → Speichern unter aus.

 

 

 

 

Schritt 4:

 

Ihr wählt bei Dateityp „Alle Dateien“ aus.

 

Bei Codierung wählt ihr Unicode aus.

 

Jetzt müsst ihr nur noch die Datei auswählen auf die ihr speichern möchtet.

 

Bevor ihr speichert müsst ihr noch darauf achten das euer Datei Name auf „.js“ endet.

 

 

 

 

Hinweis: Sollte der Code im Editor anderst aussehen wie in Uniy ist das normal. Veränderungen an den Sonderzeichen die ihr sonst nicht seht können zu schweren Fehlern führen.

 

 

 

 

Wen ihr das einmal gemach hab müsst ihr dies nie wieder tun.

 

Danke an

 

Kyokoshin

 

Und sry bitte den Thementietel koregieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha sry noch nie gesehen

 

@malzibi kyokoshin hatt mich auf die Idee gebracht es auszuprobieren und nur damit wir uns richig versehen Unicode is die einziege codierung ( so weit ich weiß ) die Umlaute unerstüzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Das mit den Umlauten ist ja lustig. Hab am Anfang immer den Standard-Editor von Unity benutzt. Nun nutze ich MonoDevelop.

 

in ALLEN alten Scripts musste ich das Problem über Variablen lösen in dem ich im Inspector die Umlaute Manuell eigeben musste. Funktionierte auch mit statischen Variablen (Weniger Arbeit). Jetzt bin ich über diesen Threat gestolpert...

 

MonoDevelop ist automatisch auf Unicode (UTF 8) eigestellt. Nun hab ich das einfach mal ausprobiert. Tadaa!

Und ich hab die ganze Zeit die Codes schon automatisch so geschrieben:

 

GUI.Box(Rect(422,4,200,30), "R" + ue2 + "stungsschuz: " + RS, (DesignBack));

 

Da ich mittlerweile auch alle älteren Scripts, die ich noch verwende im MonoDevelop bearbeitet hatte, speichert der das automatisch so. nun hann ich das endlich ändern!

 

Auch "Alte" Threats sind noch sinnvoll!

 

LOL! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...