Gast Hick´s Geschrieben 4. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2010 Du kennst bestimmt dieses Problem: Du hast mit dem Unity Script Editor ein kleines Script mit GUI. Innerhalb dieser GUI befindet sich ein Umlaut der ausgegeben werden soll.Dieser wird nicht angezeigt werden. Deswegen könnt ihr dies mit eurem fertigen Script oder einem neuen tun: Schritt1: Ihr sucht euer Script im Explorer und öffnet es mit dem Editor ( Win XP ). Schritt 2: Ihr wählt unter Datei → Speichern unter aus. Schritt 4: Ihr wählt bei Dateityp „Alle Dateien“ aus. Bei Codierung wählt ihr Unicode aus. Jetzt müsst ihr nur noch die Datei auswählen auf die ihr speichern möchtet. Bevor ihr speichert müsst ihr noch darauf achten das euer Datei Name auf „.js“ endet. Hinweis: Sollte der Code im Editor anderst aussehen wie in Uniy ist das normal. Veränderungen an den Sonderzeichen die ihr sonst nicht seht können zu schweren Fehlern führen. Wen ihr das einmal gemach hab müsst ihr dies nie wieder tun. Danke an Kyokoshin Und sry bitte den Thementietel koregieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 // Thementitel geändert // ...das kannst Du auch selber, indem Du den ersten Post editierst Finde ich gut, das Tut, das brauche ich schon länger und hab immer mit Workarounds gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 Ach, am Unicode liegt es?! Krass! Wäre ich nie darauf gekommen. Danke dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hick´s Geschrieben 5. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 5. Oktober 2010 @Sascha sry noch nie gesehen @malzibi kyokoshin hatt mich auf die Idee gebracht es auszuprobieren und nur damit wir uns richig versehen Unicode is die einziege codierung ( so weit ich weiß ) die Umlaute unerstüzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Timo Weiße Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 Das geht auch einfacher: In MonoDevelop: File -> Save as.. -> ganz unten bei "Character Coding" UTF-16 wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kyokoshin Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 Yo in SciTE ist es ja auch nur 'file'->'encoding'->utf-8 with bom (Oder was man halt haben möcht =)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hick´s Geschrieben 6. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2010 oh nicht gesehn danke aber das ist gut für alle die das "per Fuß" langsamm machen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimPhillip Geschrieben 2. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2011 Funktionier das auch für c#??? Denn wenn ich das bei mir als UTF-16 abspeichere, erhalte ich für die Zeile " using UnityEngine;" den Fehler: Parser Error: EOF expected Gruß Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayum Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2011 Wir haben es für in ner XML gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ron Dragor Geschrieben 18. Dezember 2011 Melden Share Geschrieben 18. Dezember 2011 Das mit den Umlauten ist ja lustig. Hab am Anfang immer den Standard-Editor von Unity benutzt. Nun nutze ich MonoDevelop. in ALLEN alten Scripts musste ich das Problem über Variablen lösen in dem ich im Inspector die Umlaute Manuell eigeben musste. Funktionierte auch mit statischen Variablen (Weniger Arbeit). Jetzt bin ich über diesen Threat gestolpert... MonoDevelop ist automatisch auf Unicode (UTF 8) eigestellt. Nun hab ich das einfach mal ausprobiert. Tadaa! Und ich hab die ganze Zeit die Codes schon automatisch so geschrieben: GUI.Box(Rect(422,4,200,30), "R" + ue2 + "stungsschuz: " + RS, (DesignBack)); Da ich mittlerweile auch alle älteren Scripts, die ich noch verwende im MonoDevelop bearbeitet hatte, speichert der das automatisch so. nun hann ich das endlich ändern! Auch "Alte" Threats sind noch sinnvoll! LOL! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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