Jump to content
Unity Insider Forum

ScreenShot Weekend! (ehemals ScreenShot Saturday)


malzbie

Recommended Posts

Hübsch! Aber verstehe ich das richtig? Dass da die Kreise für jedes Pixel (mit demselben Seed) nochmal generiert werden?

Also ich weiß nicht, ob ich diese Frage beantworten kann. Ich weiß nicht genau was du mit Pixel meinst, weil ja eigentlich alles was gezeichnet wird ein Pixel ist ^^.

 

Ich kenne mich auch nicht sooo gut mit Shaderprogrammierung aus. Deswegen habe ich mir auch Shaderforge gekauft, damit es wenigstens etwas leichter wird. Ich kann leider schwer sagen, was da genau passiert. Ich habe nur ein bisschen die Einschätzung.

 

Ich kann höchstens ein Kreis machen und das sieht so aus.

https://www.shadertoy.com/view/4ly3W1

 

Würde ich zwei wollen hätte ich schon Schwierigkeiten. Ich kann zwar zwei anzeigen, aber die Farben stimmen dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 350
  • Created
  • Letzte Antwort

Schau dir die Signatur der Methode in Shadertoy an:

void mainImage( out vec4 fragColor, in vec2 fragCoord )

Es wird die Position des Pixels reingesteckt und die Farbe rausgegeben.

Diese Funktion ist die des sogenannten "Fragment Shaders" und wird in der Tat für jedes zu zeichnende Pixel der Fläche aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Da mir der Thread von Kokujou mehr als deutlich gemacht hat, dass ich mich dringend intensiver mit C# beschäftigen muss, habe ich das auch gleich mit Schach versucht. Dies brachte mir ein besseres Verständnis vor allem von

struct

und

List

, aber auch von mehrdimensionalen (Integer-)Arrays. Bei den Dictionaries hakt's noch etwas, aber man kann ja nicht alles auf einmal.

 

Zum aktuellen Erfolg: Auf dem Bild unten ist zu erkennen, dass tatsaechlich ein Zug ausgegeben wird. Dies war die erste Zugausgabe, seit ich vor einigen Tagen mit dem Projekt begonnen habe. Ein echtes Erfolgserlebnis :D

 

Natürlich fehlt noch unglaublich viel, so z. B. ganz offensichtlich die Bewegung bzw. das Versetzen der Figuren (Sprites). Im Code beschränkt sich die StellungsBewertung aktuell auf das Material; weitere Berechnungen sind vorgesehen, aber noch ohne Inhalt in den Funktionen.

 

Und dass als Zug A2 => A4 ausgegeben wird liegt daran, dass dies der erste Zug mit dieser höchsten Bewertung ist und noch keine zufällige Auswahl bei mehreren gleichen Bewertungen getroffen wird, Dies steht erstmal als nächstes an. Dann darf es wieder schwieriger werden :)

post-6127-0-22893800-1480155593_thumb.jpg

 

edit:

Die Zugauswahl erfolgt nun zufällig aus den möglichen Zügen, die die gleiche höchste Bewertung haben. Beim ersten Halbzug sind das 20 mögliche Bewegungen. Da meine Bewertungsfunktion aktuell nur das Material berücksichtigt, werden alle möglichen Züge gleich bewertet und daraus zufällig einer ausgewählt.

Die Spritebewegung - hier ein einfaches Neusetzen aller Sprites - ist nun auch implementiert.

https://www.youtube....h?v=ldGeiQyB0rQ

 

edit2:

Eine Möglichkeit, das Brett zu drehen, wurde nun ebenfalls eingebaut.

post-6127-0-57909700-1480240889_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Nach einiger Zeit ist auch mal wieder was bei meinem kleinen Spielchen SideDrive passiert. Es wurde sehr viel im Code geändert um eine bessere Struktur zu erzeugen und die Garage ist im Rohbau fertig.

Es können jetzt verschiedene Einstellungen pro Fahrzeug getroffen und gespeichert werden.

Alles wurde so implementiert das "beliebig" viele Fahrzeuge, Reifen oder Farben hinzugefügt werden können(aus Entwicklersicht).

 

Da es ja jetzt ein Web-Projekt wird, wird es später so werden, dass der Nutzer ohne Nutzeranmeldung beim Spiel seine Settings und Strecken lokal speichern kann(macht zwar wenig Sinn, aber naja).

Wenn er sich registriert, kann er die Sachen auf dem Server abspeichern.

 

Naja, weiter geht's!

post-2150-0-75013700-1480172131_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich schon wieder eine Woche vorbei? Kaum zu glauben...

 

An der Optik hat sich wenig getan, da es momentan hauptsächlich um das Coden geht. Hier sind die erzielten Erfolge in Anbetracht der benötigten Zeit auch wieder recht bescheiden: Wichtigste Entwicklung ist, dass inzwischen Schachgebote erkannt und entsprechende Gegenzüge erzeugt werden. Auch werden Züge vermieden, bei denen der eigene König in Schach gerät, und zwar für Züge des Königs selbst als auch für Züge seiner Untertanen.

post-6127-0-45567100-1480751399_thumb.jpg

 

Ein kurzes Video zum aktuellen Entwicklungsstand gibt es auch wieder. Doch zum Betrachten muss man stark sein: So manche Züge treiben einem die Tränen in die Augen... Das Gute daran: Es gibt noch viel zu tun :)

 

https://www.youtube....h?v=fUdlsT0gPFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat eher wenig mit Unity zu tun, aber immerhin braucht man einen PC, um Unity starten zu können.

 

Mein 30€ Gehäuse hat sich nach 5 Jahren so langsam aufgelöst, sodass mir die Schnapsidee kam, meinen Pc in meinen Schreibtisch zu basteln. Bin noch nicht ganz fertig (Lüfter, An- Ausknopf etc), aber der Pc surrt brav vor sich hin. Hat mich in etwa 16h gekostet. Hat richtig gebockt mal wieder was handwerkliches zu machen.

 

In dem Sinne, gn8.

post-3816-0-81623200-1485123024_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da schließ ich mich mal an, auch wenn's diesmal nichts mit Unity zu tun hat

 

Ich schraube seit dem neuen Jahr an meiner eigenen kleinen "Engine" rum, basierend auf der relativ neuen Vulkan API.

Hab einen simplen Ray Tracer implementiert, keine Rasterisierung also.

Der ist komplett mit nem Compute Shader umgesetzt und läuft so in Real Time auf der GPU.

Kann bisher allerdings bloß Kugeln zeichnen :D

post-2321-0-71248000-1487508675_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...