Jump to content
Unity Insider Forum

Animation richtig gestalten - Walkcycle

Felix K.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Walkcycle und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.

Walkcycle-Typen(Animiert in Blender, Cinema wäre auch möglich):

Typ 1: Figur bewegt sich nicht nach vorn, der Cycle ensteht auf einer Koordinate

Typ 2: Die Vorwärstbewegung wird mit Animiert, via Ik-Bones usw, also Schritt für Schritt.

Frage zum Typ 1:

Wie kann ich die Figur mit Typ 1 nach vorn bewegen, ohne das der Fuss der Figur auf dem Boden schmiert?

Frage zum Typ 2:

Wie bekomme ich es z.B in Blender hin das die Ausgangspose = der Endpose vom Walkcycle ist?

Ich kann ja nicht die Endpose kopieren und am Ende einfügen, da ich ja die Positionskoordinaten mit kopiere.

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG Felix

Zu Typ 1: Meinst du dass die Animationsgeschwindigkeit nicht mit der Laufgeschwindigkeit passt? Also das die Füße "durchdrehen" ?^^

Dann entweder Animationsgeschwindigkeit ändern oder die Laufgeschwindigkeit erhöhen.

Typ 2: Ich weiß ja nicht wie das in Blender ist, aber in C4D mache ich es immer so (falls ichs auf die Art mache) dass ich das Mesh von Punkt A nach Punkt B animiere (also normales Verschieben) und dann die Joints animiere (per Controller).

Dann kann man auch die Keys von den Joints problemlos kopieren und am Ende wieder einfügen.

Ich kopiere auch immer die Anfangskeys als Endkeys damit es einen einigermaßen anständigen Übergang hat.

Per Hand alles zu animieren ist echt schmerzhaft, deswegen macht mein Kollege das meiste per Motion Capturing (2 Kinects mit ipi studio).

Hi,

ja bei Typ 1 meine ich sowas. Also geht das nur in dem ich solange an den Werten rumspiele bis es passt.

Oder ich probier mal die Differenz zwischen beiden Füssen zu berechnen, vom Mittelpunkt aus und nehm vom Fuss der nach hinten, geht die Änderung als Vorwärstbewegung(oder so ähnlich). Klingt bissl wahnsinnig, könnte aber gehen.

Beim Typ 2 muss ich dann vermutlich noch bissl probieren das es klappt. Vielleicht mal ein Bild von der Ausgangspose in den Hintergrund legen und 1:1 nachbasteln :-)....

Sonst fällt mir dazu nix ein. Im Netz findet man nicht so tolles Zeug dazu.

Hi also für einen Walk Cycle solltest du ersteinmal die Grund Bewegungen animieren sehr bekannt hierfür sind folgende Referenzen.

http://www.idleworm.com/how/anm/02w/walk1.shtml

Auf dem 2 Bild sieht sie die eigenlich Bewegungen Contact Recoil Passing usw wobei man auch das linke bzw rechte Bein beachten muss. (Grauer Arm/Bein = Links)

Am besten mal alles in Ruhe anschauen, die Referenzen sind wirklich wichtig und auch bei allen Animatoren bekannt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hi,

habt erstmal Dank für eure Antworten. Das von Idleworm ist mir bekannt. Ich muss scheinbar nur noch bissl an der Endpose feilen.

@Tiles: Ja die Locomotions kenn ich. Das ist eigentlich ne feine Sache. Jedoch sehen die Animationen bei meiner Figur total verboten aus :-)

Ich möchte meine auch selber erstellen, weils Spaß macht :-)