Jump to content
Unity Insider Forum

[Spielbare Demo!]Lost in Nature - Überlebenssimulation nach Schiffbruch auf einsamer Insel


Recommended Posts

Interesaante Spiel Idee die du da hast. Besonders dass man verschiedene Pflanzen züchten kann ist ne gute Idee. Ich hab mir jetzt nicht das komplette Video angesehen oder das Game gezockt aber von dem was ich gesehen hab sieht es schon echt nice aus, aber es fehlt noch viel um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen.

 

Hier mal ne Liste mit ein paar Dingen die das Spiel aufwerten würden

 

1. Realistischere Landschaften. Flache Strandabschnitte mit Sand und steile Abschnitte mit einer Stein Textur belegen.

Der Strand darf nicht zu weit ins Land gehen und da wo Pflanzen wachsen sollte die Bodentextur grün sein mit Gras sprites.

Nicht so braun und ausgelaugt wie beim ersten Spielabschnitt. Insgesamt muss natürlich mehr Vegetation rein und die Insel darf nicht übersichtlich sein, das senkt die Spannung.

Außerdem würde ich mehr mit großen Steinen/Felsen arbeiten wie bei Crysis (

)

 

2. Grafik Basics. Das Wasser sieht leider sehr lahm aus, genau wie der Himmel. Ich bin kein experte deswegen weiß ich nicht wie schwer es ist sowas zu verbessern, aber es ist sehr sehr wichtig für das Game, da das gameplay nicht so actiongeladen ist.

 

Natürlich wird es nie so gut aussehen wie bei Crysis, aber eine realistische lebendige Insellandschaft bekommt man aufjedenfall hin, mit ein bisschen Inspiration^^

 

3. Gameplay

 

Es ist irgendwie verwirrend dass man beim Rinde sammeln manchmal nichts findet. Es wäre realistischer wenn man einfach mehr Zeit braucht. Ich würde es so machen:

Am Anfang kann man keine Rinde sammeln aber man bekommt den hinweis man braucht ein Werkzeug. Als nächstes kann man dann einen spitzen Stein herstellen indem man zwei steine kombiniert ( man schlägt sie gegeneinander und bekommt ein spitzes Bruchstück ) Damit kann man Rinde sammeln ( langsam ) und eine Palme fällen ( Palmenblätter, Kokosnüsse )

Aus den Blättern kann man Fasern machen und daraus Schnur/Seil. Dann braucht man nur noch Holz ( Treibholz vom strand ) und man kann ein Messer herstellen mit dem man alles schneller "craften" kann.

 

Oh und zum namen wie wärs mit "Craft Away" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey :)

 

@GravityBeard:

- Das ist kein Lebensbalken, sondern ein "Aggro" Balken. Wenn du die Aufmerksamkeit des Tieres erregst und es wachsam wird, hast du ganz kurz Zeit, dich zu verstecken oder zu ducken - so verhinderst du den Angriff.

 

@Porates:

Versuch mal ein Survival Spiel zu entwickeln, das nichts mit Stranded/Don't Starve/Cast Away zu tun hat :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Mir ist leider ein Bug aufgefallen, sicher auch ne Sache fürs Update :P , und zwar bin ich beim ersten Spielen im Wasser ertrunken, bzw. genauer gesagt ich habe irgendwodurch dmg bekommen und bin dann ins Wasser gefallen, beim "Sterbebildschirm" war dann der Luftbalken zu sehen.

 

Jedesmal wenn ich jetzt das Spiel neu Starten möchte dann erscheint wieder der Luftbalken, der aber inzwischen schon ganz leer ist, so dass ich sofort dmg bekomme. Das hindert ein also auch dran dasSpiel nochmal neu zu spielen, da man nach Spielanfang binnen weniger Sekunden wieder tot ist.

 

Erst mit komplett beenden desSpiels und neu starten lässt sich das Problem beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups sorry habe das glaube irgendwie überlesen, sicher steht auch schon irgendwo, dass es manchmal passiert, dass Beschreibungen noch angezeigt werden, obwohl das Inventar schon wieder geschlossen wurde ?!

 

Ansonsten muss ich wirklich sagen ist dir da ein wirklich gutes Spiel gelungen. Die Parallelen zu Stranded sind natürlich eindeutig zu erkennen, aber das ist ja nicht schlimm. Ansonsten was ich noch sagen wollte wirklich sehr schöne Modelle und Texturen !

 

Bin schon gespannt auf das nächste Update. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieser Bug ist auch schon behoben und im nächsten Update gefixt.

 

Ich hab mir irgendwie fürs nächste Update ein bisschen zu viel vorgenommen. Ich sehe kein Ende mehr.

 

Wollte zufällige Inseln generieren und es klappt auch. Kann ziemlich schöne zufällige Inseln generieren, die realistisch aussehen und meinen Ansprüchen gerecht werden. Es ist aber eine menge Arbeit. Eigentlich müsste ich das komplette Projekt neu anpassen und neu schreiben. Das ist aber echt hart, da schon 9 Monate Arbeit drin stecken. Aber in der Inselgenerierung steckt auch schon eine Menge Arbeit und das wäre natürlich einfach der Hammer!

 

Zudem implementiere ich gerade ein dynamisches Speicher/Ladesystem. Schon deswegen müsste ich eigentlich alle Scripte neu schreiben. Mit dem Speicher/Ladesystem würde das speichern weniger als 1 Sekunde dauern (so wie in AAA Tiel wie Crysis) und das Laden ginge auch schnell. Mit dem aktuellen System dauert es viel zu lange, weil hunderte Objekte gespeichert/geladen werden müssen.

 

Im Moment habe ich gerade sowas wie ein Blackout. Es ist soviel Arbeit, dass es kein Spass mehr macht. Natürlich wird das Projekt weiterentwickelt. Aber ich weiss noch nicht in welche Richtung. Ich muss es wahrscheinlich irgendwie abspecken.

 

Ursprünglich wollte ich, dass es eher ein kleines und einfacheres Spiel wird, aber es wird immer komplexer. Es ist schon fast regelrecht ein Monster geworden!

bearbeitet von Vampir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nicht zuweit vom Thema abkommen aber hätte da auch mal ne Frage. Gerade was das Speichern und Laden betrifft habe ich mich in letzter Zeit versucht was zu finden das es ermöglich eine große Anzahl an Daten schnell zu speichern.

 

Wie machst du das mit dem Speichern. erstellst du eine Liste aller GameObjekteund speicherst von denen dann Position und Status ?

da man ja z.b. die Möglichkeit hat Büsche zu pflanzen, müsste dann ja jeder Busch auch gespeichert werden und dann am Besten ja auch noch ob er gerade Früchte trägt oder ned bzw. vlt sogar wielange es dauert bis er wieder welche trägt.

 

Ebenso ja sicher auch alle anderen Objekte, wie Steine, Äste, Bienenstöcke usw.. und dann natürlich alles was den Spieler betrifft, vom aktuellen Status über das Inventar usw.

Das sind ja nen Haufen Daten. Das wird doch ned mehr mit der PlayerPref Methode funktionieren, das macht man doch sicher anders ?!

 

 

Das mit verschiedenen generierten Inseln klingt schon wirklich cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das so:

Es gibt ein SaveScript mit einer Liste. Wenn du zum Beispiel ein Busch pflanzt, dann trägt sich der Busch selbst in der Liste ein mit seinen variablen (z.b. ob er Beeren trägt). Im SaveScript läuft eine Coroutine, die alle 10 Sekunden die Liste abarbeitet und leert. Sie schreibt die Daten in eine txt File (savegameTEMP.txt). Dabei werden bereits vorhandene Objekte ersetzt und neue hinzugefügt. Es gibt noch eine zweite Liste im SaveScript. Dort tragen sich Objekte ein, die entfernt wurden. Diese werden in der Coroutine ebenfalls entfernt. Wenn du jetzt speicherst, dann werden die beiden Listen nochmal abgearbeitet und spezielle Variablen wie Inventar, Player Position etc hinzugefügt. Danach wird nur noch die Datein savegameTEMP.txt in savegame.txt umbenannt und fertig.

 

Beim Laden werden die Daten aus der txt Datei eingelesen und die Objekte werden nach Distanz des Spielers sortiert. Es werden also erst nur die Objekte geladen, die im Umkreis vom Spieler sind. Wenn diese geladen wurden, beginnt das Spiel. Die (sehr vielen) restlichen Objekte werden dann während dem Spiel nachgeladen.

 

Das System habe ich aber wie schon oben erwähnt nicht fertig. Das speichern funktioniert aber schon mit einigen Objekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Vampir,

 

Ich habe LIN heute angespielt.

Respect, bisher ist dir alles wirklich gut gelungen.

Das Spiel selbst macht vor allem Spass, wenn man auch ein wenig selbst herausfinden muss wie es funktioniert.

Auch, wenn man wie ich, nur 0 Tage überlebt.

Ich bin aber sehr gespant, wie es weiter gehen und erweitert wird.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habs natürlich auch schon gezockt und ganz vergessen was zu schreiben.

 

Macht Spaß das Spiel. Hat so einen Hauch von Simulator. Und das gefällt mir eh. :D

Ich hab auch mal ein wenig versucht Fehler zu finden. Und ich finde immer einen. :P

 

Also es ist nicht schlimm und solch ein Fehler kommt in den besten Spielen vor.-> Wenn mich der Wolf jagt und ich renne in den kleinen See, rennt er mir nach und läuft auf dem Boden lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auf sone Idee muss man erst mal kommen, hoffe die Evolution sorgt dafür das die Person sich nicht Fortpflanzt.

Würde mich ja kaputt lachen wenn der das wirklich mit Greenlight versuchen würde.

 

Vielleicht ne kleine gepackte Virenauswahl als neue Version zusenden ??

Da bekommt der Titel Lost gleich ne andere Bedeutung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...