Jump to content
Unity Insider Forum

Verwendung von dem Lied: Johnny Horton - On the Road again


MichaelPeter

Recommended Posts

Sagen wir mal so: Du könntest höchstens gerichtlich verklagt werden, weil du eben unerlaubt dieses Lied verwendest.

Du müsstest also entweder eine Lizenz von diesem Typen auftreiben oder das Lied aus deinem Spiel rauspacken. Auch würde deine Seriösität als Developer darunter leiden. Lass es also lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an, was du mit deinem Spiel anstellst. Klar darfst du das Lied in dein Spiel einbauen, aber dann kannst du mit deinem Spiel wohl kaum was machen - außer im privaten Gebrauch.

 

Sobald du aber online damit gehst oder das Spiel an andere Andere weitergibst, wirds kritisch und du kannst verklagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es kostenlos ist?

 

Ja auch wenn es kostenlos ist.

Du besitzt einfach nicht das Recht das Musikstück in deinem Spiel ohne Lizenz zu verwenden.

Im Privaten also wenn du es alleine nutzt ist das was anderes weil es ja niemand mitbekommt oder hat.

Wenn du jedoch das Spiel online weiterverbreitest egal ob Kostenlos oder zum Kauf ist das nicht erlaubt.

 

Also entweder Lizenz oder lieber sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst da einfach schauen, welche Regelung es gibt.

 

Viele Künstler bieten ihre Songs sowohl für den non-commercial (also nicht-kommerziellen) als auch kommerziellen Gebrauch an. Andere wiederum nur für den nicht-kommerziellen. Es handhabt halt jeder anders. Wenn du dir unsicher bist, frage am besten beim Künstler (z.B via E-Mail) direkt nach.

 

@MarcelDavis

Stimmt so nur bedingt. Kennst du Kevin Macleod/Incompetech? Der macht auch Songs und stellt diese kostenlos zur Verfügung und jeder kann sie auch einfach so benutzen (vorrausgesetzt ein Credit wird gesetzt): http://incompetech.com/music/royalty-free/faq.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das können wir dir alle nicht beantworten, da wir hier keine Rechtsberater sind.

Also entweder fragst du jemanden, der sowas weiß, weil er es als Beruf ausübt oder aber du machst einfach was du willst und lässt es darauf ankommen.

Dein Thread hat schonmal absolut nichts mit dieser Rubrik zu tun und wir sind hier ein Unityforum und keine Rechtsberatung.

Also stell die richtigen Fragen und du bekommst gute Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du das Lied genau so coverst.. müsste es in Ordnung sein.. Zumindest habe ich ein Fehrnsehbericht über Heino gesehen....

Heino covert ja gerade auch auf seiner CD die Ärzte und Rammstein usw.. er musste auch nicht Fragen.. weil er es im Original gelassen hat.... Aber wie es hier ist ? ... würde mich auch schlau machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein Rechtsverdreher, aber wenn man sich ein wenig Gedanken macht, müsste klar sein, das man dafür eine Lizenz einholen muss.

 

Wenn man einfach so ein Lied in ein Spiel, Film, Internetseite oder sonstiges einbauen dürfte gäbe es

 

1)Extrem viele Seiten wo man sich Raubkopien runterladen könnte

2)Gäbe es gar keine Raubkopieren ?!

3)Gäbe es keine Urheberrechtsverletzungen in Youtube Videos

4)Würde die Gema ganz schön dumm da stehen

5)Könnte ich ja einfach nen Prono mit Marianne Rosenberg untermalen...findet die bestimmt klasse ;)

6)Würde ich ein Spiel rausbringen das Musikplayer 1000 heißt wo ich dann 1000 Toptitel rein knalle die man sich nur anhören kann (wie eine CD) und es für nen Appel und nen Ei verkaufen würde

 

usw. usw.

 

 

Also denke das man nicht groß darüber nachdenken muss ob es einfach so erlaubt ist Musiktitel irgendwo einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du das Lied genau so coverst.. müsste es in Ordnung sein.

 

Ich bin kein Rechtsberater, aber auch das ist bedenklich. Das Recht am Song bleibt beim Künstler. Und das gilt auch für Covern. Ohne ausdrückliche Erlaubnis geht nichts.

 

Eigentlich ist es ganz einfach: sobald etwas nicht sicher ist, ist eins sicher: Hände weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also wie ich geschrieben habe würde ich mich da schlau machen... Heino hat keinen gefragt und ein original cover darf man angeblich machen. habe mich halt drüber kaputt gelacht.. ist ja nur ein Tipp in diese Richtung zu denken und sich Infos zu holen.. mir ist es ehhh Banane, da ich meine Mucke selber mache... :-) . Nimm doch ein 8Bit Composer und dudel es in etwa nach .. :-) ... der Link von Fairygirl ist doch klasse erklärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich darf man nicht einfach so Covern. Genau deswegen verlangt die GEMA ja auch GEMA Gebühren von Kindergärten weil die Kinder dort geschützte Song-Texte singen. Selbst das "Happy Birthday" Lied ist Geschützt und darf ohne Gebühren nichtmal gesungen werden. Deswegen wurde auch mal eine Gebührenfreie Alternative zu "Happy Birthday" vorgestellt.

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gebuehrenfreie-Alternativen-zu-Happy-Birthday-to-You-vorgestellt-1810746.html

 

Wenn man aber Mitglied bei der GEMA ist und seine GEMA Gebühren bezahlt. Dann darf man jedes beliebige Lied Covern, ohne jemanden zu Fragen. Bzw. jedes Beliebige auch nicht, sondern jedes Beliebige Lied wo die GEMA Rechte besitzt. Heino ist typischerweise bei der GEMA angemeldet, also darf er auch jedes andere beliebige Lied Covern was bei der GEMA angemeldet ist. Das sind dann die Vorteile & Rechte die man durch die GEMA bekommt.

 

Bist du nicht bei der GEMA angemeldet dann darfst du nicht einfach Covern. Du musst schon Mitglied bei der GEMA werden und die Lieder von Johnny Horton müssen bei der GEMA angemeldet sein. Bzw. der Songtext muss es sein. Wenn beides erfüllt ist darfst du auch Covern. Wenn eins von beiden nicht erfüllt ist, darfst du nichtmal Covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...