Jump to content
Unity Insider Forum

Git .gitignore ignoriert .sln nicht


dschems

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich benutze seit einiger Zeit Sourcetree in Verbindung mit Bitbucket, um mit meinem Team zusammenarbeiten zu können. Das funktioniert alles auch sehr gut, das einzige Problem dass ich habe ist, dass die beiden Dateien *Projektname"-csharp.sln und *Projektname*.sln nicht ignoriert werden, und jedesmal nach dem schliessen von Unity mitgeschickt werden sollen, also nicht ignoriert werden.

Hier ist meine Gitignore Datei:

Library/
Temp/
obj/
/*.csproj
/*.unityproj
/*.sln
/*.suo
/*.user
/*.userprefs
/*.pidb

 

Gruß Dschems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade wegen der pfadangabe nicht sicher. "/" ist eigentlich eine Absolute Pfadangabe die überhaupt keinen Sinn in einem Projekt gibt. Ich weiß nicht ob Git das einfach als Relativen pfad interpretiert. Ansonsten wäre die definition für einen Relativen pfad einfach "./" Allerdings brauchst du den nicht angeben. Kurz gesagt reicht ein einaches "*.sln" so habe ich es in meiner .gitignore.

 

Kann sein das es das Problem löst. Wenn nicht. Du hast die Dateien nicht schonmal commited? Wenn du die Dateien schonmal commited hattest dann Versioniert Git die Dateien auch weiter, und erkennt auch änderungen. Die .gitignore gilt nur für neue Dateien die noch nicht in der Versionierung aufgenommen wurden.

 

Wenn du die sln Dateien also schonmal commited hattest und nun nicht mehr möchtest das Git sie weiterhin trackt, dann musst du Git mitteilen das er sie für sich löschen soll.

 

Das geht mit einem git rm *.sln --cached. Das "--cached" sorgt dann dafür das die Dateien praktisch nur aus dem VCS gelöscht werden. Im Dateisystem bleiben diese vorhanden. Das Löschen der Dateien musst du dann wieder commiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...