Jump to content
Unity Insider Forum

Lightmaps wechseln (ich verzweifle)


Bromske

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich dachte ich hätte das mit den Lightmaps verstanden und das Wechseln zur Laufzeit ist kein Problem aber...

 

Ich habe verschiede Layouts für die ich meine Lightmaps berechne und zur Laufzeit ändern kann, funktioniert ohne Probleme. Es ist immer die gleichen Objekte, nur die Position der Steine ändert sich.

 

layout0.jpglayout1.jpglayout2.jpg

 

Nun kommt aber eine andere Bodenplatte ins Spiel, der Rest bleibt gleich:

 

layout3.jpg

 

Wenn ich nun diese Konfiguration von Objekten lightmappe, sind funktionieren die Maps der ersten 3 Layouts nicht mehr. Sie werden vollkommen falsch angezeigt oder zum Teil auch garnicht mehr angezeigt.

 

Erzeuge ich eine der ersten 3 Lightmaps neu funktioniert die Lightmap der letzten Konfiguration nicht mehr ?!?!

 

Also entweder die ersten 3 oder das 4te Layout.

 

Mein vorgehen:

 

Ich erstelle die Lightmaps nacheinander und kopiere diese um (incl. umbenennen).

Somit habe ich nach dem Erstellen aller 4 Layouts 8 Maps (für Dual Lightmaps).

 

gewechselt werden sie beim Zusammenbauen des Layouts im Awake() mit dieser Funktion:

 

function InitLightmaps(_theme:String, _layoutID:int )
{
var lightmapData :LightmapData[] = new LightmapData[1];
for(var i = 0 ; i < 1 ; i++ ) {
 lightmapData[i] = new LightmapData();
}
Debug.Log('Lightmapname: '+ _theme+"/LightmapColor-"+layoutNames[_layoutID]);
//lightmapData[0].lightmapFar = Resources.Load( _theme+"/LightmapColor-"+layoutNames[_layoutID], typeof(Texture2D)) as Texture2D;
//lightmapData[0].lightmapNear = Resources.Load( _theme+"/LightmapScale-"+layoutNames[_layoutID], typeof(Texture2D)) as Texture2D;
lightmapData[0].lightmapFar = Resources.Load( _theme+"/LightmapFar-"+layoutNames[_layoutID], typeof(Texture2D)) as Texture2D;
lightmapData[0].lightmapNear = Resources.Load( _theme+"/LightmapNear-"+layoutNames[_layoutID], typeof(Texture2D)) as Texture2D;
LightmapSettings.lightmapsMode = LightmapsMode.Dual;
LightmapSettings.lightmaps = lightmapData;
}

 

Wie geschrieben, es funktioniert super für die ersten 3 Konfigurationen.

Es ist auch egal welchen Lightmode ich verwende, das Problem besteht immer.

 

 

Gibt es irgendwas noch zu beachten, kann ich noch irgenwas ausprobieren, irgendwie hab ich keine Idee mehr woran das liegen könnte :'(

 

Schonmal danke für eure Hilfe...

 

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...