Jump to content
Unity Insider Forum

Canyonbreed - Ein SciFi MMORPG


Recommended Posts

cropped-Hintergrund.png

Ein Update zu ein paar Neuerungen:
Version: 0.183
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum

Schon öfters vorgeschlagen und endlich umgesetzt: Die Lootkiste
Auch wenn sie schon rudimentär in der Demoversion enthalten ist (Müllcontainer, Medikits...), haben wir nun eine komplexere Lootkiste im Spiel.

Die Features:

  • Je nach Wertigkeit, mehrere unterschiedliche Items.
  • Je nach Wertigkeit kann die Kiste auch verschlossen sein, die mit einem Tool/Schlüssel geöffnet werden kann.
  • Schlüssel oder Keycards verbrauchen sich beim öffnen, haben aber eine 100%ige Chance, die Kiste zu öffnen.
  • Wird die Kiste mit einem Alternativwerkzeug (Hacktool / Dietrich) bearbeitet, verbraucht sich das Werkzeug auch. Die Chance, die Kiste zu öffnen, ist hier aber deutlich niedriger.


Schlüssel/Keycards sind entsprechend selten im Loot zu finden. Tools, um die Kisten zu knacken können, sind herstellbar, was das Ressourcensammeln und das Craften weiter aufwertet. Wenn ein Spieler eine geschlossene Kiste aufschliesst, können andere Spieler sie nicht einfach looten. Ich denke daß ist eine sinnvolle Mechanik um Stress zu vermeiden. Dennoch könnte ein anderer Spieler, der den passenden "Schlüssel" für die Kiste hat, sie ebenfalls für sich aufschliessen. Das Risiko einen Schlüssel zu verlieren, trägt dann der zweite Spieler, weil der erste Spieler ja bereits die Kiste lootet.

Wie sich diese Mechanik im Spielbetrieb auswirkt, muss in weiteren Testläufen abgewogen werden.

----

Erweiterte Teleporterfunktionen
Teleporter bzw. Fahrstühle, die technisch gesehen wie Teleporter funktionieren sind um ein paar Funktionen erweitert worden, die als Voraussetzungen deklariert werden können:

  • Erforderliche Schlüsselkarte
  • Erforderlicher Mindestlevel des Spielers
  • Maximallevel des Spielers
  • Erforderliche erledigte Quest
  • Erforderliches Item (Einmalschlüsselkarte, Überbrückungskabel oder Tool)
  • Erforderliche Credits

---

Buff- und Debuff Flächen
Es gibt nun Bereiche/Flächen, die sowohl positiven als auch negativen Einfluss auf den Spieler haben. Einfachstes Beispiel: Feuerfläche. Befindet man sich in so einem Bereich, erleidet der Spieler Schaden. Diese Flächen können mit unterschiedlichsten Attributen versehen werden:

Featureliste:

  • Einfluss auf Schutzschildregeneration (Lebenspunkte). Positiv sowie negativ.
  • Einfluss auf Energieregeneration. Positiv sowie negativ.
  • Blockieren der Schutzschild- und Energieregeneration.
  • Einfluss auf Laufgeschwindigkeit. Positiv sowie negativ.
  • Einfluss auf Attribute (Schutzschild- und Energiekapazität). Positiv sowie negativ.
  • Optional kann ein entsprechend gelernter Skill den Spieler davor schützen.
  • Optional kann ein entsprechendes Item den Spieler davor schützen.

Beispiel:
Ein sehr starkes elektromagnetisches Feld reduziert massiv die Energieregeneration und lässt die Kapazität der Energie sogar verbrauchen. Um dem entgegen zu wirken könnte der Spieler einen passiven Skill lernen, der diese Störung an seinem Cyborg absorbiert. Selbiges könnte auch mit einem entsprechendem Item funktionieren, daß man equippt haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

x,qu=http,P3A,P2F,P2Fwww.canyonbreed.de,

Version: 1.22
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2

Hallo allerseits. Nach einer längeren Pause war ich nicht ganz untätig und möchte euch einen kleinen Einblick gewähren.

Aktueller Stand
Im Prinzip habe ich das ganze Projekt neu aufgesetzt um einige festgesetzte Bugs zu beseitigen. Einige Änderungen gingen mit massiven Codeänderungen einher, sodass Canyonbreed jetzt auf einem wesentlich verbesserten Framework läuft. Unity's UNET nimmt einem zwar viel Arbeit ab, stellt mich aber oft vor einigen Herausforderungen.
Auch das Leveldesign wird von Grund auf neu gebaut, da vieles in der alten Version teilweise unsauber zusammengefügt wurde. Die Grundlegende Struktur der Spielewelt, Spieldesign und Gameplay bleibt erhalten. Letztendlich muss alles nur noch neu zusammengefügt werden.

Features
Einige neue Features sind hinzugekommen und andere wurden entfernt damit sie gänzlich überarbeitet werden.

  • Gruppensystem für bis zu 5 Spieler, in der der Gruppenleiter auch entscheiden kann, ob die Erfahrungspunkte im Kampf auf die Gruppe aufgeteilt wird oder eben nicht.
  • Kampfbegleiter, sogenannte Pets, wurden komplett neu überarbeitet und können auch gelevelt werden. Theoretisch ist es möglich, Begleiter weiter zu geben.
  • Das Gildensystem wurde überarbeitet und verbessert.
  • Das Kampfsystem ist prinzipiell gleichgeblieben funktioniert nun aber flüssiger und zuverlässiger.
  • Die Spieleranimationen wurden überarbeitet, insbesondere die Kampfanimationen.
  • Ein Questtracker zeigt nun den Fortschritt einer oder mehreren aktuellen Quests an.
  • Das Questjournal zeigt aktive und erledigte Quests an.
  • Der NetCode wurde komplett überarbeitet und funktioniert nun zuverlässiger.
  • Spieler haben die Möglichkeit, besondere Gegner (also Bosse) über ein Item zu beschwören. Reguläre Bosse wird es weiterhin geben, aber diese Möglichkeit eröffnet weitere Horizonte im Gameplay.


Neue spielbare Demoversion
Ich arbeite derzeit an einer neuen Version, die offline gespielt werden kann. Ich bekam viel Feedback darüber, dass der Spieler quasi ins kalte Wasser geworfen wird nach dem Spielstart. In dieser Version bespielt man quasi eine Art Tutorial in einem Startbereich, wo die grundlegenden Dinge im Spiel erklärt werden.

Grafik
Die Grafik wurde auch ein wenig aufpoliert. Aus performancegründen halte ich mich bei dem Einsatz von Postprocessingeffekten etwas zurück. Das nachfolgende Bild zeigt eine Ecke aus dem Startbereich. Es fehlen noch einige Details.


x,qu=https,P3A,P2F,P2Fcdn.discordapp.com

 

Zum Vergleich mal eine ältere Szene aus früheren Tagen ohne Postprocessing

Hier wurde zum Beispiel kein Ambient Occlusion eingesetzt, sodass Ecken überall gleich ausgeleuchtet wurden.

tech3.jpg

 

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen oder Anregungen. Wer also mal reinschnuppern möchte, meldet sich einfach.

Beste Grüsse

Sunroc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

x,qu=http,P3A,P2F,P2Fwww.canyonbreed.de,

Version: 1.25
Entwicklerforum: Canyonbreed Forum
DiscordChannel: https://discord.gg/NRaJKe2

Update: Reisesystem
Ich habe ein einfaches Reisesystem integriert, bei dem sich der Spieler wärend des Fluges an Bord des Shuttles frei bewegen kann. Um das Video kurz zu halten, habe ich die Reisezeit stark verkürzt. Das Shuttle ist noch nicht dekoriert und auch die Aussenansicht des Shuttles passt noch nicht zum inneren Design. Es ist vorerst nur ein Platzhalter.

Das Reisesystem löst den reinen Teleporter ab, bei dem man quasi instant von A nach B teleportiert wurde. Es ist quasi eine interaktive Zwischensequenz, bei der die Reisezeit nicht realistisch sein soll, aber immerhin - je nach Entfernung - 1-2 Minuten dauern wird.

Ich hoffe es gefällt euch und erhalte ein paar Rückmeldungen.

Cliplänge: 1:03

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 months later...

Hallo,

da der Server seit einiger Zeit  ziemlich stabil läuft, habe ich mich entschlossen, ihn öffentlich zugänglich zu machen.

Man kann zwar noch nicht von einer Fertigstellung sprechen, freue mich aber ankündigen zu dürfen, dass sich Canyonbreed in einer EarlyAccess Alphaphase befindet. Es ist online spielbar und der Server ist nun rund um die Uhr erreichbar. Ich lade jeden Interessierten dazu ein, sich den Client herunterzuladen und mal rein zuschauen.

Nach Aussagen von einigen Testspielern ist bereits Spielcontent für mehrere Stunden vorhanden. Ich entwickle nach wie vor alleine, ein AAA-Titel sollte von daher nicht erwartet werden.

Download: http://www.canyonbreed.de/download/ (Windows, 387MB)
Discord-Link: https://discord.gg/agpTqyd

Wie ihr Euch vorstellen könnt, nimmt so ein Projekt sehr viel Zeit in Anspruch und mache die Weiterentwicklung von der allgemeinen Resonanz abhängig. In der heutigen Zeit ist es unglaublich schwierig, ein Spiel wie dieses zu platzieren, gerade weil es vom Setting her eher eine Niesche ausfüllt. Ich habe jedenfalls enorm viel in Sachen Entwicklung und Multiplayer gelernt, es war also nicht vergebene Mühe und wusste von Anfang an, das es hart wird. Aber mal sehen, als Vorzeigeobjekt reicht es allemal. :)


Sunroc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...