Jump to content
Unity Insider Forum

Kamera - Linseneffekte und Lichtquellen


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich einem Effekt der mir bei GOF Alliances aufgefallen ist.

Der Effekt zeigt sich sozusagen auf der Kamera.

 

Wenn ein Lichtkörper wie eine Sonne im Hintergrund steht und man sozusagen geblendet wird, dann

sieht man verunreinigungen auf der Kameralinse, sowas wie getrocknete Wassertropfen.

 

Wenn jetzt aber zwischen Sonne und Kamera ein Planet steht und die Sonne nur auf der linken Seite am Planeten vorbei scheint,

dann ist es so, das die Verunreinigung auch nur auf der linken Seite zu sehen ist, also genau dort wo die Lichtquelle hin scheint.

 

 

Nun die Frage, wie macht man sowas ??

 

Die einzige Lösung die mir einfallen würde, wären mehrere teiltransparente Planes mit der Drecktextur vor der Linse wo man die transparenz getrennt von einander pitchen kann.

Jedoch wüsste ich jetzt nicht wie man diese ansteuern könnte, es kann ja durchaus mehrere Lichtquellen geben und woher weiß meine Cam das bestimmte Planes betroffen sind ??

 

Gibt es vielleicht noch eine einfachere Methode .. irgendwelche Cam Einstellungen oder sonstiges ?

 

Würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Lichtquelle bestimmt das ist richtig, habe ich auch schon verwendet.

 

Es geht aber um den Schmutz auf der Kameralinse und das dieser erst dann sichtbar wird wenn Licht drauf fällt.

 

Kann man vergleichen mit Schlieren oder Wasserflecken auf Glasscheiben, die sichtbar werden wenn die Sonne drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, ich meine so einen Dirt Effect ja aber das es so funktioniert habe ich mir bereits gedacht.

 

Das Komplizierte was ich jedoch meine ist das dieser Effekt NUR dann auftaucht wenn man von einem LensFlare geblendet wird UND das dieser Effekt dann auch nur da auftritt wo das Licht hin scheint.

 

Stell dir eine Cam vor die auf einen Planeten schaut, hinter dem Planeten ist eine Sonne, diese Sonne scheint nun links am Planetenrand vorbei, jetzt erscheint nur auf der linken Seite deiner Cam der Dirt Effekt, rechts nicht.

 

Anders rum genau so ... wenn kein Planet zwischen der Cam und der Sonne ist, erscheint der Dirt Effekt auf der kompletten Cam.

 

Wie man das hinbekommt das der Dirt Effekt nur links, rechts oder komplett erscheint kann ich mir denken, nur wie bekommt man es hin das die Cam weiß ob ein Lensflare von Links, rechts oder komplett blendet ??

 

Kann man das irgendwie abfragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...