Jump to content
Unity Insider Forum

Partikel werden fälschlicherweise verdeckt?


Recommended Posts

Hallo,

mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, das meine Flammenpartikel von anderen transparenten Objekten (hauptsächlich Flächen) überlagert werden, obwohl sie von der Rehinefolge klar unterhalb der Partikel liegen.

 

Hab ich da was übersehen, muß ich da auf was bestimmtes achten, grübel...

Im Editor wird es richtig dargestellt

 

flamme_problem.jpg

 

Schonmal Dank für Eure Hilfe...

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so das Problem mit der Transparent Queue.

Das ist nicht nur bei Unity so, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Engines. Habe das jüngst wieder in Team Fortress 2 gesehen.

Üblichste Lösung: So weit wie möglich verhindern, dass sich transparente Flächen überlappen.

In einigen Fällen (und zwar denen, wo es einfach nur Transparenz => Ja/Nein gibt und keinen genaueren Alpha-Wert) nimmt man einen Transparent Cutout Shader. Geht in deinem Fall natürlich nicht.

 

Das Problem liegt darin, wie Shader überhaupt arbeiten. Wenn es dich interessiert, kannst du dir dazu mal "Depth Buffer" recherchieren.

 

In deinem Fall würde ich es mit einem speziellen Partikelshader versuchen, der ZTest Always macht, da die Explosion ja immer im Vordergrund zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...