Jump to content
Unity Insider Forum

NGUI Drop Down Menu


Recommended Posts

Ich kämpfe momentan bisl mit NGUI umher^^

 

Jetzt hänge ich bei dem DropDown Menue...

 

Ich habe also ein Doropdownmenue mit zb: 1,2,3,4

 

Wenn ich jetzt zb. 1 Glicke, soll ein GUI Deaktiviert werden und ein neues Aktiviert werden. Leider habe ich nur einmal etwas mit farbe Wechseln eines Komponenten. Oder Text verändern gefunden. Leider bin ich aber gerade zu dumm zu erkennen was ich da machen muss...

 

Vermutlich muss ich irgendwie ein Script schreiben was auf das DropdownMenu zugreiffen kann und dann eben das GUi Aktiviert und deaktiviert...

 

 

Achja noch ne momentan etwas weniger wichtige Frage: Wie macht ihr zb Hotckeyslots. Das heißt. Slots wo ihr etwas (Zb. Skills) Hineinzieht und diese durch glicken eine Aktion ausführt?

Wie muss dann son Dragbarer Skillbutton aussehen? Habe da mit einem Example gearbeitet. Hatte leider nicht richtig funktioniert... Aber eh erstmal weniger wichtig. Da werd ich mich morgen nochmal ransetzen und schauen ob ich eine Lösung finde^^ (Also das hatte ich getestet, konnte es aber irgendwie nicht richtig in die Scene mit übernehmen: http://www.tasharen.com/forum/index.php?topic=6187.0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hmm leider weiß wohl keiner rat. Auch auf der Supportseite von NGUI gabs leider noch immer keine Hilfe... Jetzt überlege ich ob ichs mit dem normalen GUI System hinbekomme...

 

Nochmal vll besser erklährt:

Habe 3 Dropdownmenues. Dort werden 11 Skillbäume (Klassen) aufgezählt. Zb. Magie, Krieger, Heiler. Hexer usw.

Jetzt wähle ich im ersten Dropdownmenue Magie aus. Somit erscheint ein neuer GUI wo die ganzen Skills vom Magierbaum angezeigt werden. Gleichzeitig soll natürlich im 2 und 3 Dropdownmenue nicht mehr Magie auswählbar sein sondern eins der anderen Klassen.

 

Wenn das schonmal klapt will ich mich mit den nächsten schritten auseinander setzen. Am liebsten währe mir NGUi, Aber auch mitm Unity GUI währe ich frph wenns klapt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich scripte ja nicht deshalb kann ich in der Beziehung nicht helfen , aber vielleicht hilft dir das als Denkanstoß

 

Die Selektion immer mit Get in einer Stringvariablen zu speichen

 

Dann vergleichst du immer diese Variable mit der Selektion und löst dann Aktionen aus wenn sie übereinstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervts einfach mit NGUi das ich nicht kapiere wie dem sein Dropdown Menü funktioniert :D

Ich will ja im Menü was auswhälen. Wenn ich das ausgewählt habe, sollen einfach ein paar aktionen ausgeführt werden. Leider bekomme ichs aber nicht mit NGUI hin das wenn ich im besagten Dropdown Menü etwas ausgewählt habe auch die Aktionen ausgeführt werden.

Ausgeführt soll mehreres werden. Einmal ein neuer GUI Aktiviert werden. Der dann immer Aktiviert sein soll, also das Dropdown menü deaktivieren und das aktivierte GUI angezeigt lassen. Das ist alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benuzen eigentlich so viele NGUI? Mit dem Layout system von dem normalen GUI kann man doch auch ne menge machen. Da sollten auch dropdowns kein Problem sein. Der einzige Vorteil den ich nur sehe ist GUI's zu animieren, mehr aber auch nicht. Nimm doch einfach das normale gui system. Wenn man weiß wie GUILayout funktioniert, dann ist das doch Kinderleicht^^.

 

Es sei denn du hast jetzt schon dein ganzes Projekt in NGUI erstellt. Dann musste wohl ne andere Lösung finden ;) wenn du nicht alles neu schreiben willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benuzen eigentlich so viele NGUI?

Für mich aus dem Grund What you see in the Scene view is what you get in the Game view :D Das ist was ich verstehe

Ich scripte auch nicht das ist mir alles zu abstrakt.

 

mich nervts einfach mit NGUi das ich nicht kapiere wie dem sein Dropdown Menü funktioniert

 

 

Hilft dir denn die referenz nicht weiter ?

http://tasharen.com/ngui/docs/class_u_i_popup_list.htmlhttp://tasharen.com/ngui/docs/class_u_i_popup_list.html

 

 

Keine Ahnung wie man das nun ohne script erklärt ... aber in Playmakersprache ist das etwa so ... :D

Da gibt es doch auch in der NGUI Referenz onSelectionChange damit hat man ja ein Ereignis, dabei fragt man immer mit Get den String der selection ab und speichert das in einer string Variablen und nun werden die zwei verglichen.und feuern

die bestimmten Aktionen dann bei Übereinstimmungen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das habe ich mir auch schon angesehen. leider aber hatte es mir garnichts großartig weiter geholfen. Hab zwar ein paar einfälle ausprobiert, aber ohne erfolg. Ich glaube ich muss da in der UIPopupList rumpfuschen um am ende noch weitere Optionen zu bekommen. Das traue ich mir aber net ganz und finds net so sinvoll :D

 

Na ich hoffe es liest jemand der vll NGUI benutz^^ Oder es hatt sonst noch wer ne idee^^ Ich mags eig net mit dem normalen GUI machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...