Helishcoffe Geschrieben 22. März 2014 Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Ist es möglich bzw wie stellt man sein Spiel an Publisher wie Astragon, rondomedia etc. vor ? ist das überhaupt möglich ? Wie geht man genau vor? Habe da überhaupt keine Ahnung von und möchte einfach mal nachfragen, welche Hürden man überwinden muss, damit ein Spiel im Laden verkauft wird. Ganz allgemein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 22. März 2014 Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Ich würde den Publisher einfach mal anschreiben. Zu dem Zeitpunkt würde ich einen Vertical Slice des Spieles bereit haben wollen, damit der Publisher sich ansehen kann, wie das Spiel in etwa am Ende wird. Wenn dann Interesse besteht, kriegst du erzählt, was man von dir will und was du als Gegenleistung kriegst. Einfach mal informieren. Und mehr als nein sagen können die dann auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 22. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Hm okay hätte ich mir jetzt nicht so einfach vorgestellt was genau ist denm ein Vertical Slide ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 22. März 2014 Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Kleiner Tipp! Lass die Finger von Publishern!!! Unbedingt!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 22. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2014 und weshalb ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 22. März 2014 Melden Share Geschrieben 22. März 2014 http://forum.unity-community.de/topic/4384-dungeon-lore/page__p__29562#entry29562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 22. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Na gut das ist schon echt doof gelaufen. Aber ich will meine Erfahrungen selbst machen, auch wemm ich damit wahrscheinlich ins Klo greifen werde aber nur so kann man Erfahrungem sammeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunroc Geschrieben 22. März 2014 Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Hallo, ich habe um die Jahrtausendwende bei einem Publisher gearbeitet, der unter anderem Gothic 1 vermarktet hat. Meistens läuft es halt so ab, daß man von den Entwicklern eine Testversion bekommt, diese auf die Marktfähigkeit prüft und entscheidet ob es in das Potfolio passt. Hat der Publisher nun Interesse, verhandelt man mit dem Entwickler darüber ob man das Programm zu einem Festpreis kauft oder nach Verkaufszahlen berechnet. Sicher gibts heute mittlerweile noch weitere Lizenzmodelle, aber damals waren diese beiden üblich. Welche Rechte und Pflichten der Publisher oder Entwickler dann hat, darüber kann ich nicht berichten. Da ich sehr oft die Mastertests (Prüfung der Software auf verschiedenen Systemen) begleitet und dokumentiert hatte und somit auch engen und guten Kontakt mit den Entwicklern hielt, kann ich von möglichen Schwierigkeiten oder Diskrepanzen nur wenig berichten. Heute ist der Markt natürlich um ein vielfaches härter Umkämpft und in Zeiten von digitalen Shops wie Steam sicherlich nicht mehr so einfach zu beherrschen wie damals. Immerhin geht es hier um hartes Geld und der Publisher ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen, der Lizenzen so günstig wie möglich und stets zu seinem Vorteil vermarkten möchte/will/muss. Ich hoffe ich konnte mit diesem groben Ausriss einen kleinen Einblick geben, zumindest wie es Ende der Neunziger lief. Spannend war es allemal, da ich InExtremo kennenlernen durfte, die bekannterweise in Gothic 1 einen kurzen Konzertaufritt im Spiel hatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 22. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Okay vielen dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schoen08 Geschrieben 22. März 2014 Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Publisher würde ich auch sein lassen... Was ich da so mitbekomme ist es inzwischen Wahrscheinlichkeit 0.1%, einen guten Publisher zu finden. Da ist man auf Greenlight wahrscheinlich deutlich erfolgreich, wenn man ein entsprechendes Game in Petto hat. Ich habe für Sansarom vor 2 Jahren auch nach einem Publisher gesucht - ein paar Chinesen hatten sich gemeldet, das war aber auch schon alles. Und die waren nicht gerade groß, ich habe glaube ich jetzt mehr Downloads als die meisten Titel von denen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 22. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 22. März 2014 Aber Greenlight kostet doch auch einiges oder ? Ist Greenlight wirklich so gut? Wie hoch ist ungefähr die Wahrscheinlichkeit, "gefunden" zu werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 23. März 2014 Melden Share Geschrieben 23. März 2014 Die Greenlight-Gebühr beträgt einmalige 90€. Ob dein Spiel grünes Licht erhält, hängt davon ab wie gut dein Spiel bei der gesamten Community ankommt. Ob man "gefunden" wird... keine Ahnung ^^ Man ist ja im Grunde dann selbst Publisher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 23. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 23. März 2014 Ja gut klar das Spiel muss gut sein. Nur ich meinte es bringt ja nichts wenn das Spiel noch so gut ist, es aber in den Massen sofort untergeht^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B3DCSUG Geschrieben 29. August 2014 Melden Share Geschrieben 29. August 2014 Das Zauberwort heißt Marketing, genauer gesagt ein Teil davon namens Werbung. Vielleicht könntest du mal Game One anschreiben (haben derzeit eine Sendung bei Viva und CC), wenn sie dann auch noch ein gutes Urteil abgeben, wirkt sich das Positiv auf die Bekanntheit aus, wenn nicht Bad News are good News . Auch eine Möglichkeit wäre GOG.com wo auch schon einige Indiegames sind (Deponia, Divinity, Mark of the Ninja, ...). Sonst könntest du noch Lets Player wie Gronkh, PietSmieth ua anschreiben für eine Review oder ein Lets Play (haben auch einige Zuseher). Sonst gibt auch Foren dort wo Mitglieder mit vielen hilfreichen Beiträgen sogar mal ein bisschen Werbung für ihre eigenen Sachen machen können. Edit: Auch noch eine gute Sache sind Demos und Trailer von deinem Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siebenkeim Geschrieben 29. August 2014 Melden Share Geschrieben 29. August 2014 Ich würde den Publisher einfach mal anschreiben. Zu dem Zeitpunkt würde ich einen Vertical Slice des Spieles bereit haben wollen, damit der Publisher sich ansehen kann, wie das Spiel in etwa am Ende wird.Wenn dann Interesse besteht, kriegst du erzählt, was man von dir will und was du als Gegenleistung kriegst. Einfach mal informieren. Und mehr als nein sagen können die dann auch nicht. Ich wollte mich mal wegen Copyright bei einer japanischen Firma informieren und habe Sie mal angeschrieben (auf Englisch). Und wie Sascha schon sagte mehr als Nein können sie nicht sagen. Bei mir haben Sie sich noch bedankt für mein Interesse und haben ein paar Fragen beantwortet. Wenn du etwas wissen willst einfach mal die Firma anschreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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