Felix K. Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Hallo, ich möchte gern als Lebensanzeige 3D Objekte nutzen. Nur leider fehlt mir der Ansatz diese am Bildschirmrand zu positionieren(siehe Bild). Als Beispiel: -sie sollen 10% der Bildschirmauflösung von oben positioniert werden und 7% der Auflösung hoch sein. Hat da jemand einen Ansatz oder eine Lösung für mich? Lg Felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiles Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Parente die Dinger doch einfach an die Kamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 26. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2014 LoL, danke für die Lösung. Das geht natürlich auch erstmal. Aber es muss ja auch mit Skripten was gehen das man das realisieren kann. Obwohl ich natürlich die Variante am einfachsten finde. Danke nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Ich würde anders vorgehen , weil 3D Objekte da oben als GUI Lebensanzeige auf eine perspektiv Camera nicht so toll aussieht (perspektivisch verzerrt ) Am besten du arbeitet mit einer extra GUI Camera das bedeutet eine extra GUI Camera im orthographic mode. Für die neuen Layer erstellen (zb. GUI) dann culling mask Gui Layer wählen. Die Herzen werden dem GUI Layer zugeordnet Die 2. also die Game Camera (perspektiv) wird bei Culling mask von dem GUI Layer ausgeklammert und muss Clear Flags Depth only haben. Das Ganze sieht dann so aus . Die GUI Objekte werden orthographisch dargestellt und die Position bleibt da die Camera ja nicht mehr verrückt wird und die Game Camera kannst du dann ganz normal bewegen und die rendert dann auch deine übrige 3D scenerie https://dl.dropboxusercontent.com/u/48415327/GUI3dTest/GUI3dTest.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 26. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Hi fairygirl, Das ist natürlich auch eine Lösung. Danke dafür. Ich arbeite mit orthografischer Ansicht. Das hab ich leider vergessen zu erwähnen, Sry. Danke nochmal für eure Lösungsansätze. Ich hab das so gemacht wie fairygirl es vorgeschlagen hat. Da sind mir auch noch andere durchgeknallte Ideen gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 fairygirl's Lösung ist gar nicht verkehrt. Diese findet auch bei First Person Shootern Verwendung (damit z.B. die Waffe nicht durch die Wand geht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 26. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Aso, das hab ich auch noch nicht gewusst. Frage zum Unity 3D - Text: Wenn ich den einfüge sieht der so "unscharf" aus. Wie bekomme ich den schärfer? -> geklärt: Man muss die Character Size kleiner stellen und die Font Size größer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2014 Nochmal zum Thema. Ich möchte gern das diese Kamera das Directional - Light ignoriert. Wie stelle ich das korrekt in der Culling Mask ein? MfG Felix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 1. April 2014 Melden Share Geschrieben 1. April 2014 Ich rate einfach mal, aber gibt es bei dem Light nicht auch eine Art Culling mask? wo man was einstellen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.