Jump to content
Unity Insider Forum

CreateGames: Unity News, Tipps und Tests


Recommended Posts

logocreategames1.png

 

 

Guten Abend!

 

Heute möchte ich meine neue Webseite CreateGames vorstellen - ein Blog rund um Unity und die Spieleentwicklung.

 

Vor knapp zwei Wochen habe ich angefangen, an CreateGames zu programmieren und Artikel zu schreiben - heute Abend soll die Webseite "offiziell" starten. Inzwischen könnt ihr euch in über 30 Beiträgen über aktuelle Unity Themen, Assets, Spiele und Tipps informieren - und jeden Tag kommen neue Beiträge hinzu.

 

Die Kategorien in alle Kürze:

 

News: Hier findet ihr aktuelle Nachrichten über Unity und die Spieleentwicklung - seien es Engine-Updates, spannende Produktvorstellungen oder auch kuriose Übernahmegeschäfte (huhu Facebook :D).

 

Tipps: Den Tipps & Tricks Bereich will ich besonders ausbauen. Wie oft kommt es doch vor, dass bei der Programmierung oder im Gamedesign Probleme oder Fragen auftreten - dann wird Google gefragt. Und hoffentlich wird dort dann bald CreateGames ganz weit oben erscheinen - so könnte man den Tipps Bereich auch als deutsche, vereinfachte Unity-Dokumentation bezeichnen. Die Themen sind dabei Scripting Probleme, aber auch einfach Erklärungen verschiedener Unity-Komponenten.

 

Assets: Es gibt zahlreiche sehr gute Assets, die ich auf der Webseite testen will. Dafür hat die Webseite ein schickes Bewertungssystem mit den Punkten Installation, Nutzen, Funktionsumfang und Preis/Leistung - maximal können 5 Punkte erreicht werden. Wenn Du ein Asset zum Testen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

 

Games: Im Games-Bereich findet ihr Testberichte zu aktuellen Unity Spielen - egal ob AAA oder Indie Titel. Hier lege ich auf die Punkte Gameplay, Story, Grafik und Preis/Leistung wert. Ziel der Games Kategorie ist es zudem, auch kleinen Entwicklern ein Feedback zu geben - immer her mit euren Spielen!

 

Vor knapp einer Woche ist MarcelDavis aus dem Forum zu meiner Wenigkeit gestoßen und schreibt ebenfalls fleißig Artikel.

Wir freuen uns über jeden Besucher (besonders über regelmäßige :D) und Weitergabe der Webseite über soziale Netzwerke oder in euren Entwicklerkreisen - zusammen können wir groß werden!

 

Vielen Dank für euren Besuch und euer Feedback! Schönen Abend,

Dominik

 

www.creategames.de

 

CreateGames bei Facebook und Twitter

 

screen2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf anhieb? ich werd von websiten ungern geduzt..

 

Hallo kryptopath,

 

erstmal danke für deine Kritik. Das mit dem Sietzen bzw. Duzten ist so eine Sache... Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht ob wir eher Sietzen oder doch lieber duzten. Letzen endes haben wir uns für die Du Form entschieden , jedoch hoffen wir das wir trotzdem einen guten professionellen Eindruck machen können. Was für einen Eindruck macht der Inhalt denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht auf jeden fall nen guten eindruck. naturgemäß fallen einem zuerst dinge auf, die einen stören, während das gute in den hintergrund tritt (es ist zb nicht der normalfall für unity im november zu erscheinen. unity3 erschein im september. der normalfall scheint eher 6 monate zwischen ankündigung und release ;) )

aber ich finds ne solide seite. kein blink-blink schnickschnack, artikel muss ich noch weiter durchstöbern. aber was ich bisher gelesen hab, scheints sich dem design anzupassen. news auf dem punkt ohne was künstlich in die länge zu ziehen oder -noch schlimmer- zu viel eigene meinung einzubinden. werds weiter verfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm Ja, das habe ich in 2 Wochen von "Scratch" gemacht. Im Schreiben habe ich allerdings schon Erfahrung und auch Webdesign konnte ich natürlich vorher schon - sonst sähe die Webseite jetzt furchtbar aus ;). Aber wenn man gerade Abi macht, hat man ja sonst nichts zu tun .... und dann entstehen solche Ideen.

 

Gefällt´s Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht auch sinnvoll gewesen dem Unity-Insider-Team zu beizutreten um das Magazin wieder lebendiger zu machen anstatt eine neue Seite aus dem Boden zu stampfen? ...hmm.

 

Davon abgesehen ist das Design schön schlicht und übersichtlich, das gefällt. Keep it simple ist immer ne gute Sache ;)

Die Typo im Allgemeinen ist ein bisschen groß... ein wenig kleiner wäre eleganter!

Ist das gewollt, dass ein Klick auf das Logo nicht zur index zurückführt? Das würde den Home-Button überflüssig machen. Die Macht der Gewohnheit bringt mich eher dazu auf das Logo zu klicken;)

 

Ach ...und dass im Menü die Buttons im hover state nach unten rausragen wirkt eher wie ein Fehler... es reicht doch wenn sie sich farblich absetzen;) ...vlt auch ein wenig stärker farblich absetzen. Die Betonung liegt aber auf "wenig", nur um es eindeutig zu machen, dass das gewollt und kein Bug ist.

bearbeitet von AgentCodeMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht auch sinnvoll gewesen dem Unity-Insider-Team zu beizutreten um das Magazin wieder lebendiger zu machen anstatt eine neue Seite aus dem Boden zu stampfen? ...hmm.

Ja, ursprünglich wollte ich für Unity Insider schreiben - aber da Lars aber seit November keinen Sponsor gefunden hat und nicht glaubte, dass man mit optimiertem AdSense die Einnahmen doch um einiges steigern kann, waren mir 5 Monate Gespräche ohne Ergebnisse genug. So entsteht dann eben eine eigene Webseite - und man glaubt es kaum es sind sogar schon Einnahmen vorhanden ;). Schade um die Insider Community, die schon vorhanden gewesen wäre...

 

Ist das gewollt, dass ein Klick auf das Logo nicht zur index zurückführt? Das würde den Home-Button überflüssig machen. Die Macht der Gewohnheit bringt mich eher dazu auf das Logo zu klicken;)

Das Logo ist bei mir verlinkt... eben aufgrund der Gewohnheit. Komisch, ist da bei dir wirklich nichts?

 

Ach ...und dass im Menü die Buttons im hover state nach unten rausragen wirkt eher wie ein Fehler... es reicht doch wenn sie sich farblich absetzen;)

Das gleiche wie oben: Ist bei mir auf verschiedenen Geräten ebenfalls nicht der Fall. Sehr seltsam, welchen Browser nutzt du?

 

Das ist ja ärgerlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logo ist bei mir verlinkt... eben aufgrund der Gewohnheit. Komisch, ist da bei dir wirklich nichts?

Der Link ist schon da...aber der "linkt" nichts ;)...sprich: nichts passiert.

 

Browser: den aktuellen feuerfuchs

 

 

Edit:

In Chrome passts. Buttons und auch der tote Link.

bearbeitet von AgentCodeMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jemand Interesse hat an der Webseite mitzuwirken, kann er das gerne in einem Kommentar kundtun.

 

Ich denke gerade für die Tipps hat das Forum jede Menge geeignete Nutzer, die sich gut mit Unity und den Grundfunktionen auskennen. Du solltest es jedoch auch schaffen, vernünftige Sätze ohne große Rechtschreibfehler zu formulieren - ich werde die Artikel jedoch gerne Korrekturlesen.

 

Als Autor wirst Du natürlich auch an den Einnahmen der Webseite beteiligt - näheres dazu dann bei Interesse ;).

 

Ich würde mich freuen mit Dir zusammenzuarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Nachdem UnityInsider auf der MainSeite ja kaum noch aktualisiert wird sehe ich es auch nicht als Konkurrenz.

Schöne informative deutsche Seite , hoffentlich bleibt ihr auch regelmäßig dran, und lässt sie nicht versumpfen :)

 

Ist eine Wordpress Seite oder?

 

Edit:

Als Schreiberling fehlt mir die Zeit, aber solltet ihr irgendwann mal einen (monatlichen?) Podcast oder so planen biete ich meine Hilfe sehr gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich finde du könntest Farblich noch bischen was anpassen das grün ist naja zimlich anstrengend für die Augen find ich.

Also zb Statt grün weiß würd ich Schwarzweiß deutlich besser finden. Was mich auch sofort gestört hat sind diese großen fetten gefällt mir und g + button. Man geht ja auch nicht in den Supermarkt und wird dazu genötigt einen mir gefällt Aldi Button zu drücken. Sozial network schön und gut aber wer nutzt das den groß bei einer Seite unter 300 Besucher im Monat. Finde es dann unverhältnissmäßig wenn Facebook dafür ca 7% vom Bildschirm gebkommt für einen einzigen gefällt mir Button.

 

Im moment ist es auch so das wenn man die Seite betritt man sofort auf das ITweeb Animationsystem Bild schaut, weis nicht ob das so gewollt ist, aber ich denke deine Besucher sollten in dem sinne auf deine Textinhalte oder so schauen.

 

Das zumindest mal mal meine Meinung. Aber gefällt mir schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch sofort gestört hat sind diese großen fetten gefällt mir und g + button. Man geht ja auch nicht in den Supermarkt und wird dazu genötigt einen mir gefällt Aldi Button zu drücken. Sozial network schön und gut aber wer nutzt das den groß bei einer Seite unter 300 Besucher im Monat. Finde es dann unverhältnissmäßig wenn Facebook dafür ca 7% vom Bildschirm gebkommt für einen einzigen gefällt mir Button.

 

Huch, welche meinst du denn? Die Box an der Seite oder das unter den Artikeln. Es ist doch inzwischen ganz normal eine Likebox in der Sitebar einer Website zu verbauen - das hat ja nichts direkt mit der Seite zu tun.

 

Im moment ist es auch so das wenn man die Seite betritt man sofort auf das ITweeb Animationsystem Bild schaut, weis nicht ob das so gewollt ist, aber ich denke deine Besucher sollten in dem sinne auf deine Textinhalte oder so schauen.

 

Wenn man die Seite aufruft kommt man auf eine Übersicht der neusten Artikel aus verschiedenen Kategorien. ITween ist da bei mir ein winziger Eintrag, nichts großes.

 

 

@reppiz Ja ist eine Wordpress Seite mit einigem Theme. Vielen Dank für dein Angebot, wir werden mal sehen was da noch so alles entsteht.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

 

Edit: Ach Du meinst das Bild aus dem ersten Beitrag. Das ist eine klassische Galerie, in der aktuelle Beiträge hervorgehoben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...