Jump to content
Unity Insider Forum

MonoDevelop started nicht


LookingForExp

Recommended Posts

Also gerade mal auf meine Mac probiert ... funzt ... es dauert vielleicht nur ein kleines bisschen, aber das ist auf Win bei mir genauso .

Es startet bei mir leider gar nicht erst, das Symbol verschwindet nach mehrfachem aufspringen :(

Ich hatte das mal unter Windows.

 

Die Lösung war alle generierten/temporären Daten zu löschen.

Meinst du die Daten aus einem Projekt? Oder in einem allgemeinen Ordner vom Programm?

 

Sorry bin etwas planlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute in deinem Projekt hat sich was verspult.

Wenn Preferences / Project / Load/Save / Load previous solution on start aktiviert ist öffnet MonoDevelop immer das zuletzt benutzte Projekt und unterstützt leider nicht Alt + Shift + Klick (wenn man Unity, Xcode, ... so öffnet, lassen sie das bleiben bzw. fragen, welches Projekt geöffnet werden soll).

 

Ich würde ein anderes Projekt über den Finder öffnen. Wenn das geht, dann ist das .sln-File korrupt. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Solution-Files von Unity automatisch generiert. Also Backup machen, .sln-Files löschen, .userprefs auch, Unity öffnen, Doppelklick auf ein Script. Aber googel das besser noch mal.

 

Wenn sich auch ein anderes Projekt nicht öffnen lässt, mal in die Konsole schauen, ob es aussagekräftige Errors zum Weitergoogeln gibt. Wenn dich auch das nicht weiterbringt, sieht es nach Neuinstallation aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich erst gerade anfangen wollte sollte es noch keine alten Projekte geben :wacko:

 

Unity starten, neues Unity-Projekt und dann noch mal versuchen. Wobei, komisch, dass das mit dem Löschen nicht funktioniert hat. Hört sich dann doch nach einem systematischen Problem an.

Was hast du denn vorher gemacht? "Nix" - ich weiß, mache ich auch immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es unter MAC ist aber kann es sein das vll. mit der Verknüpfung bestimmte Startargumente übergeben wurden?

Auf 'nem Mac ist es zumindest nicht so. Die Verknüpfung ist eine dumme Weiterleitung auf das .app-File. Das .app-File wiederum ist so ähnlich wie ein zip-File oder tar-Archiv. Wenn man da mit dem Finder (so wie Explorer@Windows oder Dolphin@KDE) reinschaut, sieht das so aus:

Mono-App.png

In der Info.plist steht drin welches Shell-Script zum Starten ausgeführt werden soll. In diesem Fall ist es monodevelop. Darin werden dann die Start-Parameter gesetzt, das Environment gecheckt und sonst alles, was an Vorbereitungen nötig ist, und am Ende wird dann das eigentliche Binary gestartet.

 

Ist also soweit alles relativ transparent, finde ich, aber wohl auch Geschmackssache ;) Jedenfalls wird beim Kopieren eines solchen .app-Files alles so gelassen wie es ist.

 

Es kann nun sein, dass in dem Start-Script irgendetwas steht, was sich auf relative Pfade o.ä. bezieht. Sieht auf den 1. Blick nicht so aus, aber meine Scripting-Kenntnisse sind nur solide leider nicht Guru. Es ist schon denkbar, dass unter Umständen der User keine Berechtigung hat irgendein Temp-File anzulegen. Da würde ich erwarten, dass man irgendwelches Gemecker in der Konsole.app liest, aber wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myth busted :D

Es ist tatsächlich erstaunlich robust. Nach 4 1/2 Jahren läuft mein iMac noch flüssig. Etwas Maus-lastig aber das immerhin gut gemacht und damit nett bei der täglichen Arbeit. Aber ich will jetzt bloß kein Religionskrieg hier anzetteln, bin OS-Atheist ;) Ob da ein Mac, KDE, Windows, zur Not auch Gnome rumsteht - was soll's, es gibt wichtigeres :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...