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Unity Insider Forum

Main Menu – Exit Button funktioniert nicht nach Spielende


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Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir auch diesmal wieder helfen könnt. :)

 

Mein Main Menu besteht nur aus zwei Buttons, "Spiel starten" und "Beenden". Wenn man das Spiel öffnet funktionieren beide Buttons und auch der Mauszeiger ist zu sehen. Wenn ich nun das Spiel starte und durchspiele, gelange ich am Ende automatisch wieder zum Main Menu und da funktioniert dann der "Beenden" Button nicht mehr. Der andere Button aber funktioniert. Zu dem ist auch der Mauszeiger nicht sichtbar.

 

Kleine Nebeninfo zum Mauszeiger: Wenn das Spiel startet verschwindet dieser und es erscheint ein Crosshair. Muss ich evtl am ende des Spieles etwas in den Exit Script schreiben, damit im Main Menu der Mauszeiger wieder erscheint? Habe es schon mit "Screen.lockCurser = false;" probiert aber das hat leider nichts gebracht.

 

Fragen über Fragen :/

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beende das projekt komplett

mach ein archiv draus ( rar zip ) was auch immer

schlachte es entpackt komplett aus das nur das menü übrig bleibt + die spielscene

irgendwann gehts dann weist warum

lösche das entpackte.

entpacke das gepackte

und ändere den fehler :)

 

ohne code wird so sonst nicht viel zum raten bleiben :(

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Mein Beenden Button funktioniert jetzt komischerweise aber das mit der Maus muss ich noch mal gucken.

Ich werde mal versuchen was du geschrieben hast und notfalls einfach das Main menu noch mal neu machen :/

Da ist eigtl nicht sehr viel Code wo man gucken könnte. Nur die Buttons haben jeweils einen kleinen aber mehr nicht. Ach und die Camera wegen der Maus Aktivierung.

 

Aber Danke schon mal für deine Hilfe :)

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Also ich versuche auch mal zu helfen:

 

mit

Screen.lockCursor = true;

 

machst du deinen Cursor fest in die Mitte des Spielfensters - nicht unsichtbar...

 

Mit

Screen.showCursor = true;

 

machst du deinen Cursor sichtbar!

 

Versuche es also in einem deiner Scripte (am besten in deinem Hauptmenü-Script) in die Startfunktion diese Befehle einzufügen

 

//Unityscript
function Start(){
Screen.lockCursor = false;
Screen.showCursor = true;
}
//C#
void Start(){
Screen.lockCursor = false;
Screen.showCursor = true;
}

 

Am besten machst du noch ein

Debug.Log("Wird ausgefuehrt");

 

gleich hinter deiner Ausführung damit man sieht ob das Stück Code ausgeführt wird...

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  • 2 weeks later...

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