Jump to content
Unity Insider Forum
Erdnussknacker

Soundquelle im Ozean

Recommended Posts

Ich habe gerade die folgende Situation. Für mein Survival-Game habe ich eine relativ große Insel, in folgendem Screenshot sichtbar:

 

post-3943-0-59445500-1396955418_thumb.png

 

Der Ozean soll nun natürlich ein Meeres-Rauschen von sich geben, wenn man in der Nähe ist. Ich bin aber gerade am überlegen, wie man das am besten erreichen kann. Soll ich um die Insel herum ganz viele Audio-Quellen machen oder gibt es da eine bessere Methode?

Share this post


Link to post
Share on other sites

mach dir die insel zu einer großen triggerfläche.

z.b. mit der sphere die unsichtbar ist aber istrigger hat

verpass dem char/der char kamera den meeressound.

 

wenn char !=triggerfläche{sound.play}

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das einfachste wäre wohl, wenn Du irgendwo eine AudioSource platzierst, die im Loop eine Sounddatei mit deaktiviertem 3D Sound (siehe Import Settings) abspielt. Abhängig von Deiner Entfernung zum Strand bzw. zum Meer könntest Du dann die Lautstärke dieser Quelle regeln. Wenn die Insel relativ kreisförmig ist, gibt es einen guten Trick den Abstand zum Meer zu ermitteln: Du platzierst in der Mitte der Insel ein Empty Object. Nun misst Du den Abstand von Deinem Spieler zu dem Objekt. Um so weiter Du entfernt bist, desto näher bist Du dem Strand und desto lauter sollte die Quelle sein. Fertig :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man nicht auch einfach nen 3D Sound mit logarithmic Rollout über die komplette Insel legen (Distanz einstellen so das der Radius über die Insel ragt) und dann dreht man einfach die Volumekurve um von 0 zu 100 statt 100 zu 0 ???

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man nicht auch einfach nen 3D Sound mit logarithmic Rollout über die komplette Insel legen (Distanz einstellen so das der Radius über die Insel ragt) und dann dreht man einfach die Volumekurve um von 0 zu 100 statt 100 zu 0 ???

 

Werde ich gleich mal ausprobieren, wenn das scheitert dann mach ich es mit den beiden oberen Methoden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würd mich ja mal interessieren ob das geht ..manches mal ist der einfachste Weg ja sogar richtig ^^

 

Der einfachste Weg ist richtig. :D Funktioniert wunderbar, trotzdem danke an Carsten und Schlumpf. :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...