Erdnussknacker Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Ich habe gerade die folgende Situation. Für mein Survival-Game habe ich eine relativ große Insel, in folgendem Screenshot sichtbar: Der Ozean soll nun natürlich ein Meeres-Rauschen von sich geben, wenn man in der Nähe ist. Ich bin aber gerade am überlegen, wie man das am besten erreichen kann. Soll ich um die Insel herum ganz viele Audio-Quellen machen oder gibt es da eine bessere Methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 mach dir die insel zu einer großen triggerfläche. z.b. mit der sphere die unsichtbar ist aber istrigger hat verpass dem char/der char kamera den meeressound. wenn char !=triggerfläche{sound.play} 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Das einfachste wäre wohl, wenn Du irgendwo eine AudioSource platzierst, die im Loop eine Sounddatei mit deaktiviertem 3D Sound (siehe Import Settings) abspielt. Abhängig von Deiner Entfernung zum Strand bzw. zum Meer könntest Du dann die Lautstärke dieser Quelle regeln. Wenn die Insel relativ kreisförmig ist, gibt es einen guten Trick den Abstand zum Meer zu ermitteln: Du platzierst in der Mitte der Insel ein Empty Object. Nun misst Du den Abstand von Deinem Spieler zu dem Objekt. Um so weiter Du entfernt bist, desto näher bist Du dem Strand und desto lauter sollte die Quelle sein. Fertig 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 @ carsten sorum is natürlich auch ne idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlyk Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Kann man nicht auch einfach nen 3D Sound mit logarithmic Rollout über die komplette Insel legen (Distanz einstellen so das der Radius über die Insel ragt) und dann dreht man einfach die Volumekurve um von 0 zu 100 statt 100 zu 0 ??? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdnussknacker Geschrieben 8. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Kann man nicht auch einfach nen 3D Sound mit logarithmic Rollout über die komplette Insel legen (Distanz einstellen so das der Radius über die Insel ragt) und dann dreht man einfach die Volumekurve um von 0 zu 100 statt 100 zu 0 ??? Werde ich gleich mal ausprobieren, wenn das scheitert dann mach ich es mit den beiden oberen Methoden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlyk Geschrieben 8. April 2014 Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Würd mich ja mal interessieren ob das geht ..manches mal ist der einfachste Weg ja sogar richtig ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdnussknacker Geschrieben 8. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. April 2014 Würd mich ja mal interessieren ob das geht ..manches mal ist der einfachste Weg ja sogar richtig ^^ Der einfachste Weg ist richtig. Funktioniert wunderbar, trotzdem danke an Carsten und Schlumpf. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten Geschrieben 9. April 2014 Melden Share Geschrieben 9. April 2014 @Just4Info: Gute Idee, gefällt mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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