Jump to content
Unity Insider Forum

Soundquelle im Ozean


Erdnussknacker

Recommended Posts

Ich habe gerade die folgende Situation. Für mein Survival-Game habe ich eine relativ große Insel, in folgendem Screenshot sichtbar:

 

post-3943-0-59445500-1396955418_thumb.png

 

Der Ozean soll nun natürlich ein Meeres-Rauschen von sich geben, wenn man in der Nähe ist. Ich bin aber gerade am überlegen, wie man das am besten erreichen kann. Soll ich um die Insel herum ganz viele Audio-Quellen machen oder gibt es da eine bessere Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre wohl, wenn Du irgendwo eine AudioSource platzierst, die im Loop eine Sounddatei mit deaktiviertem 3D Sound (siehe Import Settings) abspielt. Abhängig von Deiner Entfernung zum Strand bzw. zum Meer könntest Du dann die Lautstärke dieser Quelle regeln. Wenn die Insel relativ kreisförmig ist, gibt es einen guten Trick den Abstand zum Meer zu ermitteln: Du platzierst in der Mitte der Insel ein Empty Object. Nun misst Du den Abstand von Deinem Spieler zu dem Objekt. Um so weiter Du entfernt bist, desto näher bist Du dem Strand und desto lauter sollte die Quelle sein. Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht auch einfach nen 3D Sound mit logarithmic Rollout über die komplette Insel legen (Distanz einstellen so das der Radius über die Insel ragt) und dann dreht man einfach die Volumekurve um von 0 zu 100 statt 100 zu 0 ???

 

Werde ich gleich mal ausprobieren, wenn das scheitert dann mach ich es mit den beiden oberen Methoden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...