Schlumpf Geschrieben 16. April 2014 Melden Share Geschrieben 16. April 2014 hi ich muss zwangsläufig was am Design machen die http://docs.unity3d.com/Documentation/ScriptReference/GUI.Button.html gehen mir auf'n Keks. ich bin am herumzuschauen was es so gibt und wie die Ergebnisse sind. mein Problem ist aber das ich nicht "aus der Praxis" von den Programmen berichten kann. daher meine frage an euch was würdet ihr empfehlen ( nur wegen aussehen ( Bling Bling )) a ) für z.b. ein Registrierungsformular ( versenden per Socket btw ) b ) ein Spielmenü mit Optionen usw. c ) ein ingame Highscoreliste d ) ein Serverjoin / usw. Menü e ) ein Chat sollte natürlich alles zusammenpassen also alles am besten mit einem system mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slayer Geschrieben 16. April 2014 Melden Share Geschrieben 16. April 2014 Huhuu Also erstmal haste schonmal auch richtig gesagt, es sollte alles am besten aus einem system sein. Ich würde dir NGUI empfehlen. Ich finde es hammer. Sicher muss man sich auch erstmal einarbeiten und verstehen wie manches funktioniert. Grundsätzlich ist aber alles damit möglich. Es gibt auch eine große Commiunity mit Fragen und Antworten. Sowie Tutorials. Also alles ist möglch aus deiner Liste. Was mir noch sehr gut gefällt ist die einfache Dokumentation. Das heißt, du hast einfach eine sehr gute übersicht und kannst schneller Arbeiten finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kayy Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Ich schließe mich Slayers Meinung an, NGUI ist wirklich sehr durchdacht. Für Unity 4.6 ist das neue Unity-GUI angekündigt, dessen Wurzeln wohl in NGUI liegen, da Aren Mook (der NGUI-Entwickler) bis Januar für Unity gearbeitet hat und uGUI als Branch von NGUI gestartet ist (s. hier). Das lässt mich hoffen, dass das eine oder andere Konzept in das neue GUI-System eingeflossen sind, sprich man näher dran ist an der Zukunft - wenn sie es nicht versauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2014 also erstmal das aus meiner signatur nehmen und auf 4.6 warten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kayy Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Kommt drauf an wie sehr du unter deinen jetzigen Buttons leidest Ich würde bei der Entscheidung einfach paar Sachen gegeneinander abwägen: Willst du NGUI (3.x) kaufen f. 70€ oder die 2.7 free einsetzen? Nachteil der Free-Version, da kommen immer noch Warnings a la "is obsolete" und der Code entfernt sich im Zweifelsfall immer weiter. Wie ist die Lebenserwartung des Projektes, also wie viele Updates wird es noch geben? Planst du neue Projekte, in denen du es einsetzen könntest? Hast du Open-Source-Parts drin, wo du nicht einfach den NGUI-Source auf GitHub o.ä. einchecken kannst? NGUI ist glaube ich extrem weit verbreitet, ist also zunächst ein Vorteil, davon Ahnung zu haben. Falls uGUI qualitativ da herankommen sollte, wird es sich auf lange Sicht durchsetzen, und NGUI zurückdrängen, aber das wird noch dauern. Da Aren Mook lange dabei war, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es eines Tages ein Migrations-Tool geben könnte Ich reiche hier noch das Untiy-Blog als Quelle nach wegen 4.6 und uGUI, da steht am Ende: Btw. if you were wondering, the new GUI system is getting really close and it’ll be included in Unity 4.6, which will also be the last major update in the Unity 4 cycle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2014 ok dank dir ich werde mir in photoshop / pain bildchen hintergründe usw bauen und die sachen nutzen bis 4.6 draußen ist. ngui free is ok aber wegen obsolent hast recht ich pack mir da was ans bein das ich später durch n anderes design u.U. wieder austauschen muss wenn uGUI in 4.6 geil wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Daikon Forge ist eine gute Alternative wie ich finde. Bietet mehr als NGUI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 ich werde mir in photoshop / pain bildchen hintergründe usw bauen und die sachen nutzen das muss man doch für NGUI auch Der Vorteil , das man alles in einem Texturatlas unterbringen kann und einen schönen WYSIWYG Workflow hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Bietet mehr als NGUI. Erzähl bitte mehr davon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 17. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 17. April 2014 das muss man doch für NGUI auch Der Vorteil , das man alles in einem Texturatlas unterbringen kann und einen schönen WYSIWYG Workflow hat. war bezogen auf die 4.6 version von unity bevor ich ngui kauf wart ich bis die "draußen" ist das mit der free macht keinen sinn da veraltet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Erzähl bitte mehr davon "bietet mehr" im Sinne von "bietet mehr Möglichkeiten". In Daikon Forge gibt es ja dieses ganze Property Binding-Zeugs und so. Bei NGUI gibt es das afaik nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siebenkeim Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Was ich an Daikon Forge aber hasse (ich weiß nicht ob es in NGUI auch so ist), das wenn man ein Event einbauen möchte z.B. für einen Button. Man für jeden Button 1 Script erstellen muss, NUR für ein Click Event (man kann auch andere Events vom Button einbauen, aber das Click Event wird halt am häufigsten genutzt). Und bei einem größeren Spiel sind da auch ein paar mehr Buttons = mehr Scripts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 In Daikon Forge gibt es ja dieses ganze Property Binding-Zeugs und so. Bei NGUI gibt es das afaik nicht. meinst du sowas ? http://www.tasharen....hp?topic=8808.0 on cklick ist ein buttoncomponent. Man zieht da dann das Gameobjekt rein und hat dann eine entsprechendes Dropdownmenue. Also ich kann keinen Milimeter scripten btw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Wusste nicht, dass es in NGUI neu dazu gekommen ist, aber gut zu wissen Nur hat Daikon Forge ja nicht nur Property Binding sondern auch noch andere Funktionen und die hat NGUI nun wirklich (noch) nicht ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fairygirl Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Nur hat Daikon Forge ja nicht nur Property Binding sondern auch noch andere Funktionen und die hat NGUI nun wirklich (noch) nicht ^^ Aus dem Grund hatte ich ja interessenhalber gefragt, welche das nun sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 17. April 2014 Melden Share Geschrieben 17. April 2014 Event Binding Event-Driven Property Binding Key Binding Property Binding Proxy Data Object Proxy Property Binding Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 24. April 2014 Melden Share Geschrieben 24. April 2014 Also erstmal muss ich sagen, kommts immer drauf an, wo man "herkommt". Ich für meinen Teil habe NGUI und Daikon Forge und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mein größter Vorteil bei Daikon Forge ist, dass es schon relativ nah an Winforms.Net herankommt und man sich schnell an den Editor gewöhnt, wenn man damit arbeitet, also mit Visual Studio und Winforms. Zudem sind einige grundlegende Elemente, wie eine Listbox, erstmal einfacher zu erstellen. Dafür ist NGUI hier wieder flexibler, wie ich finde. Und gerade das automatische Erstellen von Scripts inklusive Events und die Binding Geschichten sind für mich ein Pluspunkt bei DF. Was die Dokumentation angeht, sind beide aus meiner Sicht super. Was ich bei NGUI etwas besser finde, ist das Einbinden von Fonts und das Erstellen vom Texture Atlas. Das ist aber eine persönliche Empfindung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DynamicHead Geschrieben 24. April 2014 Melden Share Geschrieben 24. April 2014 Warte auf die neue GUI in 4.6 und solange benutze die spartanische Unity GUI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdnussknacker Geschrieben 24. April 2014 Melden Share Geschrieben 24. April 2014 Warte auf die neue GUI in 4.6 und solange benutze die spartanische Unity GUI. Same here. Diese 3D-Elemente sind genau das was ich brauche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delspeedy Geschrieben 24. April 2014 Melden Share Geschrieben 24. April 2014 sorry hier bin ich falsch!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpf Geschrieben 24. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 24. April 2014 hust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.x-tra Geschrieben 24. April 2014 Melden Share Geschrieben 24. April 2014 Gibts eigentlich zur kommenden uGUI schon irgendwelche Anleitungen oder sonstige Infos die über das Erscheinen in 4.6 hinausgehen?Mich würde das praktische Handling interessieren. Vorallem weil sicher einige vor der Entscheidung stehen zu warten oder sich eine andere GUI zuzulegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaZy Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2014 Ich habe vorhin einen Blogbeitrag veröffentlicht. Dort sag ich warum ich doch nichts der gleichen gekauft habe. Auch, dass Unity bald neuen GUISystem hat, hat mich daran gehindert ^^. http://forum.unity-c...habe-zu-kaufen/ Die Frage eher als Topic lautet, "brauche ich NGUI?". Du hast ja einige Sachen genannt, was du so erreichen möchtest un ich kann dir sagen, erst mal brauchst du NGUI nicht ^^. Ein Beispiel wie mein GameoverDialogbox aussieht. Habe ich nach meinem Blogeintrag gemacht. Ca 10 min. Zeit gebaucht (+- 5min noch Fontgesuche). Hab es nun nachträglich eingetragen. Sowas ist einfach zu machen. Man arbeitet ja viel mit Drag an Drop auch. Das schöne ist, man hat später viele Prefabs wo man fast auch nicht mehr scripten baucht. ( Ok klar braucht man seperate Scripts ) Ich arbeite mich quasi bei so einem System hoch. Das schöne ist, man weiß wie das Ding arbeitet, denn man es selber erstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauri Geschrieben 2. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2014 Das Problem mit der neuen UnityGUI ist (für mich) folgendes: Es wurde im Januar (mal wieder) ein Statement dazu veröffentlicht, wann die neue GUI denn nun endlich kommt. Laut Statement soll es noch im 4.X Cycle soweit sein! Genauer steht es auf der FAQ-Seite, denn da wurde 4.6 angegeben. Sollte das stimmen, wird es warscheinlich sowieso noch ein Weilchen dauern, bis Unity 4.6 überhaupt veröffentlicht wird. Wir sind ja erst bei 4.3 und bald steht auch schon die 5 vor der Tür (Pre-Ordern kann man ja schon)... Wenn man merkt, die aktuelle UnityGUI ist nichts für mich (weil unperformante Sau) aber ich bräuchte ganz dringend ein gutes GUI-System, dann würde ich immer zu NGUI oder Daikon Forge tendieren statt auf ein GUI-Wunder zu warten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.