Jump to content
Unity Insider Forum

Ingame Objekte speichern und wieder platzieren


Tequila

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich gehe so einige Dinge im Kopf durch. Aber bei einer Sache habe ich keine Ahnung wie man das anstellen könnte.

 

Ich möchte Während das Spiel läuft, also Ingame, z.B. mit einfachen Cubes in einem Editor etwas zusammen bauen. Sagen wir mal, ein Haus.

Jetzt möchte ich dieses gebaute Haus speichern und als einzelnes Objekt wiederverwenden. Es soll so sein, dass man Blaupausen erstellt und diese dann in einem anderen teil des Spiels in einem Menü angezeigt bekommt um diese zu platzieren.

 

Beispiel:

Ich will eine Burg bauen und habe keine Lust jeden Stein einzeln zu platzieren.

Ich baue mir im Editor eine Blaupause von einem Stück Mauer und kann dieses Stück dann in einem anderen Baumodus öfter Platzieren. Wenn ich jetzt noch zwei Türme haben möchte, muss ich den nur einmal als Blaupause erstellen und im Baumodus kann ich ihn dann zweimal platzieren.

 

Ich hoffe das ist hier richtig aufgehoben. Ich erwarte keinen fertigen Code. Was mir helfen würde wären ein paar Tipps, in welche Richtung ich da suchen müsste um das zu realisieren. Vielleicht kennt auch jemand ein Tutorial, was in die Richtung geht.

 

Danke und bis bald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd fürn anfang einfach n prefab machen :)

 

http://wiki.unity3d....fabFromSelected

das dann wieder instanzieren und n prefab2 draus machen usw

 

bzw das alte updaten jenach wumsch

http://wiki.unity3d....FromSelected.cs

 

wobei das mit ner datenbank sauberer zu machen is

 

was du zum performance sparen machen kannst 2 gleichgroße cubes zu einem gestreckten "kürzen" das ist nur 1 item statt 2 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschickteste Lösung wäre wohl ein Prefab für die Blaupausen ^^

Falls die Blaupausen dynamisch sein sollen funktioniert das aber nur bedingt..

 

Ne andere Möglichkeit wäre ein leeres GameObjekt zu erzeugen und die Bausteine dann als Kindobjekte platzieren.

 

Du könntest dann z.B. das leere GameObejct (das ja alle Bausteine enthält) immer wenn ein neues Kind instanziert wird, in eine GameObject/Transform/.. Liste (was grade am geschicktesten ist) speichern und es dann wieder verwenden.

Das Wiederverwenden kann ja dann auch auf unterschiedliche Art und Weise passieren..

Mit einem Namen abspeichern und visualisiert in einer Liste anzeigen lassen wäre für mich intuitiv am einfachsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...