Jump to content
Unity Insider Forum

Challenge #5


Sascha

Recommended Posts

  • Antworten 176
  • Created
  • Letzte Antwort

Mal ne Dummi frage .. -_- aus Neugier , mit diesen Scripts könnte man ohne weiteres Zutun*(*scripten) was anfangen ?

Naja, die Steuerung realisieren, die Bewegung der Gegner und eben die Lebensverwaltung (Treffererkennung und entsprechend verringerte HP...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nur darum ob die Scripte schon ohne extra was machen zu müssen funktionstüchtig sind

 

Das Playscript funktioniert auch bei mir , aber bei den anderen habe ich keine Ideen mehr wie das funktionieren soll.

:D

Und heute sehen Sie: Missverständnisse Vol. 3 :D Ja, die Scripte sind alle lauffähig und funktionieren. Du musst natürlich deren Zweck genau verstanden haben, schau bitte mal irgendwo im Thread hat Sascha die Aufgaben der Scripte glaube ich etwas genauer beschrieben. Am einfachsten ist aber: Einfach reinschauen und verstehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich leider auch Missverstanden . :D

Am einfachsten ist aber: Einfach reinschauen und verstehen

ja das versuche ich doch gerade :rolleyes:

 

Ich glaube schon zu Wissen was die scripte machen sollen, nur wollte ich heute dafür nicht Anfangen das coden zu lernen . Mit Playmaker bekomme ich das auch ohne fremde/deine Hilfe hin . War wie gesagt einfach mal nur aus reiner Neugier und weil ich gerade da so am tüffteln bin. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich leider auch Missverstanden . :D

 

ja das versuche ich doch gerade :rolleyes:

 

Ich glaube schon zu Wissen was die scripte machen sollen, nur wollte ich heute dafür nicht Anfangen das coden zu lernen . Mit Playmaker bekomme ich das auch ohne fremde/deine Hilfe hin . War wie gesagt einfach mal nur aus reiner Neugier und weil ich gerade da so am tüffteln bin. :P

Mh schwer zu sagen, ich hab mir einfach die Scripte genommen und sie analysiert - schau doch mal rein sind nicht so komplex. Wenn du dann konkrete Verständnisfragen hast: Frag :D Ohne Coden kommst du meiner Meinung nach einfach nicht weit bzw. wirst nie die Ergebnisse erzielen, die du vielleicht gerne hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaut man mal über den Tag nicht in den Thread... :)

Aber vitafit hat's ziemlich treffend gesagt. Die Scripts sollten alle so funktionieren, und ich habe einst eine kleine Zusammenfassung der Funktionsweisen hinterlegt.

 

@vitafit: Nur eines hast du übersehen - fairygirl codet schon, nur eben nicht auf Textbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich erlaubt die Variablen der vorgegebenen Skripte im Spiel mit Skripten zu verändern?

Müsste eigentlich OK sein oder? Ich meine Vorgabe ist: Du musst die vorgegebenen Scripte nutzen und darfst nur an den vorgegebenen Stellen Code im Script verändern - was aber nicht heißt: Du darfst nicht mit einem weiteren Script die Art und Weise wie die anderen Scripte wirken verändern, oder Sascha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja wenn ich das script als string einlade und dann manipuliere dann verwende ich ja das script und habe es verändert ohne das eigentliche script zu verändern :D

Naja, Sascha hat ja jetzt relativ klar gesagt was möglich / erlaubt ist und was nicht... wir sind dann jetzt wohl zu dem Thema besser alle still bevor er die Regeln noch verschärft :P

 

Es ist und bleibt in der aktuellen Form eben Auslegungssache, und das ist auch gut so :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen ob ich mitmache, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung im AvoidOrMoveTowardsObject Script:

post-4474-0-67219300-1401893179_thumb.png

 

 

Vorweg: Ich kann selber nicht programmieren, das würde dann ein Kumpel am Wochenende übernehmen, jedoch möchte ich halt schonmal alles soweit es geht vorbereiten :rolleyes:

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ragno : Das hatten wir hier schon mal... Wie Sascha schon sagte brauchst du Unity 4.5 damit es funktioniert.

Ist geschrieben und getestet unter Unity 4.5. Da wurde ja die 2D-Physik erweitert, und Rigidbody3D.position gibt's.

 

Wenn du mit einer älteren Version arbeiten willst, darfst du natürlich rb.transform.position draus machen.

 

Ich möchte jetzt auch mal meckern :

Das Bewegungsscript ist doch blöd, oder aber Unity 2d ist blöd, zumindest für Top-Down.

Man kann kein Terrain nutzen weil man das nicht drehen kann, und damit das Script und alles funktioniert muss ich ja alle meine Objekte um 90 grad drehen da ich die sonst ja nur von der Seit sehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt auch mal meckern :

Das Bewegungsscript ist doch blöd, oder aber Unity 2d ist blöd, zumindest für Top-Down.

Man kann kein Terrain nutzen weil man das nicht drehen kann, und damit das Script und alles funktioniert muss ich ja alle meine Objekte um 90 grad drehen da ich die sonst ja nur von der Seit sehe...

Das Script ist für 2D-Top-Down. Dieses Genre hat kein Terrain (das würde bedeuten, dass es Höhenunterschiede gäbe) und das wäre 3D.

Wenn du ein 2D-Terrain hast, wäre dieses nur sinnvoll für einen Sidescroller, aber nicht für Top-Down.

Ergo ist das Unity-Terrain nur für Spiele sinnvoll, die - so oder so - 3D-Gameplay haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir ging es eher so um die Funktion des bemalens, aber das geht auch ohne. Was mich momentan eher stört Das ich halt alle Objekte drehen muss damit ich von "oben" drauf schauen kann, da ich ja in Wirklichkeit von der Seite drauf schauen muss.

Und ich bin auch irgendwie zu unfähig dazu das Charakter script richtig zu verwenden, entweder ist die horizontale Achse verkehrt - oder aber der Character wird vom Script einfach auf den Kopf gestellt, aber das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...