Jump to content
Unity Insider Forum

Challenge #5


Sascha

Recommended Posts

  • Antworten 176
  • Created
  • Letzte Antwort

Sagt mal ... ich weiß wegen dem Urheberrecht etc. ... aber könnten wir das bei der Challenge für die Sounds mal "ausklammern"? Die Sounds nehmen echt eine Menge der Zeit weg und ich bin sicher, dass hier keiner Profi ist und auch keine Tools hat, um coole Soundeffekte, geschweige denn Musik zu machen.

 

Ich will von meinem alten System Shock 2 die Sounddateien nutzen. Da ist echt alles drin. Und falls jemand das auch haben will: System Shock 2 gibt es inzwischen gratis zum Download ... völlig legal. Dann braucht man nur das snd.bla oder snd.crf in *.zip zu machen und kann die Sounds nutzen.

 

Wäre halt schon nett. Wenn nicht, dann werdet ihr mit übelsten Sounds zugemüllt. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Mal, dass man, obwohl das Spiel kostenlos erhältlich ist, keine Weiterverarbeitung der Assets vornehmen darf.

Da ich nicht nur die Challenge, sondern auch Indiepowered hoste, wo die Ergebnisse veröffentlicht werden sollen, bin ich natürlich gegen Urheberrechtsverletzung ;)

Wenn die Lizenz des kostenlosen Downloads das zulassen sollte, wäre es kein Problem, wäre ja öffentlich zugänglich dann.

 

Schau mal in unsere Ressourcenliste, da kann man sich ne Menge zusammen suchen. Selber machen muss man für die Challenge nicht, wenn man aus öffentlich zugänglichen, kostenlosen Quellen bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ... ich habe gerade eh alles weggeschmisse und die Free-Sachen aus dem Store runtergeladen ... vieles passt, aber man findet eben nicht den einen guten Sound (z.B. für Spawnen vom Player oder Score-Sound etc. ... da gibt es zwar 8Bit Versionen ... aber die passen im Gesamten nicht zusammen ... jedes für sich betrachtet ist aber gut gemacht.)

 

Naja ... ich schau mal rum. Aber was meinst du mit Ressourcenliste? Deine Indiepowerseite oder hier im Forum? Ach sag es nicht ... ich such einfach mal.

 

Ich habe gestern und vorgestern Tag und Nacht durchprogrammiert ... Leute ... es riecht nach dem ersten Platz. ;)

 

Diesmal bringe ich tatsächlich ein fertiges (mein erstes) und halbwegs(?) gutes(?!) Spiel. Nach der Challenge werde ich es modifizieren ... und eventuell verkaufen (an Obdachlose und an paar Kollegen, denen ich es aufschwatzen werde). Ich habe kurz mit Sleepy (möge er in ruhe schlafen :D ) daran arbeiten wollen ... aber unsere Ideen sind zu weit auseinander gedriftet ... und jetzt ist jeder wieder ein One-Man-Team. Schade eigentlich, der kann scheinbar recht gut modellieren ... Texturieren wohl anscheinend auch.

 

Was mir aber aufgefallen ist ... als ich anfing Sounds hinzuzufügen, die gelooped waren, kam es öfters zu Rucklern. Davor nie. Ich habe 3 Spawnpunkte, die einen permanenten Sound abgeben ... der ist kurz und nicht groß, aber trotzdem ruckelt es wegen dem manchmal. Deswegen musste ich so einige andere Sounds nun wieder wegmachen.

 

Naja, nach der Challenge könnte ich ja einen kurzen Blog über meine Implementierung schreiben, wenn es einen interessieren sollte. Dass das target private ist ... o man ... naja, kann man umgehen. ;)

 

Ja, ihr lest richtig ... ich bin total verknallt in mein Spiel. Vor allem, da ich es nun in nicht ein Mal einer Woche gemacht habe ... Sprite-Grafiken haben mich gerettet ... ich hoffe ihr steht auf Grafiken, die nur aus 2 oder 3 Strichen bestehen. :P

 

Ps, falls ihr so Space-Musik machen wollt ... da gibt es Procedural Ambient Music oder so im Store 4Free. Das sind vordefinierte Akkorde(?) ... einfach in Audacityladen und hintereinanderstecken (mit ein wenig Überlappung), dann erhaltet ihr schon echt super Musik. Aber ist halt eher Chillmusik. Wie bei X, und .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, dass ich vor vier Jahren mal (als ich noch meine RS7000 Synthie/Sampling Station hatte) ein (ungemischtes) IntroTheme für ein (nur in Gedanken existierendes) Spiel gemacht habe :D

 

(leider nur noch 240p und eigentlich total bescheuert)

 

was Sounds betrifft so kann flashkit.com auch ganz nützlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich daran, dass ich vor vier Jahren mal (als ich noch meine RS7000 Synthie/Sampling Station hatte) ein (ungemischtes) IntroTheme für ein (nur in Gedanken existierendes) Spiel gemacht habe :D

 

(leider nur noch 240p und eigentlich total bescheuert)

 

was Sounds betrifft so kann flashkit.com auch ganz nützlich sein!

Ja, da sind ein paar nette Sounds drin ... ps, dein Lied ist schon "witzig". ^_^

Ich habe auch mal was gemacht mit

Sounds. Ist teilweise voll der Müll. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne

Kennst du schon http://www.freesound.org/ ?

Yep. Die wurden hier auf der Seite unter Sources gelistet. Keine sorgen, ich habe mich dumm und dämlich gegoogelt ... die haben alle "so la la" Sounds ... das Prob ist vor allem, dass die Sounds nicht zu einem Thema passen. Bei einem SciFi-Game ist es ja so: Alle Sounds sind auf einander abgestimmt (Lautstärke etc.). Der Button macht scifi Sound. Das Display macht scifi Sound.

 

Bei den Freeteilen ist es so, dass der eine Button sich scifi anhört, aber der schießen Sound wiederum nicht. Das ist so als ob ich ein Musikstück machen würde mit orientalischen, europäischen, amerikanischen und asiatischen Elementen drin ... ist einfach Chaos und nicht stimmig. Kennt ihr tibetanische Klangschalen? Ob man

als Backgroundmusik benutzen kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor drei Jahren in Indien, alle möglichen Pilgerstätten des Buddhismus abgegrast :D

da haben wir diese Klanschalen mehr als einmal vernommen - überraschend beruhigend.

 

Ansich kann sowas schon gut als BG Sound kommen denk ich, aber wies aussieht ist die Tonspur lizensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche was ein ... jetzt noch ein wenig testen und dann mal sehen, wie man das hoch bekommt. Mir ist aufgefallen, dass in Unity es anscheinend einen Unterschied machen, ob ich zwischen den Scenes wechsle oder diese direkt starte. Wenn ich sie direkt starte, läuft alles 1A. Wenn ich von einer anderen komme ... sieht es so aus, als ob Unity versucht eine Zeitversäumnis nachzuholen und dann läuft alles mit Lichtgeschwindigkeit ab ... wenn ich es aber builde und dann starte ... ist alles wieder okay. Ist halt schon blöd zum debuggen.

 

EDIT:

Habe gerade versucht mein Spiel für die Challenge hochzuladen ... aber da kam die Meldung: Your file is too big (36.00 MB / 15.00 MB). Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für den Anfang Webplayer auf 15mb begrenzt... kriegst du die Größe noch ein bisschen runtergeschraubt? Audiokompression usw.?

Wenn ich auf Draft klicke, kommt das hier: The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Either the server is overloaded or there is an error in the application.

 

Ich kann versuchen den Sound kleiner zu bekommen ... nur bin ich mir nicht sicher wie, da ich mich mit Audacity etc. nicht auskenne ... aber ich googel mal (ich dachte, dass Unity diese Kompressionen macht).

 

Muss ich dann ein neues Game erstellen, wenn ich es wieder uppen will? Ich habe übrigens kein Team machen müssen ... einfach auf "Create Game" geklickt.

 

Bei dem Input für IndiepowerID (gleich unter SteamID) wusste ich nicht, ob ich was eingeben muss (wenn ja, was?) oder ob es auch automatisch gemacht wird, so wie bei der GameID. Ein Video-Tutorial wäre da wohl besser.

 

Eventuell kannst du mich aus der IndiepoweredDB rausschmeißen und ich mach alles neu.

 

Ps, ich habe eine mieße DSL-Verbindung ... deswegen dauert bei mir der Upload der 36MB eine Ewigkeit.

 

EDIT:

Okay, ich habe es auf ~10MB runtergemacht. Das waren die beiden Backgroundsounds ... habe von WAV nun auf MP3 gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity macht die Kompression, aber du musst sie in den Import Settings selber einstellen. mp3 tun ist auch nicht schlecht :)

 

Was den 500er angeht - kannst du nochmal genau die url nennen, in der das Auftritt? der ist repariert.

 

P.S. Den offtopic hier schnipsele ich ab, wenn er fertig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...