Jump to content
Unity Insider Forum

Technische Frage zum Terrain


Sleepy

Recommended Posts

Ich hab mal ne Frage zum Unity Terrain.

 

Folgendes ist nur Theorie wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob das so richtig ist.

Das Unity Terrain scheint ja eine art Vertex Basierendes Terrain zu sein.

Man Fügt zum Terrain Texturen hinzu , hierbei kann man dinge wie zb die Kachelung etc einstellen.

 

Pinselt man nun eine von den hinzugefügten Texturen aufs Terrain werden diese mit Vertexpainting und einer Alpha und einem Überblendwert auf dem Terrain sichtbar gemacht.

 

Also trägt man genau genommen keine Textur auf sondern defniert nur welche Textur an welcher Stelle sichtbar ist. Genau genommen sind liegen also alle hinzugefügten Texturen auf dem Terrain abber jede Textur ist unterschiedlich sichbar.

 

Nun hab ich mir die frage gestellt ob es nicht möglich ist, die Vertex Informationen auf das Terrain zu übertragen. (Nur die werte die sagen wo welche Textur sichtbar ist.)

 

Ich weiß das im Assetstore einge Assets gibt die sich Vertex Terrain etc nennen. Mir gehts hierbei aber nicht um das Vertex Painting an sich sondern um die Möglichkeit Vertex Informationen von einem externen Programm in Unity zu importieren. Weil dann könnte ich via Unity Terrain Pinsel das Terrain bzw die Texturen in Unity nochmals überarbeiten.

Sicherlich könnte ich ein Vertex Terrain auch baken dann hätte ich aber nur wieder eine Poweroftwo Textur.

Meine Idee wäre es das Terrain in einem 3D Programm zu Modellieren, Displacement drüber und über einen Rampshader zu Texturieren.

Mit einem Rampshander kann ich Vertexpainten auf basis des winkels des Terrains, ein Cliff würde dann zb eine Stein textur bekommen , eine Ebene eine Grass Textur, und ein Geringer zwischenwert zb eine erde Textur.

 

Vielleicht hat hierfür ja jemand ne Idee oder kann mir sagen ob das so stimmt was ich hier schreibe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh okay ich glaub das kommt schon hin was ich möchte. EIne Splatmap wird dann als Script und nicht als Map importiert ?

 

Ich glaube ich muss das mal testen, wobei ich nicht mit Worldmaschiene arbeiten möchte sondern mit Maya.

 

Hab dazu dasgefunden: http://www.polycount.com/forum/showthread.php?t=124420

 

Vielen Dank für die Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...