Jump to content
Unity Insider Forum

Musik bzw Sounds analysieren ?


Helishcoffe

Recommended Posts

Hey,

 

ich wollte mich gerne an ein kleines Android Game heranwagen. indem man Musik von seinem Handy einfügen kann, und dann passend zum Bass der Musik muss man versuchen bestimmte Teile auf dem Bildschirm anzuklicken.

 

Also eigentlich suche ich einfach eine Möglichkeit, Musik und Sound in Unity zu analysieren und zu schauen wo die beats sich verstecken ;)

 

Ich denke mal mit der Unity Engine selbst geht das (noch) nicht, aber Mono hat doch sicher ein paar schöne Klassen für sowas oder? habe leider nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity bringt da keine Hausmittel mit sich. Google bietet folgendes an:

http://stackoverflow.com/questions/7856352/c-sharp-audio-file-analysis-api-library

http://stackoverflow.com/questions/947362/looking-for-c-sharp-audio-analysis-libraries

Die ganzen dort vorgestellten Libraries/Tutorials sind zwar auf das .NET Framework optimiert, da sie jedoch schon mehr als 3 Jahre als sind sollten sie auch mit Mono kompatibel sein, was von Unity als ".NET 2.0"/".NET 2.0 Subset" klassifiziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das habe ich mir auch schon angesehen. Aber damit kann ich ja nur das Audiospektrum, welches grade im Moment läuft abfragen oder? ich möchte ja den Sound komplett analysieren und nicht nur das, was grade in dem Moment abgespielt wird. Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich denke, das eine externe Lösung ggf. vielleicht mehr Funktionsumfang mti sich bringt (Vordefnierte Analysen, vllt. mehr Gescwindigkeit). Allerdings ist es dann fragelich, wie man die Audiodaten von Unity in die externe Bibliothek bekommt. Für viele Sachen dürften Unity's hauseigene Lösungen (auf die Sascha bereits verweist hat) vollkommen ausreichen. Vielleicht könnte es dir auch helfen, nach Mikrofon-Tutorials für Unity zu suchen. GIbt leider nicht viel zu dem Thema, aber im Prinzip ähnelt das deinem Problem. Man nimmt etwas auf und will es dann innerhalb des Spieles nutzen. Lautstärke ist dabei nur eine simple Möglichkeit. Und da die Mikrofondaten meines Wissens nach innerhalb von AudioClips gespeichert werden, dürfte die Herangehensweise recht ähnlich sein.

 

Wenn du die Beats analysieren willst, würde ich vielleicht sogar tatsächlich erst beim Abspielen die Beats berechnen. Am Anfang sind die Werte dann zwar Falsch bzw. garnicht vorhanden, aber nahc einer weile bekommst du den Ryhtmus und musst nurnoch sehen, das dieser nicht abweicht.

 

MfG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...