Jump to content
Unity Insider Forum

Falscher Ansatz?


Victo

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich möchte zusammen in einem kleinen Team jetzt endlich ein "Spiel" erstellen, aber gleich zu Beginn gib es Unstimmigkeiten. :D

 

Wir sind alles keine Grafik/3D-Spezialisten und deshalb haben wir uns die Frage gestellt, ob es den zu Beginn nicht einfacher wäre, schlechte/einfache Objekte zu benutzen, die aber vom Aufbau gleich sind zu optisch schöne Objekten. Und später wenn wir sehen das klappt alles wie wir uns das vorstellen die Objekte "profesionell" erstellen lassen.

 

Geht sowas? Oder sollte man von Beginn an mit den Objekten arbeiten, die später auch verwendet werden soll?

 

Beispiel: Matchiges 3D Männchen, aber dem selben Rig was wir später auch benutzen wollen. Und dann nur das 3D Männchen austauschen.

 

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären!^^

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man macht das sogar sehr oft so, Oft werden Gebäude oder Gegner nur aus Cubes oder auch einfachen Objekten dargestellt. Quasi als Platzhalter für die echten Objekte. So können auch die Programmierer mit den Platzhalter arbeiten und die erste Scripte dazu Schreiben.

Allerdings solltet ihr das auch mit Verstand machen den solche Platzhalter Objekte sind auch Arbeit, würdest ihr die Objekte gleich richtig machen hättet ihr Arbeit gespart.

Sinnvoll ist vielleicht eure Objekte in einer Liste mit Priorität niederzuschrieben. Objekte Mit hoher Priorität baut ihr aus einfachen Cubes zusammen und besprecht hinterher ob der Geschmack für alle getroffen wurde.

Nichts ist ärgerlich in einem Team wenn man Assets 100 mal machen darf weil immer jemand anderst was zu meckern hat.

 

Dinge mit Niedriger Priorität können hingegen direkt Entwickelt werden. Man muss sich ja nicht immer wegen jedem Bleistift oder der Lampe einig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sagen, dass es gar nicht funktionieren kann, währe falsch.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt ziemlich groß ;)

 

Wobei es auch eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Spiel auch mit schicken Modellen nicht fertig wird

Dabei kommt es aber auch hauptsächlich darauf an, wie gut ihr organisiert seid.

Wenn ihr in einem Team mit mehr als zwei Personen seid, ist es quasi unausweichlich, dass ihr eine feste Rangordnung habt, die auch von allen so akzeptiert wird. Sonst gibt es Unstimmigkeiten, die Motivation geht verloren und es gibt viele kleine Einzelspiele, die niemand zusammenführen kann.

 

Das Problem, das ihr habt ist, dass euch quasi eine Hälfte eines Teams fehlt.

Selbst wenn ihr gut genug organisiert & motiviert seid, das Spiel mit Platzhaltern umzusetzen, habt ihr trotzdem erst einen Teil des Spiels. Dann ist das Spiel fertig, könnt es aber trotzdem noch nicht mal als Pre-Alpha rausbringen, weil niemand was mit Platzhaltermodellen anfangen kann.

Dann ist keiner mehr motiviert wochenlang am Gamedesign zu arbeiten und das Team zerfällt.

 

Außer der Prototype den ihr erschaffen habt ist gut genug um Modeller auf euch aufmerksam zu machen. Dann werden euch Modelle geliefert und die Motivation wird ehr noch größer.

 

Ich finde, das ist ein bischen Glückssache ;)

 

EDIT:

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das meine Erfahrungen sind...

Früher habe ich nur solche Prototypen gemacht und habe mir immer vorgenommen, diese zu ersetzen, was allerdings nie geschehen ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, danke für eure Tips und Meinungen. Wir sind ja bereits ein eingespieltes Team aus normalen ProgrammierJobs, jedoch wagen wir uns jetzt an ein Spiel ran. Wenn du mit der anderen Hälfte die Grafik/Sounds meinst - ja die fehlt uns. Aber evtl findet sich ja noch wer, oder wie kaufen ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa eine Führungspersönlichkeit ist schon wichtig im Team und das ist nicht mit den Bundeswehrfeldwebel(auch wenn es den manchmal brauch ; )) zu verwechseln sondern jemand der die Bande zusammenhält, einen Überblick hat und Aufgaben delegieren kann.

 

Glaubst garnicht wieviel Zeit ins land gehen kann weil Teammitglieder nicht wissen was zu tun ist und selber nicht aktiv nachfragen.

Und Inaktivität ist echt Gift, da verlassen teilweise viele das Team.

 

Wie auch immer wünsche auch viel Spaß bei der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den ersten Anfang ist es schon OK nur mit Dummygrafiken und Objekten zu arbeiten. Aber Ihr solltet Euch jetzt schon auf die Suche nach guten Modellierern, Animateuren und Texturierern machen.

Denn es macht wesentlich mehr Spaß und ist für das ganze Team motivierender mit "echten", fertigen Grafiken und Objekten zu arbeiten, als mit Dummys. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich fange sogar meist nur mir Cubes und Spheres an.

Bedenke aber bei der Entwicklung welche Eigenschaft das jeweilige GameObject noch haben wird.

Nehmen wir das Beipsiel Rakete.

 

Für die Grundlegenden Funktionen wie, es soll in eine Richtung fliegen, erst schnell und dann langsamer und bei einer Kollision verschwinden. Reicht natürlich ein Zylinder, bereite aber deine Code schon für die Steuerung von Feuer und Rauch vor, auch wenn diese noch nicht implementiert sind.

Somit entgehst du das schnelle reinhacken das die definitiv später auf die Füße fallen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...