Jump to content
Unity Insider Forum

Wieviel "Power" sollte ein Laptop für Unity haben?


.x-tra

Recommended Posts

Ich überlege mein Desktopsystem zu verkaufen und es gegen einen Laptop zu tauschen.

Es gibt ja schon Laptops für etwas über 300 Euro welche garnicht sooo schlecht sind.

Aber bevor ich mich dusselig suche, frage ich mal hier.

Zum einen sollte Unity natürlich laufen, was denke ich kein Problem ist, und zum anderen sollten natürlich auch die programmierten Spiele laufen.

Derzeit habe ich auch nur einen AMD Quadcore 4GB DDR2 Ram und eine HD6450 Grafikkarte.

 

Was würdet ihr als Minimum, um einigermaßen Spiele programmieren zu können, empfehlen?

Bzw. hat jemand von Euch hier so ein Low Budget Notebook und kann es mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr als Minimum, um einigermaßen Spiele programmieren zu können, empfehlen?

Bzw. hat jemand von Euch hier so ein Low Budget Notebook und kann es mir empfehlen?

Welche Spiele denn ? 2D oder 3D ? B oder AAA ? Mobile ?

Ich habe u.a. ein Netbook Lenovo S205 mit DirectX11. Hat ca. 300 Euro gekostet und ist sehr platzsparend und ausreichend für mobile Spieleentwicklung.. --aber so richtig Spass macht's nicht damit zu entwickeln..

Über den Daumen kannst Du rechnen, dass ein Laptop ungefähr doppelt so viel kostet wie Du für einen Desktoprechner mit vergleichbarer Leistung bezahlen würdest. ( Und ein Apple kostet etwa viermal so viel.. )

 

Mit diesem Laptop von Medion fährst Du sicher nicht schlecht.. allerdings kannst Du mit so nem Rechner eher keine aktuellen Spiele ( A - AAA ) auf hoher Auflösung spielen. Niedrige Details.. mehr ist ( bei 30+ FPS ) nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann präsentiere ich hoer mal mein Model:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00IZSZH3Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

 

Nicht wirklich billig, kann aber sagen dass Preis-Leistung mich sehr überzeugt hat.

 

Erst mal die Specs:

 

- Intel Core i5-4200U 1,6Ghz (2,6 mit TurboBoost)

- HD4400 + Nvidia GeForce GT 750M mit 4GB Speicher

- 8 GB DDR3 RAM

- 1000 GB HDD

- 15,6" Multi-Touch HD LED LCD Display

 

Ich muss zugeben, seit ich dieses Schmuckstück hab, war mein PC nicht mehr an.

Folgende Gründe hab ich gefunden, warum ich lieber am Laptop arbeite als am PC:

 

- Man ist viel mobiler. Ich hab alle meine Daten immer Dabei und kann auf sie zugreifen, wenn ich sie brauche.

- mit 15,6" und Touch kann man auch unterwegs sehr bequem arbeiten oder auch mal Filme ansehen

- daheim schließe ich meinen 23" Bildschirm und meine Maus an und schon ist der Arbeitsplatz bereit

- Im Gegensatz zu meinem PC fährt der Laptop in unter 10 sec hoch, auch noch nachdem ich ihn bis auf 10GB voll gepumpt hab

- Die Akkulaufzeit ist ein Traum. Ich gehe um 8:00 in die Schule und komme teilweise um 18:00 wieder heim. Ein Ladegerät muss ich nicht mitnehmen

- Weil die platzsparend wichtig ist: 49,4 x 30,4 x 6,6 cm und ein Gewicht von 2kg. Beeindruckend wie die das alles unter gebracht haben

- Zocken? Kein Ding, die GT 750m Packt alle neuen Spiele. Wenn man ein wenig runter schraubt auch auf einem 1080p Monitor bei annehmbaren FPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du solltest dir überlegen was du in Unity alles machen willst.

 

Willst du zb dinge nutzen, die Directx11 benötigen dann brauchst du schonmal eine Grafikkarte wo Direct11 unterstüzt.

Ich arbeite zb oft mit vielen Programmen gleichzeitig aus dem Grund brauch ich für meinen PC ausreichend Arbeitspeicher. Allein wenn ich Photoshop offen hat sieht dieses ca 3GB Arbeitsspeicher. 8 GB wären mir zu wenig fände 16 GM Arbeitspeicher aussreichend.

 

Arbeitspreicher ist auch nicht gleich Arbeitspreicher, es gibt unterscheiedlich schnelle Arbeitspreicher.DDR3 ist schonmal ein Anfang :)

Hier mal Beispiele:

DDR3 800 besitzt 1 65 Bit Kanal kann 6,4 Gigabyte pro Sekunde übertragen.

dieses gibt es aber auch mit 2 64 But dieser kann 12,8 GBs

DDR3-1066 kann 1*64bit kann 8,5 gb pro Sekunde übertragen

DDR3-1066 mit 2 *64 kann hingegen 17 GB übertragen

 

Am besten wäre DDR3 1600 mit 2 * 128 bit kann 25,6 GB pro Sekunde übertragen.

 

Ich würde lieber Schneller Speicher nehmen dafür aber nicht so viel. Ganz übel ist wenig Ram Speicher und nen langsamen Riegen, das macht kein Spass.

Was bringt es dir 32 gb Arbeitspeicher zu haben wenn dieser langsam ist und ewig braucht um die Daten aus dem Speicher zu laden.

 

Auch die Festplatten halte ich für sehr wichtig fürs Betreibsystem zb ne kleine Sata3 Platte. Das dein Rechner Schnell hochfährt und du schnell Daten kopieren kannst bzw sie schnell gelesen werden können.

 

Bei der Grafikkarte ist vielleicht noch zu beachten wieviel RAM diese hat umso mehr Ram sie hat umso mehr Daten kann deine CPU an die Grafikkarte zum Abarbeiten geben. Somit laufen vor allem Grafik Prozesse schneller.

 

Auf so dinge wie Game PC oder Highend PC würd ich nicht achten diese sehen meist Cool aus aber die Leistung muss wegen dem nicht unbedingt besser sein als bei einem normalen PC

 

Ich hab mir mein Laptop damals bei http://laptopia.de zusammengestellt, die Firma kann ich nur empfehlen.

 

Bei Ebay: http://stores.ebay.d...A-NOTEBOOK-SHOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marrrk das ist ja mal ein Schmuckstück :D

 

Ich bin auch von Desktop auf Laptop umgestiegen, aus den selben Gründen, die Silveryard schon sagte. Mobil, und zuhause kann man ohne Probleme einen großen Monitor anschließen.

 

Dabei habe ich mich aber für das aktuelle Retina MacBook entschieden - klar ist das teuer, aber Leistung, Bildschirm und MacOS ist nach 3 Monaten Nutzung seinen Preis 100% wert gewesen. Wer einen schnellen, schicken Rechner möchte, dem kann ich ein Macbook echt nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple verbaut sehr langsame Grafikkarten in seinen Geräten. ( Selbst wenn man ein Top-Macbook Pro für sagenhafte 2599.- Euro kauft, bekommt man nur eine mickrige GT 750M.. ) Wer also nicht unbedingt iOS-Apps entwickeln "muss", wirft sein Geld einem unethischen, völlig überbewerteten Konzern in den Rachen. --Aber wer d'rauf steht.. stylish sind die Dinger ja schon. :wacko:

Und bekanntlich gilt ja:

style > all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@napoleon: ohne dich zitieren zu wollen, aber dir und anderen wäre beim nachdenken aufgefallen dass das topic hier nix mit einem hackintosh und dessen (un)sinnigkeit zu tun hat.

 

btw.: danke für eure zahlreichen antworten, aber bei dem geld was ich in einen lappi investieren müsste, werd ich das geld wohl eher in ein neues mb+cpu(apu)+ram stecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ok - von Laptops hab ich nicht wirklich Ahnung - von Hackintoshs allerdings schon. Hab ich auch schon mehrmals gemacht, momentan läuft osx auf einem amd pc - allerdings nur halbwegs zufriedenstellend weil es eben nicht die kompatible Hardware ist. Wenn man kompatible Hardware kaufen würde sähe das ganze schon anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...