Jump to content
Unity Insider Forum

"SetDestination" can only be called on an active agent that has been placed on a NavMesh.


devandart

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein Terrain (Mesh) mit einem gebackenen NavMesh drauf.

Hierauf lasse ich eine Herde Tiere mit NavMeshAgents langlaufen, klappt auch prima.

 

Nun habe ich meinen Spieler, welcher einen CharacterController und einen NavMeshAgent als Component besitzt (Wie meine Tiere).

Sind auch beide aktiv.

 

Nun möchte ich meinen Spieler automatisch zu einem Ziel und zurücklaufen lassen, wenn ich aber SetDestination(Vector3 p) aufrufe, kriege ich folgende Fehlermeldung, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann bis jetzt:

 

"SetDestination" can only be called on an active agent that has been placed on a NavMesh.

 

Da mein NavMesh existiert und der agent bzw. die Component aktiv ist, woran kann das noch liegen?

Ich bin mir gerade ehrlichgesagt nicht ganz sicher, ob mein Spielerobjekt immernoch unter dem NavMesh erstellt und dann über das Terrain gesetzt wird, kann das daran liegen?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Problem lösen, indem ich ungefähr so meine NavMeshAgent-Component im Code hole, falls jemand auch mal das Problem haben sollte:

_navMeshAgent = FirstPersonController.GetComponent<NavMeshAgent>();
_navMeshAgent.Warp(FirstPersonController.transform.position);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe das Problem auch. Das Survival Shooter Tutorial habe ich durch und dort funktioniert alles.

In meinem Projekt funktioniert es nicht :(

1. <Bake> habe ich gemacht

2. nav = GetComponent<NavMeshAgent>(); // Script wie im Tut, und das Script hängt auch am Prefab

3. den NavMeshAgent habe ich groß genug (answers.unity)

 

Woran kann es noch liegen, daß diese Fehlermeldung kommt?

 

Edit:

Ja, geil ...wenn nix als statisch (Boden, Gebäude etc.) beim Backen markiert ist, kommt halt auch dieser Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...