Jump to content
Unity Insider Forum

Mein Unity Buch: Spiele entwickeln mit Unity


Recommended Posts

So, Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, mir das Buch genau anzusehen und sorgfältig das Scripting anzuschauen.

Grundlegend muss ich sagen, dass das Buch alle Basics enthält die notwendig sind um sich in Unity zurecht zu finden. Das Hilft besonders Leuten, die sich im Programm selbst noch nicht besonders gut auskennen.

 

Da ich eine Nulpe im Programmieren bin und bisher nichts damit zu tun hatte muss ich leider auch zurückmelden, dass mir die Kapitel über Scripting und Scripten in Unity keine Erleuchtung gebracht haben.

Das wird natürlich auch vorwiegend an mir und meinem Verständnis liegen.

Carsten geht zwar detailliert auf alles notwendige ein und bietet Beispiele. Dahinter erkenne ich im Moment jedoch noch keine Logik. Für mich ist es irgendwie schwierig diese Logik selbstständig darin zu finden, da ich kaum Anhaltspunkte erkenne. Aber Logik ist eben wichtig um zu wissen, wann was wo wie geschrieben werden muss um dem Script auch einen Sinn zu geben und die Funktion zu ermöglichen die benötigt wird. Einige oder Viele haben dafür sicher ein besseres Verständnis und können solche Sachen aus Beispielcodes herauslesen. Das fehlt "MIR" leider.

 

Daher kann ich nur schlecht beurteilen, ob sich das Buch für Scriptingbeginner eignet.

 

Allgemein denke ich, ist es Carsten sehr wohl gelungen ein rundum gutes Buch zu verfassen, dass nicht nur einen groben Überblick bietet, sondern auch die ein oder andere nützliche Information bietet. Ich finde es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch kein scripter und fand aber genau das Kapitel über scripten besonders gut erklärt, aber ich gebe zu ich wusste ja schon was Dateitypen variabeln ect...sind .Ich lese das auch aus Neugier um die Syntax ein bisschen zu verstehen.

 

Ich finde das Buch einfach nur toll , auch sehr schön gegliedert und überhaupt nicht zu nerdig :D Carsten kann super Wissen vermitteln finde ich.

 

Carsten geht zwar detailliert auf alles notwendige ein und bietet Beispiele. Dahinter erkenne ich im Moment jedoch noch keine Logik.

 

 

Ich denke das Grundverständnis übers programieren kann nur beim praktischen Anwenden lernen.

 

Daher finde ich persönlich auch visual programming so toll, einerseits kann mein Gehirn da besser mit umgehen und andereseits kann man soviel ausprobieren ohne sich über den syntax den Kopf zu zerbrechen. Das frustet weit weniger und bringt auch AHA Effekte jedenfalls für die Basics hats gereicht und ich bin mir sicher daher verstehe ich auch das scriptingteil nun besser als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Ich starte ja komplett bei Null. Das blosse Abschreiben bringt eben leider kein neues Wissen.

Mal gucken wie lange es dauert bis ich das verstanden habe.

 

Auf jeden Fall erklärt Carsten das gut. Ich wüsste auch nicht wie man das in einem Buch einfacher beschreiben sollte.

Dennoch muss sich einem die Logik irgenwie selbst erschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das die Erklärung von manchen Codes magelhaft ist. Die Codes selber hätte man Kommentieren können wie in den Buch "Spiele entwickeln mit 3D Gamestudio". Oft kommt es mir so vor das man ein stückchen Code vor die Nase gelegt bekommt und man soll doch bitte selber schauen was der Code eigentlich macht. Das Buch ist für mich nix halbes und nix ganzes, die Bedienoberfläche wird sehr gut erklärt, das Programmieren ist mM. mangelhaft. Leider habe ich mir das Buch wegen den Skripten gekauft und wurde sehr enttäuscht. Vielleicht ist es vom Autor so gewollt, das man das Buch einmal Komplett durchliest um dann nochmal von vorne zu beginnen damit die ganzen Codes einen sinn ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar, dass dieses Buch kein Programmierhandbuch ist?

Carsten weist auch extra darauf hin, dass er nicht auf alles was mit c# zu tun hat eingehen kann.

Die Besonderheiten in Unity werden aber gut erklärt und am Schluß macht man ja selber ein Spiel, wo das Ganze nocheinmal vertieft wird.

Nur zur Info: Ein Programmierhandbuch für c# ist alleine doppelt so Dick wie dieses Unitybuch.

Ihr könnt nicht erwarten, dass ein Unitybuch alle Bereiche abdecken kann. Programmiergrundlagen ist ein Teil. Sounderstellung, Modellerstellung und Texturerstellung sind genauso Teile, die dort nicht vorkommen können.

 

Ein Tanzlehrer, der dir tanzen bei bringt, ist auch nicht dafür da dir stehen und gehen bei zu bringen. ;)

Trotzalledem bin ich der Meinung, dass der Carsten einen Programmierunerfahrenen recht gut an die Hand nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar, dass dieses Buch kein Programmierhandbuch ist?

Carsten weist auch extra darauf hin, dass er nicht auf alles was mit c# zu tun hat eingehen kann.

...

Nur zur Info: Ein Programmierhandbuch für c# ist alleine doppelt so Dick wie dieses Unitybuch.

Ihr könnt nicht erwarten, dass ein Unitybuch alle Bereiche abdecken kann. Programmiergrundlagen ist ein Teil.

 

Buchinhalt

 

...

Damit auch Programmier-Neulinge dem Buch folgen können, hab ich dem Thema C# ein gesondertes Kapitel gewidmet. In diesem gehe ich sowohl auf die C#-Grundlagen, als auch auf die Besonderheiten der Programmierung innerhalb von Unity ein.

 

...

 

http://www.hummelwal...hes-unity-buch/

 

nur so nebenbei ;) aber malzbie ansich hast du recht c# is viel mehr als ~480 seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit auch Programmier-Neulinge dem Buch folgen können, hab ich dem Thema C# ein gesondertes Kapitel gewidmet. In diesem gehe ich sowohl auf die C#-Grundlagen, als auch auf die Besonderheiten der Programmierung innerhalb von Unity ein.

 

Eben ein Kapitel damit sie dem Buch überhaupt folgen können ... wenn ich nicht mal weiß was die Klammern und Begrifflichkeiten alle bedeuten, brauch ich gar nicht erst mit dem Buch weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toxi meinte das das nicht klar war VOR dem kauf doch es steht in der beschreibung :)

 

 

Ich finde das die Erklärung von manchen Codes magelhaft ist. ....Leider habe ich mir das Buch wegen den Skripten gekauft und wurde sehr enttäuscht. Vielleicht ist es vom Autor so gewollt, das man das Buch einmal Komplett durchliest um dann nochmal von vorne zu beginnen damit die ganzen Codes einen sinn ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malzbie

 

Natürlich ist mir klar dass das Buch von Carsten kein reines C# Handbuch ist ( Wobei es für mich stellenweise so aussah :) )

Ich habe auch nicht erwartet, dass ich am Ende des Buches Profi bin. Was ich mir gewünscht hätte, wäre die Logik hinter dem scripting zu verstehen.

 

Und noch einmal verweise ich auf meine Formulierungen in vorangegangenen Posts. Nur weil mir das nicht erschliesst, muss das nicht bedeuten dass es andere nicht verstehen. Ich habe kein schlechtes Haar an Carsten oder seinem Buch gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war klar das so eine Antwort kommt :) Das es kein c# Buch ist war mir klar, das die Codes die vorhanden sind nicht mal kommentiert sind wusste ich nicht. Das Buch ist für Anfänger und so muss es gelesen werden.wenn also zb malzbie sagt es ist super erklart , hat das ganze Null aussagekraft , denn er weiß ja von Anfang an wie alles geht. Mir fällt es schwer das zu kapieren weil ich teilweise nicht mal weiss was der Autor mit den Code bezwecken will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich", "persönlich" !

 

... finde das Buch als allumfassendes Einsteiger Buch ( mit allen Infos zu Unity wirklich gut ).

 

Was das scripting anbelangt ist es nunmal einfach so, dass jeder ein unterschiedlich gutes Verständnis dafür hat.

Es ist keine einfache Sache die man eben in wenigen Tagen lernt. ( Sonst würde es ja jeder tun )

Das war auch nicht mein Ziel. Das allgemeine Scriptingkapitel ist auch recht schlüssig. Das heisst, zu wissen was ist float, was ist void, was ist integer, etc. ist schon sehr nützlich, knapp aber gut erklärt.

 

Jemanden der noch keine Zeile programmiert hat weiss allerdings nicht, wie ist so ein Script aufgebaut, wie wird es gegliedert, welche Funktionen müssen in einem Script enthalten sein um etwas bestimmtes damit zuerreichen.

Das ist eben dass, was ich mit Logik meine.

 

Jede Logik folgt eben bestimmten Regeln. Diese haben sich MIR jedoch nicht erschlossen.

Zbsp der Aufbau eines Scripts.

 

1. Benennung Funktion 1 // Regel für Benennung

2. Benennung Funktion 2 // Regel für Benennung

3. { Definierung Funktion 1} // Regel zum Definieren Funktion 1

4. { Definierung Funktion 2} // Regel zum Definieren Funktion 2

5. Update Funktion // Regel zur Update Funktion.

 

usw.

Vielleicht ist das im Buch auch so beschrieben und ich habe es überlesen.

Ich werde mich auch weiter damit beschäftigen und hoffe, dass ich noch erleuchtet werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hummelwalker da ein gutes Buch erarbeitet hat, aber für Bücher bin ich zu hibbelig.

Ganz allgemein finde ich es aber gut und richtig, wenn ein Erklär-Typ wie Hummelwalker für seine Anstrengungen ein moneträres Feedback bekommt.

Ihr Tutorial-Leute solltet euch mal überlegen, wie ihr eure Schüler davon überzeugen könntet, eine kleine Spende zu hinterlassen. Vielleicht mit einer gemeinsamen Seite, die Lust auf Spenden macht. Wobei mir natürlich klar ist, dass die Spendenbereitschaft des gemeinen InternetUsers nicht gerade legendär ist.

Ich weiß auf jeden Fall zu schätzen, was eine gute Erklärung mir an Zeit spart - aber ich bin kein Buch-Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ich werde das ganze sicher noch einmal lesen, mir die Scripte ansehen und ausprobieren.

 

Ich finde Ausprobieren sehr wichtig. Vor allem auch verschiedene Werte auszuprobieren. In der Ausführung im PlayMode kann man dann eben die Auswirkungen betrachten. Studieren geht über probieren ;)

 

Vermutlich ist es für die Leute einfacher, die logisch begabt sind. Aber um so schöner ist es, wenn dann aufeinmal der Knoten platzt und man überall Sachen wiedererkennt, die man mal irgendwo nachgeklickt oder ausprobiert hat.

 

 

Ich werde mir wohl das Buch nicht kaufen, weil ich denke, dass ich schon ordentlich Erfahrung und Übung habe mit Unity. Allerdings habe ich direkt meinen Professoren gesagt, dass dieses Buch unbedingt in unserer Bibliothek aufgenommen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hätte man im Buch alles besser beschreiben können dann hätte das buch nachher doppelt so viele Seiten.Wärst du den dann auch bereit den doppelten Preis zu bezahlen ?

Vielleicht ist das ja ein übertrieben ausgedrückt nur weil sich die seitenanzahl verdoppelt muss sich ja nicht zwangleufig der Preis verdoppelt das ist mir klar. Aber das Prinzip dürfte klar sein.

 

Sicherlich hat carsten bei der Planung des Buchs sich auch Gedanken dadrüber gemacht was es mal kosten soll. Und ich finde vom Preis Leistungsverhältniss passt es.

Gerade schüler oder leute die mal in Unity reinschuppern wollen geben keine 80 Euro für ein Buch aus.

 

Was im Buch nicht drin steht muss man sich eben selbst beibringen und oder im Internet reserchieren oder wie berits gesagt wurde hier im Forum nachfragen.

 

Man sollte auch nicht vergessen das es sein erstes Buch war. Wenn er nochmal von vorne anfangen würde, würde er sicherlich das ein oder andere anderst machen hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sleepy

 

1. Kein Mensch hat Carsten kritisiert.

2. Kaufe ich denn ein Buch, wenn ich am Ende doch im Internet recherchieren muss?

3. Darf man keine Anmerkungen machen, ohne dass sofort jemand mit Teer und Federn da steht?

 

Ich merke einfach, dass Kritik nicht gefragt ist. Ich finde das ziemlich schade. Zumal ich jeweils auf "mein persönliches Verständnis" verwiesen habe. Aber das scheinen die wenigsten zu bemerken. :(

 

Edit: Grundlegend und das hatte ich ja auch geschrieben, ist Carstens Buch allumfassend gut. Das Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung, da gebe ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hätte man im Buch alles besser beschreiben können dann hätte das buch nachher doppelt so viele Seiten.Wärst du den dann auch bereit den doppelten Preis zu bezahlen ?

Vielleicht ist das ja ein übertrieben ausgedrückt nur weil sich die seitenanzahl verdoppelt muss sich ja nicht zwangleufig der Preis verdoppelt das ist mir klar. Aber das Prinzip dürfte klar sein.

 

Sicherlich hat carsten bei der Planung des Buchs sich auch Gedanken dadrüber gemacht was es mal kosten soll. Und ich finde vom Preis Leistungsverhältniss passt es.

Gerade schüler oder leute die mal in Unity reinschuppern wollen geben keine 80 Euro für ein Buch aus.

 

Was im Buch nicht drin steht muss man sich eben selbst beibringen und oder im Internet reserchieren oder wie berits gesagt wurde hier im Forum nachfragen.

 

Man sollte auch nicht vergessen das es sein erstes Buch war. Wenn er nochmal von vorne anfangen würde, würde er sicherlich das ein oder andere anderst machen hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

 

Stört es dich wenn du ein Spiel Kaufst das total verbuggt ist?

Oder Stören dich die DLC für jeden scheiß?

 

Wenn ja, beschwer dich nächstes mal nicht, denn um ein Fehlerfreies oder Komplettes Spiel zu bekommen bezahl bitte das doppelte ;) Denn das ist anscheinend dein Motto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh also ich finde den Bereich C# auch etwas wenig.. gerade weil Carsten so toll erklärt...

Aber sein Versprechen hält er ein "Grundlagen" und ich denke auch ein Buch mit 500000 Seiten kann mir das Programmieren

nicht näher bringen, wenn ich nicht anfange. Zum Programmieren musst halt Autodidakt sein. Infos ziehen und Bewerten was dir

wichtig ist. Klar habe ich auch ein Wunschbuch in dem ich immer die Scripte finde die ich gerade brauch.

 

Aber wie gesagt.. die Werkzeugkiste hat er gut erklärt, nun beginnt der harte Teil... Wie damit umgehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...