malzbie Posted June 14, 2014 Report Share Posted June 14, 2014 Hi da. Ich war mal wieder etwas fleissig und habe eine neue Tutorialreihe agefangen. Dieses Mal geht es um das Erstellen eines kompletten Spieles. Und weil es etwas einfacher ist, habe ich die 2D Fähigkeiten von Unity genutzt und stelle sogar die Grafiken zur Verfügung. Die ersten 2 Teile sind gedreht und ich will sie gleich mal zusammen hier einbinden. Teil 1: Teil2: Und hier sind die nötigen Grafiken als Zip-Paket: http://www.malzbie.com/tuts/Texturepack1.zip Ja und wenns passt, kommt morgen auch schon der Teil 3. Will mich aber noch nicht 100%ig festlegen. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragom Posted June 15, 2014 Report Share Posted June 15, 2014 Echt Super, das du dir so viel Mühe gibst. Dein YouTube Channel steht ehh in meinen Favoriten. Tolle Dinge die du da zeigst Danke und Gruß Oli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted June 15, 2014 Author Report Share Posted June 15, 2014 Freut mich! Ja und wie schon angekündigt, habe ich heute auch schon den 3. Teil fertig gestellt. Und hier ist er: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted June 25, 2014 Author Report Share Posted June 25, 2014 Ganz vergessen hier zu posten, denn der 4te Teil ist ja auch schon seit dem Wochenende oben. Nun wird zerstört. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaZy Posted June 27, 2014 Report Share Posted June 27, 2014 Beim Part 3 (hab nur mal das angeschaut) bei Asterwerfer hätte es eigentlich so sein sollen public GameObject [] aster; typ = Random.Range(0, aster.length); wer = aster[typ]; Ist das eigentlich absichtlich so "freundlich" programmiert oder ist das wirklich dein Stil so zu programmieren? Soll kein Angriff sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted June 27, 2014 Author Report Share Posted June 27, 2014 Das war absicht. Ich versuche das so leicht wie möglich zu halten. Arrays kommen wahrscheinlich auch noch ins Spiel, aber wenn, dann erst später. Momentan brauche ich die noch nicht und bei 2 Objekten lohnt es sich auch nicht unbedingt. Und wenn ich es mir so richtig überlege, hab ich ein Objektarray im Inspector eigentlich auch nur bei einem Spiel einmal genutzt. Also man könnte sagen es ist auch mein Stil! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted June 29, 2014 Author Report Share Posted June 29, 2014 So und jetzt ist auch Teil 5 oben. Diesmal gehts um das Schild, die Schussrate und die GUI. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted July 7, 2014 Author Report Share Posted July 7, 2014 Teil 6 wurde fertig gestellt. Diesmal ist es eine racht lange Folge von über einer Stunde, aber es ist auch viel zu tun gewesen. Die Scripte interagieren jetzt miteinander. So bekommt die GUI jetzt auch Daten für die Anzeige. Das Schiff wird zu Beginn instanziert und wenn es zerstört wird, gibt es einen feinen Übergang zum neuen Schiff. Ja und natürlich gibt es jetzt auch ein GameOver. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted July 13, 2014 Author Report Share Posted July 13, 2014 Wieder eine Woche rum, wieder ist ein neuer Teil da. Diesmal geht es fast ausschließlich um den Sound. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted July 20, 2014 Author Report Share Posted July 20, 2014 Und weil schon wieder Sonntag ist, kommt der nächste Teil daher! Im Teil 8 geht es um das Erstellen und Aufnehnmen von Bonus Items, die uns ein extra Schild oder ein extra Schiff geben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragom Posted July 20, 2014 Report Share Posted July 20, 2014 Was man dadurch alles lernt... ich liebe solch Tutorials... Klasse Arbeit Hr. MALZBIE :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted July 20, 2014 Author Report Share Posted July 20, 2014 Vielen Dank. Ich versuche soviele Dinge wie möglich mit dem Tutorial abzudecken, aber trotzdem nicht zu speziell zu werden. Es sind natürlich schon echt lange Folgen und deswegen freut es mich umso mehr, dass sie auch geschaut und nicht nur kurz angeschnitten werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted July 27, 2014 Author Report Share Posted July 27, 2014 Und weiter geht's! Im 9. Teil kommt ein neuer Gegner hinzu, der auf unser Schiff schießt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted August 3, 2014 Author Report Share Posted August 3, 2014 Wieder Sonntag und wieder ne neue Folge! Dieses Mal geht es um den Startscreen und den HighScore. Natürlich werden die Highscores auch dauerhaft gespeichert und bei jeden Start eingelesen. Da ich momentan Urlaub habe, könnte es sein, dass es eine kleine Pause bis zur nächsten Folge gibt. Kommt ganz auf's Wetter an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carsten Posted August 3, 2014 Report Share Posted August 3, 2014 Auch von mir ein großes Kompliment für die Reihe! Genieß Deinen Urlaub Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted August 10, 2014 Author Report Share Posted August 10, 2014 Danke, Carsten. Trotz Urlaub, konnte ich es aber nicht lassen und musste den 11. Teil der Reihe erstellen. Hierbei geht es jetzt um die Stages die man durchfliegen muss und die natürlich unterschiedliche Dinge und Gegner haben sollen. Wie man sowas steuern kann, zeige ich euch hier: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaZy Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Hallo bei den Highscoreteil habe ich mal gelesen wie du die Highscores aufgebaut hast. Ich würde jedoch mit serializemethode machen. Bei meinem Inventarsystem habe ich zum beispiel sowas gemacht. Ist sehr simple private string serializeInventory() { string serialized = ""; foreach(var item in inventory) { serialized += item.Key; serialized += ":"; serialized += item.Value; serialized += ";"; } // delete last semicolon if(serialized.Length > 0) { serialized = serialized.Substring(0,serialized.Length-1); } return serialized; } private Dictionary<int,int> deserializeInventory(string serialized) { Dictionary<int, int> inv = new Dictionary<int, int>(); // Does the serialization have ONLY one item? ("itemID:1" = 3 character) if(serialized.Length < 4) return inv; foreach(var block in serialized.Split(';')) { string []data = block.Split(':'); int key = int.Parse(data[0]); int value = int.Parse(data[1]); inv.Add(key, value); } return inv; } Ungefähr sah es dann so aus. 1:2;2;1;3:1 Die erste Zahl war die ItemID und die Zweite war die Anzahl im Inventar. Mann muss halt bissel anpassen. Dann könnte es so aussehen Heino:3300;Superfreak;2530;Susi:13 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted August 13, 2014 Author Report Share Posted August 13, 2014 Ja man könnte das auch so machen wie du da zeigst. Aber wo ist für dich der Vorteil dabei? Das du es in einem abspeichern kannst oder wegen dem Dictionary? Wenn ich mittels miniJSON abspeichere nutze ich auch ein Dictionary damit ich die Werte besser übergeben kann. Trotzdem nutze ich (gerade bei einem Inventarsystem) viel lieber mehrere Arrays im Spiel. Das ist für mich einfach einfacher zu bewerkstelligen, wenn ich in einem Array auf der Speicherstelle 1 (weil es der erste Slot vom Inventar ist) den Typ, die Anzahl, die Eigenschaft etc. finde. Ich gucke immer nur nach der Zahl und habe alles beisammen. Weiß auch nicht warum, aber ich mag das so lieber. Sag mal, warum du das lieber serialisierst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted August 14, 2014 Report Share Posted August 14, 2014 Standards nutzen > Standards erfinden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted August 14, 2014 Author Report Share Posted August 14, 2014 Versteh ich nicht. Wo nutze ich etwas, was nicht dem Standard entspricht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted August 14, 2014 Report Share Posted August 14, 2014 Nene, du machst das mit JSON richtig, MaZy will neue Formate erfinden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted August 18, 2014 Author Report Share Posted August 18, 2014 Sodele! Jetzt ist auch der vorerst letzte Teil meiner Tutorialreihe oben. Hier fürge ich 2 neue Gegner ein, die geballt von oben herien fliegen und ausweichen können. Die Folge ist recht lang geworden obwohl ich vieles vorgearbeitet habe. Aber das gehörte alles irgendwie in eine Folge rein und schließt das Ganze recht gut ab. Ich werde bestimmt noch einige Folgen drehen, mache aber ersteinmal eine Pause. Denn es wurde soweit alles gezeigt was für den Shooter wichtig ist und ab jetzt ist eure eigene Kreativität gefragt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hrungdak Posted August 19, 2014 Report Share Posted August 19, 2014 Ich habe die Serie gerade begonnen. Vielen Dank für die Arbeit, die du da reinsteckst. Einfach nachvollziehbar, alles drin und trotzdem so kompakt, dass es nicht langweilig wird. Solche Tutorials gibts nicht oft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
UnityWolle Posted September 2, 2014 Report Share Posted September 2, 2014 Super malzbie, ideal für Leute die mit Unity anfangen. Grosses Lob von mir! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
malzbie Posted September 2, 2014 Author Report Share Posted September 2, 2014 Freut mich, wenns euch gefällt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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