Jump to content
Unity Insider Forum

[Turret] in Sphere Kreis schneiden mit Blender


Recommended Posts

Hey,

 

ich würde ja gerne, wie ich in nem anderen Thread beschrieben habe, ein Tower Defense game machen, dazu wollte ich so ein Turret wie in den Video hier erstellen: http://cgcookie.com/...s/1-autoturret/

In dem Video kann man das Turret ab 4:59 ganz gut erkennen oder wenn man das Video noch nicht gestartet hat. ;)

 

Tja, aber wie macht man das bei einer Sphere? Ich habe jetzt eine Runde Base mit einem Clyinder erstellt und dann die Sphere da drauf gesetzt aber weiter komme ich da nicht. Wenn ich dann ja eine äußere Face auswähle und dann extrude ist das ja nicht rund, also wie geht man da vor? Der Boolean Modifier ist ja auch ziemlich unschön und der Subdivison Surface Modifier wirkt sich auf das ganze Objekt aus oder?. Also, wie kriege ich das hin?

 

Das ist nicht das erste Modell, denn ich habe schon ein paar andere kleinere Sachen gemacht und ich habe spgar schon 2 Turrets oder Tower fertig aber ich bin trotzdem noch ein Anfänger in Sachen Blender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du musst die nicht raus extrudieren einfach reinstecken so sparst du auch Geometrie.

 

Falls du den Lauf doch raus extrudieren willst würd ich zunächst mal die Kugel in der Mitte durchschneiden so das du nur eine Hälfte bearbeiten musst.

 

Boolen ist immer unschön aber wenn du nacharbeitest, ist das Kein Problem.

 

1. Erstelle eine Kugel

2. Erstelle deinen Zylinder

3.Positionier deinen Zyinder da wo er hin soll

4. Setze den Pivot vom Zylinder an den Pol von der Kugel

5.Dupliziere Kugel und Zylinder und schieb diese nebeneinander.

 

 

 

6.Boole den Zylinder von der Kugel.

7.Boole Kugel vom Zylinder.

 

 

 

8.Nun das unnötige beim Zylinder weg löschen, und den Zylinder wieder richtig plazieren.

(Um wieder die richtige Stelle zu finden hast ja bei Punkt 4 den Pivot an den Pol gesetzt.

 

9.Nun musst du noch die Ngons rausmachen, beide Objekte Combinen und die Kugel in ihrem aufbau nicht verändern.

 

Sieht zwar nicht so schön auf aber im Prinzip kannst du es so machen.

 

 

 

Kugel und Zylinder ist verbunden.

 

Aber normalerweise steckt man wie koaangel schon sage den Zylinder einfach in die Kugel rein.

 

EDIT.: Noch einen Kleiner Tipp:

Auf meinem Letzten Bild sieht du siehr viele Dreiecke um an der Stelle um den Zylinder. aus 2 Dreiecken kannst du immer ein Quad machen. ist übersichtlicher und sieht besser aus.

 

Auch wenn es aussieht wie ein Ngon es ist ein Quad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...