Jump to content
Unity Insider Forum

Problem bei der animation einer Katze


Recommended Posts

Hallöchen. Ich bin neu hier und wollt euch direkt mal mit na frage zubombadieren :) :

Und zwar :

 

Ich hab Unity nun erst seit bissle mehr als einer Woche. Und ich wollte nu mit einem Projekt beginnen, und wollte als erstes damit Anfangen, meine Spielfigur zum laufen zu bringen, und ein paar wenige Animationen reinmachen, das die Basis schonmal steht, und man es später noch erweitern kann.

 

Nun hab ich das Problem das ich mir schon viele Tutorials angeschaut hab, und Foren durchstöbert, aber das einzigste was ich immer gesehen hab, war das die Leute Menschen animiert haben, und das immer mit dem simplen T-Form gedöns.

 

 

Nun das Problem :

 

Ich hab alles mögliche versucht, die Katze zum laufen zu bringen aber egal was ich mache, es geht einfach nicht.

 

Der Katze hab ich in Blender die Form gegeben, das Skelett , die Animationen , aber ich bekomms einfach nicht hin. Oder muss ich die Katze auch in der T-Form bauen und sonem Humanoid Mask aufsetzen? Dann is das ding das ich den Schwanz ja nicht extra bewegen kann?

 

 

mit freundlich grüßen Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit Mecanim deine Katze nutzen willst (Animator componente ) must du das Generic system wählen . Das mit der T Pose und somit Humoniod mode macht nur Sinn wenn du veschiedenen menschenähnlichen Figuten die selben Body Animationen übertragen möchtest,

 

Aber wenn du deine eigenen Animationen hast und oder kein humanoiden Character hast , nimmt man dann Generic

 

Generic macht immer Sinn wenn man eh eigene Animationen , zusätzliche Bones und Facial Expression nutzen will.

http://docs.unity3d.com/Manual/MecanimAnimationSystem.html

 

...oder falls du mit dem alten Animationsystem (Animation componente) arbeiten möchtest wählst du legacy

 

http://docs.unity3d.com/Manual/Animations.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch sehr unerfahren bist fang ich mal von vorne an so das wir nicht aneinander vorbei reden.

 

Das Skelett zu bauen nennt man Rigging das musst du bei einem 4 beinen genannt quadruped nicht machen, du kannst dies ganz normal in einer 4beiner Pose tun.

 

Nach dem Skelettbau kommt das sogenannte Skinning. Skinning nennt man den Prozess wo dein Modell mit deinem Skelett verbunden wird.

Nach dem Skining kommt das Weightpainting. Bei diesem Prozess wird auf das Modell gemalt die Farbe definiert welcher Bone von welcher Stelle auf deinem Modell wie stark beeinflusst wird.

 

Auch solltest du dich unbedinngt in IK Und FK einlesen.

 

So ich denke nun hast du ein paar ansatz Punkte.

 

Aber eine pauschale Lösung kann dir hier sicherlich keiner sagen dafür kann man zuviel nicht machen oder falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geh immer son bissle schnell an die sache ran.

 

Ich hab von der Unity seite das Stealth game nachgebaut. Ka ob ihr das auch schon gemacht habt.

 

Da dachte ich mir, nehm ich einfach diesen Player(Char_ethan) welcher glaub nach der T-Pose gebaut ist, lösch bei dem alles raus, das er trotzdem noch laufen kann, und passend dazu noch seine animationen abspielt.

 

Hab dann in Blender meine Katze gebaut, ihr die Knochen eingebaut, und sie Animiert und alles zu Unity rüber gebracht.

Ihr 1:1 .

 

Nach mehrstündigen nachforschen und rumprobieren hat sie dann auch ihre animationen verwendet ausgeführt. Aber sie ist einfach nicht von der Stelle weggekommen,egal was ich ausprobiert hab. Und bin nu schier am verzweifeln :)

 

 

oder taugt das Movement script dann einfach nicht mehr dazu?

Wie die katze nachher aussieht is mir erstmal ziemlich egal. Will nur sehen das sie ihre animationen ausführt und sich von a nach b bewegt. Das wär für mich der Grundbausteint. Ka ob ich das script vom movement hier mal reinschmeißen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen. Dein tut kennen ich nicht, soll das in 3d oder 2d sein?

Für 2d könntest du die animation in Blender als einzige sprites ( Einzel Bilder ) abfotografieren .

Dann schau dir maldas video tut. Von malzbie an space shooter ,der erklärt das prima wie man ein 2d Charakter zum bewegen bekommt , incl. Eine animation aus Einzel Bilder.

Zu dein Problem das hatte ich früher auch mit mein 3d player , nur das ich den 3d Person controller benutzt habe der schon von unity mit geliefert wurde. Die animation lief nur mit sehr viele Fehler.

Du kannst dir für 3d auch mal ein ganz altes Video tut. Von malzbie wie man in 3d max ein rig erstellst eine animation und diese in unity einfügt. Da du auch Blender wie ich benutzt kannst brauchst du dir nur die letzten 3 glaube ich anschauen.das sind alles nur ein paar Ansätze wonach du schauen kannst.

 

So recht schreib Fehler incl. Satzbau sind aus Zeit Mangel entstanden. Falls jemand meckert das was ich geschrieben habe ist nicht das was er sucht oder das löst seine Probleme es sind nur ein paar kleine Hilfestellungen von einen anderen Anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigste Tutorial was ich gesehen hab von Malzbie war mit dem CInema4d, und damit macht er auch ne Figur die diese T-Form hat.

Und die führt ja auch nur die moves aus, die er programmiert hat, aber von der stelle gehen die auch nicht.

 

Muss ich im Blender schon die vorwärtsbewegung vorgeben, oder is blender nur Model,Animation,Skelett, und ich bringt die bewegung erst durch ein script ein?

 

Vielleicht ist es auch nicht richtig,das ich das Script von dem anderen Spiel genommen hab,hab mit Scripten bisher noch nicht viel am Hut, aber dachte passt irendwie.

 

 

Nochmal in kurzfassung :

 

3d Spiel, Katze soll 2 schritte vorlaufen und dabei mit dem Kopf wackeln. Sie muss nichmal ihre beine bewegen ( außer das is die vorraussetzung das es läuft)

Bisher hab ich halt nur die Tutorial von irgendwelchen Menschen die sich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...