Jump to content
Unity Insider Forum

Cloud Gamedevelopment


Gast

Recommended Posts

Hat eigentlich nicht mit Cloud-Computing zu tun. Ich habe ja mal den Vorschlag gemacht, dass wir alle zusammen ein fettes Asset-Packet machen, welches dann 4free oder für 1$ verkauft wird. Wenn genug Leute mitmachen, kann man ein richtig gutes Packet mit wenig Aufwand erstellen.

 

Mich stört es tierisch, dass manche Asset im Store für 5$ verkauft werden, aber nur ~2 Objekte drin sind, die man eigentlich auch selbst innerhalb einer Woche erstellen könnte. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht.

 

Egal ... diesmal geht es um ein Spiel, welches wir alle machen könnten ... wäre doch witzig, oder? Jeder User, der teilnehmen will, darf eine Woche lang an dem Spiel machen, was er will ... dann reicht er es einfach weiter und am Ende schaut man, was rauskommt. Wäre auch als Challenge machbar, mit Teams von 2~3 Personen ...

 

Warum? Weil es einfach unrealistisch ist, alleine ein "echtes" Projekt zu stemmen (stämmen? Stamm? Keine Ahnung.). Kickstarter? Tja, bei der DE-Version mit Startnext kommt einfach nichts zu Stande. Man könnte das Game ja online machen und mit Smartphones kombinieren ... sodass durch RealLife-Actions Gameactions gemacht werden. Egal ... denkt darüber nach und sagt dann ab. ;)

 

Das wäre auch ein erstes Projekt, wo richtig viele Leute mal aus reiner Laune heraus daran arbeiten würden ... ähnlich zu echten OpenSource-Sachen wie Blender oder GIMP. Damit könnte man auch gut Werbung machen etc.. Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich fänd ja die Idee an und für sich ganz witzig, allerdings glaube ich würde das viel zu chaotisch werden wenn jeder User ne Woche dran basteln kann und dann das Projekt weiter reicht ^^ Außerdem würde das dann eeeewig dauern

Wenn dann bräuchte man eine gemeinsame Basis an der alle arbeiten können was sie wollen, wobei man sich natürlich absprechen muss wer was macht :D

Wenn am Schluss 10 Inventarsysteme und 15 Kathedralen zur Verfügung stehen ist das zwar ganz nett, bringt aber nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ja eine Lustige Sache, aber wenn immer nur einer gleichzeitig am projekt arbeiten kann ist man immer noch nicht schneller als wenn man alleine Arbeiten würde.

Ein zusammenarbeitsprojekt wäre aber schon cool.

Ja, das wäre schon top, oder? Wir machen paar Teams und schauen was wir hinbekommen ... der Datenaustausch/Kommunikation wird wohl das größte Problem sein. Aber sonst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ja, das wäre schon top, oder? Wir machen paar Teams und schauen was wir hinbekommen ... der Datenaustausch/Kommunikation wird wohl das größte Problem sein. Aber sonst ...

Team zu machen würde sich vermutlich nicht wirklich lohnen, da wir dann wieder den Vorteil einer wirklichen Zusammenarbeit verlieren. Macht nur Sinn wenn es wirklich viele sind so das man sich in Interessengebiete aufteilen kann, oder dachtest du an Teams die für die jeweiligen Bereiche zuständig sind (z.B. Grafikteam) ?

Für den Datenaustausch wäre irgendwas nötig womit das Projekt synchron bleibt, hier würde Git ja schon reichen, solang man nicht die selben Sachen ändert funktioniert das auch wunderbar. Da ist die Kommunikation und Organisation wahrscheinlich das größere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux hat ja schon mehrmals gezeigt dass das auch so funktionieren kann, wenn ein git repo und eine gute codebasis steht. Ich denke also, dass das was werden könnte, wenn wir den start etwas strukturieren und die kommunikation aufrecht erhalten.

 

Git repo könnte ich mit bitbucket bereit stellen.

Kommunikation würde ich fast clockingit empfehlen. Man kann aufgaben verteilen, sagen was noch ansteht oder falsch läuft, eine wiki und ein miniforum für entwickler sind integriert. Und das alles ist free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Git kenn ich mich mittlerweile auch (außreichend) aus, hab mein unity projekt momentan bei uberspace aufgesetzt und als GUI für Git nutze SourceTree.

Einziges Manko ist halt eben das , sofern 2 Leute aus versehen gleichzeitig an einer Szene gearbeitet haben wieder nur Murks entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den scenes ist bei unity tatsächlich ein kleines problem. Aber gerade Programmierer können ja auch viel ohne scenes arbeiten. Ich persönlich schreibe meinen code immer so, dass ich ein funktionierendes system ohne monobehaviours habe und die komponenten sind letztendlich nur werkzeuge um auf den code zuzugreifen.

Wie siehts eigentlich aus wie kommen denn die visual studio projekte die unity erzeugt mit git klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt bezüglich visual studio keine ahnung, unity hat doch standartmäßig Monodevelop ? Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch ?

 

Das Problem mit den Scenen kann man ja auch relativ gut umgehen, in dem halt jeder einen gewissen arbeitsbereich macht, und z.B. einer das Hauptmenü codet und in dessen Szene arbeiten und ein anderer schon mal mit dem Spiel anfängt oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Unity auf Mono-Basis arbeitet, erstellt es unabhängig von deiner Entwicklungsumgebung eine VisualStudio-ProjektMappe mit 2 Projekten. 1 Für deinen Code und 1 für den Editor-Code. Beim Export wird dann eine .dll erzeugt und dem Spiel beigelegt.

Visual Studio an sich hat git support eingebaut, ich hab aber keine Erfahrung damit, wie es sich verhält, wenn mehrere Personen an einer ProjektMappe arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Programmierer bin definitiv dabei, sollte das zustande kommen. Würde auch ein wenig beim organisieren helfen, damit das geordneter abläuft. Irgendjemand muss ja die einzelnen branches der Entwickler managen und dinge zusammen führen, wenn möglich ist

 

PS: Clockingit hätte auch einen eingebauten chat. Fände ich persönlich besser als ne Skype-Konversation. Soll ich einfach mal ein Projekt aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bitbucket als Git Repo müssten wir schauen, weil der free Account nur 5 Nutzer pro Team zulässt. Github wäre die Alternative aber da ist das Projekt dann halt public.

 

Clockingit ist die Frage: Soll ich einen offenen Account machen, über den alle rein können, um sich einen eigenen Account zu erstellen, oder schickt mir jeder seine Email per PN damit ich ihn hinzu fügen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...