Jump to content
Unity Insider Forum

CommunityGame


Silveryard

Recommended Posts

  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

So mal ein kleines Update:

Wir sind jetzt 4 Leute und haben circa 5-6 Seiten Ideen aufgeschrieben. Wir arbeiten die Ideen bis zu einem Meeting was geplant ist aus und entscheiden uns dann für eine Idee.

Dann setzen wir eine Deadline denn wir wollen schnelle Ergebnisse.

 

Also wer noch mitmachen will bitte eine pn an mich :D

Beim meeting werden dann auch sachen wie git besprochen.

Noch geht es nur um Meetings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand die Idee mit dem Etherpad halt klasse, weil man sich dadurch nicht erst für das Projekt "anmelden" musste. Wer mal kurz drüber schauen wollte, konnte mal rein lesen und wer ideen hatte, konnte was rein schreiben. So ist das Community Projekt ja eigentlich auch gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoller wenn erst mal paar organisatorische Aspekte geklärt werden bevor Ideen gesammelt werden?

z.B. wurde im Ursprungsbeitrag der Vorschlag gemacht das man Etherpad zum Ideen sammelt holt, das hat dann Silver aufgegriffen und dann ists plötzlich Google Drive.

 

Beides hat bestimmt seine Vor- und Nachteile, aber dann sollte das erst mal vorher diskutiert werden bzw von der Community entschieden werden was jetzt genutzt wird (Über Abstimmungen).

 

Hier sollten vorallem keine Solo Aktionen gemacht werden, sondern Dinge die alle betreffen eben hier diskutiert werden und auch hier entschieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meiner Meinung etwas Detail zu verleihen: Ich persönlich finde, dass wir öffentlich zugängliche Methoden verwenden sollten und nichts, was erst eine registrierung erfordert. Heißt:

 

Ideen: Etherpad

Diskussionen: Unity IRC

Abstimmungen: Forum

Spätere Entwicklung: GitHub

Meetings: Teamspeak

 

Das alles sind quellen, die wir alle erreichen können, auch wenn man nur mal kurz rein schauen will.

Warum ich gegen skype bin? Weil man dann wieder erst eine Konversation starten muss. Im IRC kann man einfach joinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

es hat jemand einfach mal was gemacht, und das ist wieder keinem Recht... pff...

 

es haben sich nun ein paar zusammengefunden, die machen einfach mal n kleines Spiel, und haben Spaß daran.

np.

 

ist es eben kein CommunityGame mehr, sondern einfach ein kleines Projekt aus der Community raus entstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat damit nichts zu tun, Phash. So ein Community Projekt ist nun mal keine leichte Sache und das sollte jedem klar sein. Beweise gefällig?

 

- http://forum.unity-community.de/topic/5481-unity-community-community-spiel/

- http://forum.unity-community.de/topic/604-community-projekt/

- http://forum.unity-community.de/topic/6433-commiunity-projekt-aiki-fights/

 

Es haben in der Vergangenheit schon viele User versucht, ein solches Projekt zu organisieren. Aber entweder kam nix weiter bei rum oder es scheiterte einfach. Und scheitern wird das Projekt hier warscheinlich auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse nehmen aber spielt es den eine Rolle darüber zu spekulieren das aus dem Projekt wird ?

 

Und wann ist dieses Projekt gefloppt bzw nicht gefloppt ?

Ich finde selbst wenn man nur einige Wochen an irgend etwas Arbeitet, hat es bereits meinen Zweck erfüllt.

Ich hatte viel spass, Ich konnte meinem Hobby nachgehen, Hab neue Leute kennengelernt usw es gäbe 1000 Gründe warum man solche Projekte starten kann und warum es okay ist wenn die Floppen.

Aus dem Grund geh ich auch auf den Global game Jam.

 

Mir jedenfalls hats bereits etwas gebracht und da ändert auch Spekulieren nichts.

 

Ich findest eher schade das solche Vorschlage in Thread immer nieder gemacht werden. Statt man vielleicht mal ratschläge was die Organisaztion angeht oder Ideen gibt. Wird immer alles negativ geredet.

 

Wer auf so Projekte keine Lust hat kann ja auch einfach Ideen Beisteuern oder sich einfach komplett raushalten, aber andere entmutigen geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann/sollte einen Game Jam nicht mit sowas vergleichen...

 

Seht sowas doch zur Abwechslung einfach mal realistisch. So ein Projekt aus dem Boden zu stampfen ist leicht, es auf Dauer aber wirklich durchzuziehen nicht. Es gehört sowohl Organisation als auch Koordination dazu - etwas, was nicht jeder kann. Ist einfach so. Man beachte nur mal die Threads, die ich verlinkt habe. Aus den Projekten wurde ja auch nix, warum wohl. Im Grunde wäre es nur verschwendete Zeit. Ist zwar schön, dass man neue Leute kennenlernt, aber in der ganzen Zeit könnte man auch gut alleine ein Spiel auf die Beine stellen.

 

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Warten wir also ein paar Wochen/Monate ab. Allzuviel Hoffnung habe ich persönlich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Basis ist super. Wir sind mittlerweile einige Leute und haben bereits angefangen...

 

wir haben jedweden Ballast über Bord geworfen und einfach mal angefangen. Alle Beteiligten konnten schon etwas beisteuern und ich denke, jeder hat schon etwas gelernt.

 

Zweck ist eigentlich schon fast erfüllt :)

und nette Leute habe ich auch schon kennengelernt *g*

 

Finds von daher ok.

Wir suchen gerade noch ein paar Ideen, haben eine GamePlay Idee angefangen, und einfach losgelegt. Der erste playable Prototyp steht schon. und der wird jetzt iterativ verbessert.

 

Als nächstes werden die Ideen, die noch dazu kommen, eingebaut, und, auch wenn es kein Blockbuster werden wird, das basteln allein macht schon gut Laune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann/sollte einen Game Jam nicht mit sowas vergleichen...

 

Seht sowas doch zur Abwechslung einfach mal realistisch. So ein Projekt aus dem Boden zu stampfen ist leicht, es auf Dauer aber wirklich durchzuziehen nicht. Es gehört sowohl Organisation als auch Koordination dazu - etwas, was nicht jeder kann. Ist einfach so. Man beachte nur mal die Threads, die ich verlinkt habe. Aus den Projekten wurde auch nix, warum wohl. Im Grunde wäre es nur verschwendete Zeit. Ist zwar schön, dass man neue Leute kennenlernt, aber in der ganzen Zeit könnte man auch gut alleine ein Spiel basteln.

 

Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Warten wir also ein paar Wochen/Monate ab. Allzuviel Hoffnung habe ich persönlich allerdings nicht.

 

es könnte sein, dass wir hier unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche haben.

Einfach etwas gemeinsam machen, auch wenn es "scheitert" muss doch nicht grundsätzlich schlecht sein.

Klar, man kann das auch alleine machen, aber warum lässt du uns das nicht einfach selbst entscheiden, ob wir das alleine oder im Team machen wollen?

 

Wenn du dich nicht beteiligen willst, dann ist das doch dein gutes Recht, und wenn einige Leute mit der Organisation unzufrieden sind, und nicht mitmachen wollen, weil es ein paar nicht so öffentliche Mittel gibt, dann ist das doch auch ok. man kann nie 100% der Leute einfangen, und ein Projekt, an dem 50 ehrenamtliche mitarbeiten ist tatsächlich zu groß.

 

Aber einfach mal n bissl was machen, Ideen austauschen und sich gegenseitig anspornen muss doch nicht immer gleich im Verkaufshit des Jahres münden, geschweige denn, in einem fertigen Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauri

Ja ich weis was du meinst, Der unbezahlte Job Thread ist voll mit Ideen oft von Leuten mit wenig bis Gar keine Skills.

 

Ich finde den Ansatz einfach interessant an so eine Geschichte ohne Ideen ranzugehen. Und dann mal sehen was dabei rauskommt.

 

Der Begriff Community Game war vielleicht auch etwas zu heftig gewählt da dann Theoretisch 5000 Leute mitmachen müssten und wehe es ist einer weniger. Dann ist es ja kein Community Game mehr.

Man sieht einfach was daraus wird und wenn es 4 oder 5 Leute sind find ich das Okay.

Wichtig ist nur das irgend was bei rumkommt und dies kann jeder selbst bestimmen wieviel er für ein Projekt tun.

 

Letzt endlich macht man das nicht für andere Leute sondern für sich selbst.

 

 

könnte sein, dass wir hier unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche haben.

 

Ja klar das ist so, so sind auch die Erwartungen unterschiedlich.

 

Es spricht auch nichts dagegen das 2 Gruppen entstehen wie auch immer hf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuletzt auch bei solch einen Projekt mitgewirkt und das war mir eine lehre :) Es hat spass gemacht, keine frage, Leute waren auch nett, aber das Projekt war von anfang an zum scheitern verurteilt. Ohne anständige Planung geht garnichts. Ich kann euch nur raten ein anständiges GDD zu erstellen sonst läuft alles komplett aus dem ruder. Unser Projekt ist alleine an der Erstellung des GDD zu grunde gegangen. Einfach ins blaue hinein zu arbeiten hat keinen Sinn, auch wenn ihr zb. über Konzept, Story usw. geplaudert und ggf. zu Papier gebracht habt, wird euch das nichts bringen, den ohne GDD wird jeder nach gewisser zeit seine eigenen Ideen reinbringen wollen die vielleicht garnicht ins Projekt passen aber Stur darauf beharrt wird das dass so gemacht werden muss. Bei uns war es schon ein Drama einen Namen für das Spiel zu finden, ich hab mich schon nach 10 Minuten aus der Diskussion ausgeklingt und über einen ausstieg nachgedacht... Und ja, ein Team kann wegen einen Kack Namen auseinanderbrechen. Deshalb kurz gesagt, GDD erstellen und über wirklich alles ausführlich sprechen und Stur nach diesen GDD arbeiten und nicht anders. Alleine bei der ausarbeitung des GDD werden 50% der Leute abspringen, den das ist wirklich eine Kack arbeit und kann unter umständen 1-2 Monate dauern (je nach Größenordnung des Spiels). Dazu kommt noch die Komminiaktion unter den Leuten, da gibt es Leute die nicht über Skype Telefonieren wollen sondern nur schreiben... Ganz ehrlich?! RAUS WERFEN!!! Mit solchen Leuten kannst nichts anfangen... Dann sollte noch EINE Person zum "Chef" erklärt werden, sonst macht ja wieder jeder was er will... Naja ich wünsch euch viel Glück (und Nerven) in den wissen das ihr es sicher gut gebrauchen könnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber bin ja selber in der Skypegruppe und hab Zugriff aufs Dokuement bei Google Drive, aber ich fand es persönlich direkt von Anfang an merkwürdig als es im Anfangspost von Silver hieß lasst es über Etherpad machen und Ingo sofort mit nem Google Drive Dokument kam. Das ganze hab ich jetzt hinterfragt und meine Meinung dazu geäußert.

 

 

ist es eben kein CommunityGame mehr, sondern einfach ein kleines Projekt aus der Community raus entstanden

 

Wenns ein Projekt aus der Community raus ist, dann find ich es ehrlich dreist wenn ihr Werbung macht in einem Forenthema der über ein anderes Thema geht und im Etherpad aufs Google Drive Dokument verlinkt.

 

IOhne anständige Planung geht garnichts. Ich kann euch nur raten ein anständiges GDD zu erstellen sonst läuft alles komplett aus dem ruder. Unser Projekt ist alleine an der Erstellung des GDD zu grunde gegangen

 

Ich vermute mit GDD meinst du Game Design Dokument ?

Gibt soweit ich weis im Internet ne downloadbare PDF mit nem Beispiel zum Design Dokument und finde sowas sollte man eher nachgehen als "einfach mal anzufangen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber bin ja selber in der Skypegruppe und hab Zugriff aufs Dokuement bei Google Drive, aber ich fand es persönlich direkt von Anfang an merkwürdig als es im Anfangspost von Silver hieß lasst es über Etherpad machen und Ingo sofort mit nem Google Drive Dokument kam. Das ganze hab ich jetzt hinterfragt und meine Meinung dazu geäußert.

 

 

 

 

Wenns ein Projekt aus der Community raus ist, dann find ich es ehrlich dreist wenn ihr Werbung macht in einem Forenthema der über ein anderes Thema geht und im Etherpad aufs Google Drive Dokument verlinkt.

 

 

 

Ich vermute mit GDD meinst du Game Design Dokument ?

Gibt soweit ich weis im Internet ne downloadbare PDF mit nem Beispiel zum Design Dokument und finde sowas sollte man eher nachgehen als "einfach mal anzufangen".

 

Ich war da wohl ein bisschen voreilig. Deswegen hab ich mich auch eher zurückgezogen.

Ich hab nur probiert ein wenig Struktur rein zu bringen, wollte jetzt nicht als "Leader" oder sonstiges dar stehen.

 

Wie gesagt ich habe jetzt den drive für jeden zugänglich (bearbeitbar) gemacht.

Einfach diesen Link: https://drive.google.com/#folders/0B3AGH3QRI3VYWXhXUWc0blpkNG8

 

Dann bin ich mal gespannt und entschuldige mich für die Voreiligkeit an Silver und den Rest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze gerne diese Design Documents hier. Sind zwar einige Seiten aber dafür sehr ausführlich und detailliert:

 

https://docs.google....dit?usp=sharing

https://docs.google....dit?usp=sharing

https://docs.google....dit?usp=sharing

https://docs.google....dit?usp=sharing

https://docs.google....dit?usp=sharing

 

Edit: Ich hab das Thema nur aufgegriffen, weil es ja schon mal diskutiert wurde und ich die Idee super fand. Wenn jetzt die Sache mit dem Google Document läuft ist das in Ordnung. Hauptsache es läuft nich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein so Pamphlet habe ich jetzt schonmal mit Leben gefüllt. Den Rest mach ich die Woche noch...

wir haben gestern eine Featurelist erstellt, und einiges geklärt.

Ausserdem haben wir eine clockingIT Seite eingerichtet (die ist aber wohl nur per Registration erreichbar) um die Aufgaben zu verwalten und zu verteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf Dokumente.

 

Jetzt, wo ich eure Aufmerksamkeit für die nächsten 10 Sekunden habe:

 

Ich habe genug Spiele/Programme "entwickelt", bei denen ich mich zuerst um die Dokumente etc. gekümmert habe. Aber das war dann immer das Problem. Du bist 90% mit Dokumenten beschäftigt. Vor allem bei Änderungen an den Spezifikationen ... BÄM!

 

Ich würde das in Paint/GIMP grafisch notieren. Alles in SCRUM-Style. Wir schmeißen mit Features um uns, sortieren sie nach Priorität oder Nutzen und fangen an diese zu realisieren. Die ganzen Features listen wir iwo hier auf und markieren hinten dran immer, wer sich um was kümmert. Wenn man fertig ist, lädt man das Script hoch und nimmt sich ein neues Feature vor.

 

So habe ich den Dreck "TheLastOne" erstellt ... Gott verdammt ... ich habe erst eine Woche nach Beginn der Challenge angefangen und war innerhalb einer Woche mit dem Spiel fertig ... dort habe ich zum ersten Mal das agile Vorgehensmodell genutzt. Das hat mich gerettet ... meine ganzen "Pläne", die ich für das Spiel hatte ... das waren nur 6 (oder so) Schlüsselbegriffe, die ich in FreeMind eingetragen hatte ... das war's.

 

Aber ja klar, das Projekt sollte klein sein. Mich selbst juckt in diesem Fall weder Story noch Grafik. Aber ich werde schon sagen, wenn eine Story 0815-Müll ist. ;) Aber es geht ja auch um die Übung ... der Umgang mit solchen Projekten ... selbst bei einem Fehlschlag werden die Neulinge hier mal sehen, woran das alles liegt. Auf jeden Fall brauchen wir feste Zeiten (Sprints) und ein/zwei Leute, die die Führung übernehmen ... ich denke dabei an A...nton Hit...man. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi also das Projekt läuft es wird sehr viel daran gearbeitet. Bis nähere Detaills veröffenlicht werden, wird noch 1 - 2 Wochen vergehen.

 

Interessanterweise ist die gesamte Spiel Idee zusammen mit dem Projekt gewachsen. demnach sind auch die die aufgaben gewachsen.

 

Wie gesagt es wird fleißig daran gearbeitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...