XKeuleX Geschrieben 3. September 2014 Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Hallo! Ich hab ein kleines Problem: Wenn ich Wandmodule oder ähnliches aneinander reihe, sieht man immer ganz leicht (mal mehr mal weniger) die Zwischenräume(wenn man die Objekte überlappen lässt ists noch schlimmer). Gibt es eine Möglichkeit die genaue Größe von Objekten für die Snapfunktion herauszufinden? 2 Achsen sind jeweils genau identisch, in diesem fall macht die Z Achse schwierigkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 3. September 2014 Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Ich denke nicht, dass dein Snapping das Problem ist, sondern der Achsenpunkt. Wenn da z.B. der Körper nur leicht gedreht ist, dann wirst du immer einen Versatz haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XKeuleX Geschrieben 3. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Versteh ich nicht ganz. Der Winkel ist bei jedem Mauer-teil der selbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 3. September 2014 Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Ja aber vielleicht in sich verdreht. Wenn ich auf das Bild schaue, dann sehe ich bei der rechten Wand unten mehr kante als unten. Ja und bei der linken Wand ist es genau umgekehrt. Das sieht für so aus, als wäre ein Wandstück nicht so ausgerichtet wie der Pivot. Kann auch alles ne optische Täuschung sein, aber mehr erkenne ich nicht auf dem Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XKeuleX Geschrieben 3. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Ich sags mal so.. das Phänomen tritt auch auf, wenn ich ganz simpel zwei planes versuche nebeneinander zu setzen, ich bekomm es eben nicht 100% genau hin, deshalb wollte ich wissen ob es z.B. eine funktion gibt, die das gewählte objekt automatisch an die kante von anderen objekten snappen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Life Is Good Geschrieben 3. September 2014 Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Ich bin ja eher der Programmierer, aber wenn ich was rumbaue, dann nutze ich grundsätzlich die Koordinaten dafür, damit sollte es doch genau passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 3. September 2014 Melden Share Geschrieben 3. September 2014 Ok. Sei doch mal so gut und geh auf Edit/SnapSettings. Da solltest du dieses Fenster sehen. Hilft dir das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XKeuleX Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. September 2014 Das kenn ich schon, allerdings weiß ich ja nun immernoch wieviel einheiten das objekt nun lang ist :/ sprich was ich beim snapping für werte eintragen kann. wenn das objekt jetzt 12.3453 einheiten lang is nützt mir das nix wenn er in 10er schritten geht. gibt es irgendwo ne möglichkeit diese absolute größe eines objektes herauszufinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Geschrieben 4. September 2014 Melden Share Geschrieben 4. September 2014 http://docs.unity3d.com/412/Documentation/Manual/PositioningGameObjects.html Schau mal ob Vertex Snapping nicht geeignet für dich wäre. Wenn es immer noch zu solchen Lücken kommt, dann hilft dir evtl der Gedanke das auch die Leute die Skyrim entwickelt haben dieses Problem hatten und gelöst haben. gelöst haben sie das Problem indem sie Füll Elemente auf diese Lücken gesetzt haben, zB im Fall von 2 Wänden haben sie einfach Säulen an die Verbindungsstellen gesetzt um das Problem zu kaschieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 4. September 2014 Melden Share Geschrieben 4. September 2014 Naja, eine Unityeinheit entspricht einem Meter. Wenn du einen Cube in Unity erstellst, dann ist der auch genau einen Meter hoch,breit,lang. Wenn du dein Objekt aus einen 3D Programm rüber gehlot hast und da ein krummer Wert war, dann ist das natürlich doof. Da empfiehlt es sich einfach mal heraus zu bekommen, wie ein 1m Cube aus einem 3D Programm importiert wird. Wenn du das weißt, dann kannste über die Importsettings den Importfaktor anpassen. Dann wüsstest du die echten Ausmaße weil du sie im 3D Programm kennst. Um jetzt dein Objekt genau heraus zu bekommen musst du mit dem Cube einfach abmessen. Ihn also so skalieren, dass er genauso groß wie die Wand ist. Was auch noch geht (Wenn der Pivot genau mittig oder genau am Rand ist): Leg 2 Wandteile per Hand genau aneinander. Schau dir die Position der Beiden Pivots an und ziehe den einen vom anderen ab. Schon haste es. Ein Messwerkzeug gibt es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XKeuleX Geschrieben 4. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 4. September 2014 Hey! Danke an euch beide! Das Vertex-Snapping löst das Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 5. September 2014 Melden Share Geschrieben 5. September 2014 Fein. Aber nur des Interesses wegen, kannst du mal ein Wandelement ohne Textur hochladen? Ich würde mir das gerne mal anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XKeuleX Geschrieben 5. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 5. September 2014 Hey! Würde ich gern tun, allerdings gehört die Wand zu einem Paket aus dem Assetstore.. mag nicht in schwierigkeiten geraten. Deshalb frag ich vorher lieber mal ob das überhaupt erlaubt wäre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 5. September 2014 Melden Share Geschrieben 5. September 2014 Ne, dann ist es egal. Ich wollte mir nur mal die Geometrie im Zusammenhang mit dem Pivot anschauen. Ist nicht so wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XKeuleX Geschrieben 5. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 5. September 2014 okay. Aber das Vertexsnapping ist echt genial.. wie konnte ich das nur so lange nicht entdecken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 5. September 2014 Melden Share Geschrieben 5. September 2014 Das kennt kaum einer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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