Jump to content
Unity Insider Forum

Objekte um eine Objektlänge verschieben im Editor


XKeuleX

Recommended Posts

Hallo! Ich hab ein kleines Problem: Wenn ich Wandmodule oder ähnliches aneinander reihe, sieht man immer ganz leicht (mal mehr mal weniger) die Zwischenräume(wenn man die Objekte überlappen lässt ists noch schlimmer). Gibt es eine Möglichkeit die genaue Größe von Objekten für die Snapfunktion herauszufinden?Image2.png

 

2 Achsen sind jeweils genau identisch, in diesem fall macht die Z Achse schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber vielleicht in sich verdreht. Wenn ich auf das Bild schaue, dann sehe ich bei der rechten Wand unten mehr kante als unten.

Ja und bei der linken Wand ist es genau umgekehrt. Das sieht für so aus, als wäre ein Wandstück nicht so ausgerichtet wie der Pivot.

Kann auch alles ne optische Täuschung sein, aber mehr erkenne ich nicht auf dem Bild. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so.. das Phänomen tritt auch auf, wenn ich ganz simpel zwei planes versuche nebeneinander zu setzen, ich bekomm es eben nicht 100% genau hin, deshalb wollte ich wissen ob es z.B. eine funktion gibt, die das gewählte objekt automatisch an die kante von anderen objekten snappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich schon, allerdings weiß ich ja nun immernoch wieviel einheiten das objekt nun lang ist :/ sprich was ich beim snapping für werte eintragen kann. wenn das objekt jetzt 12.3453 einheiten lang is nützt mir das nix wenn er in 10er schritten geht. gibt es irgendwo ne möglichkeit diese absolute größe eines objektes herauszufinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://docs.unity3d.com/412/Documentation/Manual/PositioningGameObjects.html

 

Schau mal ob Vertex Snapping nicht geeignet für dich wäre.

 

Wenn es immer noch zu solchen Lücken kommt, dann hilft dir evtl der Gedanke das auch die Leute die Skyrim entwickelt haben dieses Problem hatten und gelöst haben. gelöst haben sie das Problem indem sie Füll Elemente auf diese Lücken gesetzt haben, zB im Fall von 2 Wänden haben sie einfach Säulen an die Verbindungsstellen gesetzt um das Problem zu kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Unityeinheit entspricht einem Meter. Wenn du einen Cube in Unity erstellst, dann ist der auch genau einen Meter hoch,breit,lang.

Wenn du dein Objekt aus einen 3D Programm rüber gehlot hast und da ein krummer Wert war, dann ist das natürlich doof.

Da empfiehlt es sich einfach mal heraus zu bekommen, wie ein 1m Cube aus einem 3D Programm importiert wird. Wenn du das weißt, dann kannste über die Importsettings den Importfaktor anpassen. Dann wüsstest du die echten Ausmaße weil du sie im 3D Programm kennst.

Um jetzt dein Objekt genau heraus zu bekommen musst du mit dem Cube einfach abmessen. Ihn also so skalieren, dass er genauso groß wie die Wand ist.

Was auch noch geht (Wenn der Pivot genau mittig oder genau am Rand ist): Leg 2 Wandteile per Hand genau aneinander. Schau dir die Position der Beiden Pivots an und ziehe den einen vom anderen ab. Schon haste es.

Ein Messwerkzeug gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...