Jump to content
Unity Insider Forum

White Tracks - Verstecken, Suchen, Jagen im Schnee (Multiplayer)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal mein neustes Projekt auf die Öffentlichkeit loslassen und schauen, was selbige so davon hält :D

 

 

Gleich vorweg:

Gerne könnt ihr testen was das Zeug hält und Feedback ist natürlich immer gern gesehen

 

post-1605-0-66826700-1410003069_thumb.png

post-1605-0-10871100-1410006237_thumb.png

 

 

 

Hierum geht es im Groben: Zwei Teams Runner und Seeker spielen gegeneinander in einer Schneelandschaft.

 

Die Runner:

  • Hiervon muss es mindestens einen geben pro Spiel.
  • Sie laufen weg und hinterlassen dabei Spuren im Schnee.
  • Sobald das Spiel startet, haben sie einen einstellbaren Vorsprung (Wait-Time) gegenüber den Seekern.
  • Bis diese Zeit abgelaufen ist, haben sie unbegrenzte Ausdauer, danach nicht mehr.
  • Sie müssen versuchen sich so lange zu verstecken, oder zu fliehen, bis die Zeit (einstellbar) abgelaufen ist

Die Seeker:

  • Sie versuchen die Runner zu fangen (hinterlassen dabei aber auch Spuren, also nicht durcheinander kommen ;) )
  • Sie können sich erst nach Ablauf der "Wait-Time" bewegen
  • Haben unbegrenzte Ausdauer
  • Schaffen sie es nicht in der eingestellten Zeit die Runner zu fangen, verlieren sie

Bitte beachtet dabei auch, dass ich noch nicht wirklich Zeit hatte das Spiel auf alles zu testen.Vor allem wenn mehrere Leute spielen. Das Spiel befindet sich außerdem noch in einer frühen Phase.

Mit eurer Hilfe kann das Teil aber hoffentlich schön einem Stress-Test unterzogen werden, der dann einige Fehler ans Licht bringt.

 

 

Das spielt sammelt einige Statistiken, die aber rein zum Spiel selbst gehören.

Alles was gesammelt wird, ist hier einsehbar: http://whitetracks.r.../showStats.html

 

Achso, fast vergessen: Auf folgender Hardware wird entwickelt für die höchste Qualitätsstufe. Als Richtwert evtl. ganz hilfreich, falls es bei euch nicht so läuft wie es soll:

 

- CPU 8x4 GHZ

- RAM 16GB

- GRAKA GTX770

 

 

 

Viel Spaß =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt nochmal schreiben, weil die Seite bei mir sich einfach so neu geladen hat-.-.

 

Also ich finde die Umgebung nett gemacht. Ich hatte nämlich auch ne Idee und die Umgebung sollte fast so ähnlich aussehen (bis auf die Schärfe ^^).

Vor allem finde ich cool, wie schnell man sich im Spiel verlaufen kann.

 

Ich habe es angetestet jedoch nur mit zwei Clients und dann alleine. Ich werde mal an meine Community den Link weitergeben und mal mit ihnen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wir haben es getestet.

  • Sehr viele NullException Error. Irgendwas mit OnTriggerEnter. Um das zu lösen bitte über all if(variable != null) verwenden und besser noch bei "else" Meldung anzeigen, dass da etwas fehlt. Ich vermute, dass es was mit den Fußspuren zu tun hat, weil sie irgendwann nicht mehr aufgetaucht sind. Dieser kleiner Fehler kann in vielen Systemen ausfallen lassen.
  • Die Häuser sind im Verhältnis zu Figuren zu groß. Wir kamen uns wie Zwerge vor.
  • Stamina wird nur in "Escape"-Menü angezeigt. Außerdem zeigt es zwei FPS an xD.
  • Manchmal haben wir uns im Raum nicht gesehen. Manchmal hat es auch nur ein paar Leute sich nicht gesehen, die anderen wiederum haben alle gesehen. Das war nur ab und zu.
  • Maplimitieren. Manche sind auch mal in das ewige Loch gefallen und irgendwann ist das Spiel gecrasht.

  • xbox 360 Controller funktioniert so halb. Man kann nicht rennen. Ich würde dir raten, die Shift-Taste nicht einfach so mit keycode zu machen sondern als Input zu definieren :). Man konnte nur rennen. Man konnte sich nicht drehen.

 

Im Prinzip kann man es testen, aber mehr ist es leider noch nicht drin. Es sieht nämlich nach großen Fehlern aus, die man üblicherweise nicht macht. Ich will jetzt nicht sagen "hingeklatscht"^^.

 

Vom Gameplay und Spielidee fanden wir alle das ganz lustig und würden gerne weiterhin (eine "bugfreie" Version) spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorne weg: Danke fürs Testen!

 

Aber "hingeklatscht" ist es wirklich nicht, gerade weil ich eigentlich dachte die NullPointer hätte ich beseitigt (kamen nämlich schon mal auf). Aber gut, dafür ist das Testen ja da, lieber so früh, als später wenn ich es irgendwo anders veröffentliche.

 

Mehr wird auf jeden Fall noch kommen. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

 

So, ein paar kleine Fixes sind heute Abend noch hinzu gekommen. Durch das Pausen-Menü sind irgendwie ein paar Sachen durcheinander geraten.

 

Neue Version hier oder über den Link ganz oben :)

http://whitetracks.rdy2play.de/wt/whitetracks.7z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun mal kurz mit folgendem Rechner angespielt:

 

Windows 8.1

Ram: 16 GB

i7 3770k 3.5 Ghz

Gtx 780 OC

 

Spiele es mit zwischen 40 und 60 Fps auf der höchsten Grafik Einstellung.(Spiele es mit einer Auflösung von 2560x1440p)

 

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass auf Eis immer noch die Schneestapfen Geräusche kommen.. sollten dort nicht andere kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch mal getestet. Die grafik gefällt mir sehr gut wobei ich mir mehr Sicht wünschen würde. Ich finde es schade das alles so drübe ist auch die Schneeflocken fnde ich zu groß und irritieren beim Laufen.

 

Was mir aufgefallen ist:

 

1.Es schneit in den Häusern :) das hast du bestimmt auch schon gemerkt. :)

2.Man kann durch verschlossene Türen indurch gehen in dem man dagegen läuft und Springt. So gelangt man in fast jedes Haus :)

3.Beim Laufen scheint die Player Kamera irgend wie auf und ab zu gehen, ich glaube ein epileptiker dürfte das nicht spielen :)

Da habt ihr warscheinlich versucht das absinken im Schnee zu simulieren daran würde ich nochmal arbeiten.

4.Finde auch wie oben bereits erwähnt das die Häuser von den Proportionen nicht zum Player passen. Finde die Häuser nicht so nur Hoch sondern die türen zu breit bzw die tür griffe zu groß.

5.Bei den Schatten gibts manchmal seltsames Flackern an manchen Stellen.

6.Die Sound find ich allgemein noch nicht ganz passend vielleicht findet ihr da noch bessere.

7.Vielleicht könntet ihr den Start Bildschirm noch intuitiver machen. (Man weiß nicht genau wo man hinklicken soll.)

8.Auto Updater wäre großartig würde in einiger Zeit nochmal reinschauen.

 

Weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sind ja schon mal eine Menge Hinweise, danke für die Arbeit die du da rein gesteckt hast =)

 

Auf ein paar kann ich direkt eingehen:

 

1. Ja die Partikel sind so eine Sache...ziemlich Performance fressend. Ich muss mal gucken, ob ich da irgendwie noch Kollisionsberechnung mit rein packe.

 

3. Das ist das normale Head-Bobbing....wie zB auch bei Minecraft. Versinken im Schnee werde ich denek ich nicht implementieren :D

 

7. Meinst du den, wo man die Teams auswählen kann, oder das Hauptmenü, wo man Räume erstellen kann?

 

8. Ist beim nächsten Build mit dabei :)

 

 

Achso, noch nebenbei: Ich sitze alleine an dem Projekt....nur wegen des "ihrs" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Meinst du den, wo man die Teams auswählen kann, oder das Hauptmenü, wo man Räume erstellen kann?

 

Beides !

 

man muss erst den anderen Buttons anschauen und nach dem ausschluss verfahren dann den Create Button klicken

 

Bei der Team auswahl das selbe bis ich das Join to Team gesehen hab hats kurz gedauert, dann wurde mein Player zu den Seeker inzugefügt und es ist nichts passiert. Erst durch rumprobieren hab herrausgefunden das man einen Runner braucht damit man es Spielen kann. Erst dann taucht der Start Button auf....

 

Für dich als Entwickler ist das selbstverständlich du weist wohin klicken aber als neutrale Person ist das unter Umständen umständlich :)

 

Würde es besser finden wenn der Player da zu durch das Menü geführt wird so das man sofort weis wo man hinklicken soll.

 

Ach und ein Menü mit einem Spiel Beenden Button wäre toll. Mit Alt + F4 Stürzt das spiel nämlich ab. Whitetracks reagiert nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine neue Version ist da. Ich habe mir vieler eurer Hinweise zu Herzen genommen und umgesetzt:

  • Ganz vorne weg: Das Spiel sollte nun "wirklich" spielbar sein. Runden können beendet werden, je nach dem welches Team gewinnt
  • Es wurde ein Patch-System integriert (man muss jedoch ein Mal eine "Grundversion laden, die dann doch ihre 160MB hat)
  • Die Häuser wurden in ihrer Größe angepasst
  • Es sollte im Team-Auswahl Fenster Menü nun etwas klarer sein, wo man klicken muss
  • Welt-Begrenzungen wurden hinzugefügt (in den Fluss kann man jedoch immer noch fallen, also Vorsicht da ;) )
  • Schrittgeräusche für Eis wurden hinzugefügt + einem System, dass die Sounds dynamisch anpasst
  • Kleine Performance Verbesserungen
  • Kleine Grafische Anpassungen

Weiterhin nicht unterstützt wird eine Controller-Steuerung, die ist auch nicht geplant. Hier sei dann auch noch mal erwähnt, dass das Spiel noch weit von einem "fertigen" Stand entfernt ist. Updates werden also folgen...aber dafür haben wir ja jetzt das Patch-System :)

 

Link zum Spiel: whitetracks.rdy2play.de/wt/WhiteTracks_A02.7z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habs auch nochmal getestet:

1. Du hast da Camera Occlusion Culling oder sowas drin ? Speziel in der Kirche ist mir aufgefallen das Möbelstücke auf einmal verschwinden wenn man die Kamera dreht. Wenn man sie wieder zurück dreht tauchen sie wieder auf :)

Denke das ist keine Absicht.

2.Ich finde manche geräusche etwas nervig speziel das Spring Geräusch und wenn man irgend wo rein will und es nicht geht.

vielleicht findest da noch was anderes.

3.Es schneit noch in den Häusern.

4.Was auch toll wäre, wären mehr Licht bzw Feuereffekte. Ich kenn zwar deine Story nicht aber sowas wie brennende Lagerfeuer oder Fakeln an den Wänden würde die Szene schöner gestallten.

5.Was ich mir auch gut vorstellen könnte:

Das der Player friert dies könnte er zb durch einen Sound wiedergeben oder durch reiben von Händen falls du noch irgend wie geplannt hat das man dinge einsammeln kann.

Dadurch würder aber der Player ein besseres Gefühl bekommen das es hunde kalt ist und man steigert sich besser ins Spiel rein.

6.Wenn ich ESC drücke um das Spiel zu beenden stürzt das spiel bei mir ab. Es wird dann zwar auch beendet aber erst nach dem ich es gewaltsam mit Programm schließen beendet habe.

Meldung: Whitetracks reagiert nicht mehr... Schließen oder auf Antwort warten.

 

Ansonsten hast du echt sehr vieles verbessert sehr gut weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer: Danke fürs nochmalige Testen.! Find ich super, dass ihr/du euch/dir dafür die zeit nehmt :)

 

Zu deinen Punkten:

1. Jap, Occlusion ist drin. Muss ich tweaken

2. Sound wird definitiv noch angegangen. Der Spring/Lande-Sound hat hierbei aber erstmal weniger Eile.

3. Stimmt, im nächsten Build nicht mehr. Dafür geht dann aber auch leider etwas Performance drauf :/

4. Also eine Story gibt es nicht, außer eine, die man sich selbst ausdenkt. Nichtsdesotroz wird natürlich immer weiter an der Umgeung gearbeitet. Da kommt noch einiges hinzu :)

5. Super Idee! Ich wollte eh noch mehr mit der Kälte spielen und daraus dann vllt. einen "Hardcore Modus" machen. Mal sehen was alles möglich ist :)

6. Ja, das habe ich auch schon bemerkt :-/...das versuche ich gerade zu fixen

 

Nochmal -Danke- fürs ausgiebige testen und das Feedback...das freut mich wirklich!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

EDIT: Okay, Punkt 6 ist gefixed :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...