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Unity Insider Forum
turritom

Cryptarium

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Hallo mein Name ist Turritom und ich entwickel in meiner Freizeit ein Dungeon Crawler mit Unity und Playmaker.

 

das Ganze ist seit ca. 4-5 Wochen in der Entwicklung(meist abends nach Feierabend) also befindet sich in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Ich möchte hier in dem Threat immer meine Fortschritte zeigen. Als erstes habe ich ein Youtube Video erstellt das so den derzeitigen Stand zeigt.

 

Das Ganze soll so grob eine Mischung aus Dark Souls/Roque Legacy//Dungeon of the Endless/Binding of Isaac usw. werden.

 

Über Fragen und Anregungen würde ich mich natürlich freuen.

 

hier der Link zum Video

 

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Das ist gemischt :)

 

Programmierung über Playmaker - habe ich alles selber gemacht.

Die Figuren erstelle ich mit Fuse und für die Animationen habe ich mich teilweise mit ner Kinect Cam aufgenommen und auf die Figuren übertragen und teilweise habe ich sie online gekauft. Rigging über mixamo web und animationen verbesser ich über ikinema.

Die 3d Räume sind von nem Freund der mich bei der Grafik unterstützt und auch von Mir.

Die Waffen sind teilweise dummy und teilweise im Asset Store gekauft.

 

:) danke für die Blumen

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gefällt mir ebenfalls sehr gut! finde es extrem lustig wie so ein großer riese gegen diesen kleinen kerl kassiert :D also hat schon extrem laune gemacht das video anzusehen :) bin schon auf mehr gespannt!

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Jo, war nett mal den Playmaker live zu sehen. Und natürlich, wie du die ganzen Dinge so aufbaust.

Das Spiel hat jedenfalls echt potential!

Aber deine Einschätzung ist richtig. Da geht bestimmt mindestens noch ein Jahr drauf, bis es fertig ist. ;)

So ist das aber, also nicht entmutigen lassen.:)

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Hammer Spiel,

 

war richtig nice mal zuzusehen und es zu probieren.

Nach einigen Startschwierigkeiten hab ich so meine Taktik gefunden und besitze nun mit Abstand den ersten Platz. :D

Okay okay, ich hab auch alle Bugs genutzt die ich gefunden habe.

Lol.

 

Sende ich dir aber per PN.

 

Das Spiel sollte sich jeder zu Gemüte führen. Es hat Stil, Charm und Witz. Ich hoffe einfach, dass dies auch weiterhin bestehen bleibt.

 

Echt klasse, Daumen hoch.

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...ich mache mal ne Blutgrätsche: Hat das noch mit "handwerklichem Können" zu tun, sich von Tools, komplett alles an Arbeit abnehmen zu lassen und nur noch Regler hin und her zu schieben? Character von der Stange? Visuelle Programmierung? Animationen kaufen? ...das sind alles Fakten, die alle Assets beliebig machen und wenig Wiedererkennungswert bringen, da man sich nur in einem fest abgesteckten Rahmen bewegen kann.

Ich persönlich lege viel Wert auf das handwerkliche Können, diese Dinge von Grund auf selber zu erstellen.

Das macht nicht abhängig von Dritten. Das beweißt, dass man sich damit auseinandergesetzt hat...Lernkurven! Wissen! Erfahrung!

Klar greifen wir alle immer mal auf irgendwelche Tools zurück... aber in dem Maß?! Nunja...muss ja auch jeder für sich entscheiden, ABER daran lassen sich Dinge messen. Bin ich in der Lage den Baukasten nur zu benutzen oder Bin auch in der Lage ihn vorher zu bauen? ...zumindest theroretisch um zumindest Anpassungen vornehmen zu können.

 

Klar, als Hobbyprojekt geht das durch... kein Thema. Und sicher kann man Vieles davon auch als Basis für professionelle Projekte nutzen...

Für mich ist das allerdings wie der Unterschied zwischen McDonalds und selber kochen. Es sieht zwar Alles ganz nett aus, aber unter der Haube... Ich finde es sogar wesentlich besser einen Stil zu kopieren, von HAND nachzuarmen (Lerneffekt!!!) und zu modifizieren, als Regler zu schieben, bis man einen Character hat, der aussieht wie 3 Trilliarden andere.

 

Nimm die Kritik nicht persönlich - das ist eben so eine Grundsatzdebatte. Ein Grund warum gefragt wird, wer die Sachen wie gemacht hat.

Viel Spass beim weiterbasteln! :)

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Keine Ahnung @ACM

Das mag schon stimmen, bin auch nicht sicher ob du gestern im Stream gewesen bist.

Soweit ich das mitbekommen habe hat Turri ja erklärt weshalb er sich für das Benutzen vieler Tools und gekauftem Zeugs entschieden hat.

Solang es Spass macht ist es, für mich persönlich, auch in Ordnung. :-)

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Nope, war ich nicht.

Nur um´s nochmal zu konkretisieren: ein fest abgesteckter Rahmen, oder auch "Konzept", ist ja super und auch eines der wichtigen Ziele!

Aber eben selber abstecken, wenn es um gestalterische Angelegenheiten geht. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

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hi AgentCodeMonkey

 

ja das ist ne Grundsatzfrage .. die Frage ist was möchte ich ?? Ich möchte ein Spiel erstellen. Ich möchte es in nem gesetzten Zeitrahmen fertig bekommen.

 

Ich muss mir persönlich auch nichts mehr beweisen was Grafik betrifft. Das habe ich einfach drauf. Ich benutze die derzeitigen Assets um meinen Prototypen voranzutreiben ..ich will es spielen und fühlen wie es sich anfühlt es zu spielen .. mich interessiert das Gamedesign ..der Spaß am spielen ..nicht wie toll der Kämpfer aussieht oder das Schwert .. dafür hab ich 2 Grafiker an der Hand die die Chars und Räume überarbeiten .. ich benutze alles was mir Zeit abnimmt und meinem Ziel voran bringt einen spaßigen Dungeon Crawler zu erstellen. Ich lerne ja trotzdem täglich neues dazu .. mache selber Mocap Aufnahmen und lerne programmieren .. lerne wie alles gut zusammenpasst .. Das Gamedesign ist mir hier eigentlich am wichtigsten. Die Grafik lager ich aus, meine Grafiker überarbeiten die Räume, Assets und Chars .. und es werden werden auch komplett selbst designte Gegner ins Spiel kommen ..ich persönlich werde wohl auch noch einen Endgegner machen. Aber das wars was Grafik für mich betrifft ..da können sich die anderen austoben. Das würde auch nicht funktionieren zeitlich gesehen wenn ich alles selber machen müsste .. dann würde ich 7 Jahre dran arbeiten.

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Ich kann deine Kritik nicht verstehen. Man muss sich immer im Klaren darüber sein, dass er es quasi alleine macht. Es ist schlicht unmöglich alles selbst zu machen, wenn man kein ganzes Team im Rücken hat. Wann soll es dennmal fertig sein? Natürlich wird man in der Freiheit ein wenig eingegrenzt, wenn man sich am Assetstore bedient. Der Wiedererkennungswert leidet auch nur bedingt dabei, denn wie man mit dem Asset umgeht und einsetzt ist entscheidend. Ich kann seine Meinung so unterschreiben. Wir nutzen auch alles, um Zeit zu sparen. Nicht, weil wir zu faul sind, sondern weil es ohnehin schon viel Arbeit ist.

 

@ turritom

Mir gefällt es super gut und halt dich ran. Das kann was werden.

 

 

...ich mache mal ne Blutgrätsche: Hat das noch mit "handwerklichem Können" zu tun, sich von Tools, komplett alles an Arbeit abnehmen zu lassen und nur noch Regler hin und her zu schieben? Character von der Stange? Visuelle Programmierung? Animationen kaufen? ...das sind alles Fakten, die alle Assets beliebig machen und wenig Wiedererkennungswert bringen, da man sich nur in einem fest abgesteckten Rahmen bewegen kann.

Ich persönlich lege viel Wert auf das handwerkliche Können, diese Dinge von Grund auf selber erstellen zu können.

Das macht nicht abhängig von Dritten. Das beweißt, dass man sich damit auseinandergesetzt hat...Lernkurven! Wissen! Erfahrung!

Klar greifen wir alle immer mal auf irgendwelche Tools zurück... aber in dem Maß?! Nunja...muss ja auch jeder für sich entscheiden, ABER daran lassen sich Dinge messen. Bin ich in der Lage den Baukasten nur zu benutzen oder Bin auch in der Lage ihn vorher zu bauen? ...zumindest theroretisch um zumindest Anpassungen vornehmen zu können.

 

Klar, als Hobbyprojekt geht das durch... kein Thema. Und sicher kann man Vieles davon auch als Basis für professionelle Projekte nutzen...

Für mich ist das allerdings wie der Unterschied zwischen McDonalds und selber kochen. Es sieht zwar Alles ganz nett aus, aber unter der Haube... Ich finde es sogar wesentlich besser einen Stil zu kopieren, von HAND nachzuarmen (Lerneffekt!!!) und zu modifizieren, als Regler zu schieben, bis man einen Character hat, der aussieht wie 3 Trilliarden andere.

 

Nimm die Kritik nicht persönlich - das ist eben so eine Grundsatzdebatte. Ein Grund warum gefragt wird, wer die Sachen wie gemacht hat.

Viel Spass beim weiterbasteln! :)

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