Jump to content
Unity Insider Forum

Cryptarium


Recommended Posts

ich benutz das tool um die Gegenstände zu shattern .. großer spass ..ich werde aber das plugin in den splittern am ende austauschen gegen ein playmaker script ..ich muss mal kucken wieviel unterschied das macht mit den frames

 

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/9411

 

Felix ja das stimmt .. ich hatte die textur mal erstellt um zu testen wie schnell ich in mudbox eine seamless textur sculpen kann auf eine plane .. also die benutze ich nur in dem testlevel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großes Problem grad .. Performance im 2. Level .. derzeit liegen meine Frames im 2. Level bei 10-20 Fps .. absolut zu wenig ..das standard Camera Occlusion funktioniert nicht bei mir da ja meine Levels dynamisch aufgebaut werden. Habe mir jetzt 2 ! dynamic occlusion Plugins gekauft ..einmal dynamicOC und einmal dynamic occlusion

 

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/6391

 

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/37687

 

beide funktionieren aber nicht gescheit in meiner Scene .. sehr ärgerlich ..

 

ich werde das dynamic occlusion system nochmal ausprobieren um nur die lichter zu beeinflussen ..weil hier liegt laut profiler die meiste Berechnung der dynamischen Schatten .. und die können ja weiter weg ausgeblended werden. mal rumprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte Unity bei der Anzahl Objekten eigentlich nicht ins ruckeln kommen.

Wie viele Level/ Räume werden bei Dir in den jeweiligen Richtungen erzeugt?

 

Wenn es an den Lichtern liegt, hast Du schon mal probiert die Lichter in den Räumen zu deaktivieren wenn Du nicht drin bist? Bin jetzt noch nicht so fit was das neue Unity 5 angeht in der Sache. Aber vielleicht bringt es was.

Kannste ja einfach mal in der Laufzeit deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich probier heute abend nochmal das mit dem dynamic occlusion system ..ansonsten ja Räume sind es so 20 ..aber die haben schon gut polygone .. genaue Anzahl weiss ich nicht ..aber die Kathedrale also der Endgegner Raum alleine hat 500k Polys ..naja mal schaun .. woran es liegt. :) ja deaktivieren zum testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du genau mit 3d elemente / Scene optimieren ? weniger Polygone ?? also je nachdem wo hin man schaut sind es teilweise 10 millionen tris

 

hier nochmal ein updated profiler bild ..ich hab gestern noch das skyshop rausgeschmissen das hatte irgendwie fehler gemacht und so auch die performance runtergeschraubt .

 

profiler2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Scene aufgebaut bzw. wie stark greift das "Random-Dungeon-System" auf die Assetcreation. Generierst du nur die Räume, also besitzt du einzelne Raum-Prefabs die du nur init.? Wen ja dan Versuch möglichst alles was auf der gleichen Texture ist(Atlas-Texture) zu combine, im Raum.

 

- LOD System hilft auch viel, aber da du dich eher in enge Räumen aufhältst weis ich jetzt nicht genau ob das so sinnvoll ist.

- Bei den jeweiligen Textures MipMap Einstellen.

- Überleg dir ob du bei unwichtigen Objekten so viele Poly's brauchst und dort anschließend den Polycount reduzieren.

- Abwegen zwischen Hero-Asset und Prop-Asset.

- Details in die Normal-Map verlagern.

 

Mfg.

John

 

PS: Ich weis ja nicht wie viele Effekt(Plugins) du hast, aber in der regel sind diese meistens sehr intensiv. Grade Skyshop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ja ich habe einzelne Raum prefabs die sind schon gut zusammenhängend modelliert ..allerdings werden die noch mit zufälligen Krempel gefüllt ..der könnte nen bissle aufwendig sein ..ich kann den krempel ja mal spassenshalber weglassen .. ja skyshop ist derzeit erstmal raus ..dann habe ich noch SSAO pro drin ..ansonsten halt viel von allem ..viele partikel viele Lichter .. wenige Gegner .. dafür mehr stuff ..ich schmeiss mal den krempel kurz raus um zu schauen was das bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Polygone hast du so im durchschnitt für den Kremple pro teil?

 

Das O-Culling hat denk ich mal im ersten Level viele Berechnungen erspart, aber du kannst das doch auch beim Random-System selbst einbauen. Du hast ja die einzelnen Räume damit lässt sich doch prima arbeiten.

 

Mfg.

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wiegesagt das occlusion culling nicht drin .. wie soll ich das einbauen ..ich bitte um tipps :) ich habe einzelne räume die gespawnt werden .. dort sind noch nullobjekte an positionen wo gegner und krempel spawnt ..was ist mit den lichtern ?? kann man die auch cullen ?? ich bin noch am dynamic culling system ausprobieren ..aber erst heut abend dann mal ..ich hab das soweit gefixt das der 2. level jetzt zwischen 90-25 frames hat ..je nachdem wohin man schaut ..das aufwendigste ist der endgegner raum mit seinen 1million tris .. wenn man in seine richtung schaut ..also auch nur auf eine Mauer zum beispeil ..wenn der bossraum dahinter ist .. dann geht die framerate runter .. aber wie gesagt es pendelt sich bei minimum 25 frames ein meist sind wir bei 40 frames .. mein system sieht so aus

 

turrisystem.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab noch nicht sehr viele Test's gemacht usw..., aber wenn in der Blickrichtung 10Mio Tris angezeigt werden, ist das scheinbar zu viel. Als Beispiel: Die Beispielszene "Das Vikinger Dorf" für Unity hat insgesamt 1,5 Mio.

 

Kannst Du mal bitte ein Bild eines Raumes als Wireframe machen? Aus wie viel Teilen(einzelnen Meshes) besteht der Raum?

Wie groß sind die Texturen?

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Kathedrale hat "nur" knapp 500k polys und besteht aus 12 meshes ..das hat unity so unterteilt . normalerweise sind es nur 5 meshes ..boden / wand / ritterfiguren / tür / fenster

 

vsync ist schon aus ;) die texturen sind jeweils 2k gross .. das ist nen tileset für die komplette abbey zum beispiel 8 texturen includiert spec/gloss / normal / color .. normalerweise sind es so 3 millionen im durchschnitt ..auch im ersten level kommt es mal so vor das mal 10 millionen tris zu sehen sind ..ich überprüfe mal ob vielleicht da was besonders raussticht .. aber die polys sind glaube nicht so das problem ..die abbey ist schon gut gebaut ..die restlichen räume haben weitaus weniger polys. die cathedrale ist ja der endboss raum und riesig.

 

 

 

cathedrale.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay am Env. kann es schonmal nicht liegen, das sieht recht solide aus. Wie sieht es bei den Props aus?

 

btw. wozu 8 Texture?

 

Mfg.

John

 

PS: die Säulen sind nur ein bischen krass, könnte man noch besser lösen. Hier und da kann man schon ein paar loops rausnehmen. insbesondere beim übergang vom boden zur wand.

 

PPS: Vielleicht machst du mal screenshots von den einzelnen Modulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...