Jump to content
Unity Insider Forum

SUCHE (Inventar + Crafting) Tutorial! GERMAN!


erotec

Recommended Posts

Hallo ,

 

langsam bin ich echt am zweifeln! Ich suche jemanden der sich gerne

die ZEIT nimmt um mir das Prinzip eines Inventar zu erklären / zu vermitteln!

Ich habe schon 3 Personen angeschrieben die aber entweder keine lust haben oder keine zeit.

oder geben mir irgendwelche Scripte ,was sehr NETT ist ! wo ich aber absolut kein plan von habe und nichts mit anfangen kann! wo ist das wirkliche Hilfe? (hier haste nen Script mach was draus) Joar Super.....Ich würde es gerne Verstehen und nicht nur Anschauen! ;) Ich dachte eigentlich hier in diesem Forum bekommt man echte >>Wirkliche >>>>Hilfe!! Ich dachte auch dafür ist dieses Forum da!

aber naja Sorry das ich mich jetzt hier gerade auslasse aber irgendwann muss man das halt mal :) ist ja auch nicht Böse gemeint! Also gibt es hier einen Fähigen Programmierer der mir das bitte von Grund auf und am besten so einfach wie möglich auf Deutsch erklären kann??? Und bitte nicht per GUI die in der Hierarschy angelegt wird!

 

ICH WÄRE ECHT DANKBAR

 

P.s. Rechtschreibfehler ;) sind vorhanden wer sie will kann sie haben!!!!

 

Achsoo und bitte kommt mir nicht mit den Basics die habe ich schon 4 mal durch ,aber die erklären mir leider nicht das was ich wissen möchte ;))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich glaub kaum, dass hier jemand wirklich ALLES mit dir dürchkauen wird, wenn du nicht mal einen Ansatz hast. Die Einstellung, dass du es verstehen willst ist ja löblich, aber ohne irgendwie eigenem Arbeitsaufwand bringt dir das auch nicht so viel.

 

Fang doch schonmal an kannst ja wenigstens nen paar Grundklassen designen. Oder womit du Problem hast.

Also z.B.

Klasse: Item

Die kann dann ein Dictonairy beinhalten indem alle Items drin sind (die auch von der Klasse Item erben), die es zum craften brauch und im 2ten Teil des Dictonairys ist dann die Anzahl der Items. Also z.B. class Item Brett

holzbalken : 2

nägel : 4

hammer : 1

oder sowas :)

Dann vielleicht mit ner Art von "lifepoints" also z.B. 1 für Items die einmal verwendet werden können also Z.B. Nägel und z.B. 100 für nen Hammer oder so :)

 

Dann ne Klasse inventar, mit ner List(of Item). Und die dann GUI teschnich ausgeben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 1000*** Wege ein Inventar zu erstellen. Die frage ist was du genau damit vorhast.

 

Nehmen wir mal an das Inventar ist wie eine Liste aufgebaut.

Dafür kann man die "Generic" verwenden.

 

using System.Collections.Generic;

 

Eine Liste ist eine art Dynamischer Array, welche allerlei dinge abspeichern kann. z.b. GameObject's.

 

Hinzufügen zu dieser Liste lassen sich solche dinge wie folgt:

 

(dbItems ist hier eine selbsterstellte Class, welche Dinge wie Kaufpreis,Droprate etc. beinhaltet)

 

public List<dbItems> items;
public dbItems Apfel;
public dbItems Banane;
void Awake()
{
  items.Add(Apfel);
  items.Add(Banane);
}

 

Wir erstellen hier also eine Liste, von "dbItems" <-(Das ist die Klasse) und nennen sie "Items".

Danach erstellen wir Objekte vom Typ dbItems, einen Apfel und eine Banane.

 

Du wirst später nun auch irgendwie auf die Eigenschaften davon zurückgreifen wollen.

 

Folgendes wäre ein beispiel dafür:

 

void Update()
{
 foreach(dbItem i in items) // Gehe jedes dbItem in der List items durch
{
// Nun greifen wir uns das,  was wir haben wollen, entweder über bspw. einer ID oder den Namen.
if(i.name == "Apfel")
{
// ab hier beginnt alles was den Apfel angeht...
Debug.Log(i.kaufpreis); // Zeigt den Kaufpreis des apfels an
}
}

}

 

Dies ist nur ein kleines Beispiel wie man soetwas handhaben könnte. Eine weitere möglichkeit (und u.u. eine bessere ist die Art mit Dictionairy. (Um z.b. eine anzahl gesondert von dem item zu halten)

 

Desweiteren dürfen ScriptableObjects für dich interessant sein. Ich entwickle so meine Itemhandhabung in meinem Projekt CrystalSUN.

 

Sascha hat zum thema ScriptableObjects ein Interessantes Tutorial verfasst.

 

Wenn du fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen !!.....ABER Super wieder so eine kluge Antwort ;) dennoch danke ich dir sehr!

 

Also wenn ich darum bitte ,dass mir jemand ein Inventar erklärt ...und ich auch geschrieben habe das ich davon eigentlich null Ahnung habe .wieso kommen dann so ne fragen wie was für: Grundklassen,Datenbanken,Lifepoints etc.... Ich verwenden möchte wenn ich kein Plan habe was ich damit machen soll wie soll ich dir dann etwas aufzählen? Darum habe ich ja gefragt von Grund auf! ;)

 

Aber egal nicht Böse gemeint bin glaube ich ein wenig gereizt durch das ständige ich helfe dir nee habe keine zeit und so weiter!

Sorryyyyyyyyyyyyyy!!!!!

 

Ich versuche es trotzdem zu erklären was ich möchte:

 

Ich möchte ein einfaches Inventar wo ich sagen wir mal unten in der Mitte 6 Slots habe für Waffen oder wenn ich Holz gesammelt habe oder steine dass die Items erstmal unten angezeigt werden. Also die Leiste ist immer sichtbar mit den 6 Slots! Wenn ich sagen wir mal e drücke kommt eine Box mit pfff 9 Slots so gesehen als Speicher oder Rucksack ...und daneben halt nochmal eine Box

mit 6 Slots als Crafting Menue! Wie man es mit den Items löst ob nun mit Datenbank oder was weiß ich ist erstmal egal Hauptsache relativ leicht zu verstehen ;))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

Also ich kann auch überhaupt nicht programmieren... und habe gleich mit

einem Inventar angefangen...

 

Es gibt unzählige Tutorials auf YT ..

 

Wenn ich es könnte würde ich es tun.... aber meine wenige Erfahrung hilft dir nicht weiter...

 

Vorallem gibt es so viele Inventararten... Wie stellst du es dir denn vor... muss es Drag n Drop können usw...

 

Und auchnwenn du es nicht hören willst... Lern die Basics.. wie soll die einer was erklären wenn du nicht mal weisst was ne Klasse ist usw...

 

Kauf dir das Buch von Carsten.... da ist sogar nen Inventar drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeeee Jungs aber genau diese Antworten wollte ich nicht ;)))))) Ihr seid der Hammer ;)))) Ich glaube auch wenn die ENG Tuts nicht schlecht sind ..denke ich ist mir was Deutsches lieber nen Text Tutorial bitte ;)))) Ich will mich austauschen das geht per Video tut schlecht ......mehr oder weniger ;)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest du verstehst die Grundkenntnisse soweit?

Dann liegt es nach meiner Aussage weiter oben doch auf der Hand denke ich.

 

Du erstellst ein Bild (als hintergrund z.b.) und dort führst du nun z.b. durch eine Foreach schleife (wie ich sie dir oben bereits genannt habe) die anpassung des Inventars durch.

 

Da die Liste von Oben nach unten abgearbeitet wird kannst du damit ganz leicht z.b. deine Images anzeigen.

 

Foreach(dbitem i in items)

{

GUI.Layout(i.image);

}

 

Damit zeigst du das image nun "untereinander" an (von dem entsprechenden Item deiner Liste).

 

Nun kannst du diese Foreach schleife so modifieren wie du willst. Benutzt statt GUI.Layout einfach GUI.Label und gibst die Positionen durch eine temporäre variable von links nach rechts durch.

(Ich nehme einfach mal an du hast vor ein Minecraft artiges Inventar zu bauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber bei deinem Verhalten glaube ich, hätte ich Angst dir etwas zu erklären....

 

ein wenig Eigeninitative ist schon gefragt.... Du hast jetzt soviele Ansätze bekommen... mein Googel würde jetzt glühen..

 

 

:-)

 

Ich gebe dir gerne mein Inventar und erkläre dir gern wie es funktioniert... und warum ich so gedacht habe... wenn es dir nilft gern.... sende dir später mal ein dropBox link..

 

:-) nur kann ichndir kein fertiges erstellen, da mir da auch die erfahrung fehlt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

ich handle wie ich schon sagte meine Items als ScriptableObject.

Diese packe ich in eine Liste, die für mich immer verfügbar ist.

 

Dafür nehmen wir z.b. ein GameObject, welches dein Spiel als Haupt-GameObject bspw. verwaltet.

Dort packst du eine Liste rein. Eine Liste genannt Datenbank.

 

Diese "Datenbank" kann Object's deiner ScriptableObject's halten und verwalten.

 

Nun kannst du darauf, wann immer du sie brauchst zugreifen, solange du eine Referenz zu deinem Hauptobjekt herstellst.

 

Sobald du die Referenz hast, hast du auch alle Informationen die du brauchst, da du nun ganz gemütlich diese Datenbank durchlaufen kannst, bis du das Objekt hast was du brauchst. (Dies solltest du dann aber Temporär zwischenspeichern, damit du die Datenbank nur einmal pro suche durchlaufen lassen musst).

 

[EDIT:]

Übrigens bringt keinem etwas (uns noch viel weniger) mit zu viel Energie in die Threads zu stürmen wenn man schon genervt ist weil nichts so klappt wie man will. Ich denke mal jeder kennt solche Probleme hier, das irgendwas auf anhieb nicht klappt. Viele haben hier Jahrelang Erfahrung und lernen doch noch neue Tricks und Kniffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal durch den Thread gescrollt und diesen Link nicht gesehen, daher hier: http://forum.unity-c...m-richtig-baut/

 

Danke Sascha den Link hatte ich gerade nicht zur Hand, aber ja, den meinte ich.

 

@erotec

 

Die Praxis kannst du dir nur selbst beibringen. Scripten / Programmieren ist wie mit Lego (Naja noch kleinerem Lego :D) spielen. Erst baust du dir ein Boden, dann eine Wand, dann ein Dach. Wenn du weißt wie du diese 3 Dinge baust, eröffnen sich dir damit neue Wege. Schon kannst du ein Haus bauen, und später eine ganze Stadt. ;)

 

(Mein Gott war das Philosophisch :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungsss ich danke euch echt für alles was ihr tut ,aber ich brauch was stichfestest ich kann mit z.b wie einfach es doch wäre wenn ich mir vorstelle ich habe nen Boden ne Wand etc......nichts anfangen! Ich habe mir soviel durchgelesen leider findet man wenig über ein Inventar in Deutsch habe von anderen Scripte bekommen und und und ich bin glaube ich langsam total verwirt und durcheinander...pffffff Ich brauche einen Anfang!!! ;))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schockerjo : Ich beiße mir jetzt mal auf die Zunge ;) rrrrrrrr lol

 

 

Du für einen der es kann ist es leicht zu verstehen und mit der Antwort dann lern Programmieren haste echt den Vogel abgeschossen

 

Ich bin hier um etwas zu lernen zu verstehen zu begreifen und stelle mich halt nen bisschen blöd an logisch für einen der davon null plan hat!

 

für die die es können jaaaaa da ist es leicht zu sagen lern Programmieren tzzzz

 

bringt mich jetzt aber auch nicht weiter!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang habe ich dir mit meinem Videotutorial gegeben. Ich verstehe echt nicht, was bei dir ständig am Bremsen ist.

 

Du weißt, wie man etwas ins Inventar hinein bekommt und du weißt wie es raus geht. Klar ganz einfach gehalten, aber mehr braucht es nicht um zu verstehen.

Ein Inventar- Button bekommt eine Grafik für dein aufgenommenes Objekt und der Rest verbirgt sich an der entsprechenden Speicherstelle im Array oder einem Listobjekt oder einem Dictionary! Der Button ist mit dem Speicherplatz verknüpft und somit ist alles leicht zu finden.

Alles ganz einfach, wenn man das Programmieren versteht.

Drückst du einen Inventar-Button weisst du welche Stelle genutzt werden soll und kannst alle Informationen nutzen.

Was ist denn Programmieren?

Abfragen, vergleichen, abändern. Mehr nicht!

 

Du fragst hier nach einem Inventarsystem mit Crafting, weil du scheinbar überhaupt nicht verstanden hast, was der Code in meinen und anderen Tutorials macht.

Du nimmst dir scheinbar überall Scripte von anderen, verstehst sie nicht und brauchst dann natürlich Hilfe.

So kommst du nicht weiter!

Ja, du willst das lernen, aber du lernst es nicht, du schreibst nur ab.

 

Wenn dir jetzt jemand ein Tutorial- und Craftingscript gibt, wirst du sehr bald wieder ähnliche Fragen stellen, weil dann kommt die nächste Stufe, die sich dir nicht erschließt.

 

Versuche es selber mit deinem eigenen Code und nimm einfach eine simple Szene mit 3 Objekten. Mach dir 2 Invetare mit je 3 Slots und dann schau, wie man ein Objekt ins Inventar rein bekommt, wieder raus und von Inventar1 ins Inventar2.

Wie gesagt, das sind einfache Buttons, die etwas auslösen können wenn sie gedrückt werden.

 

Wenn du da nicht weiter kommst, dann zeigst du uns deinen Stand und wir helfen dir in die richtige Richtung. Aber nicht so, wie du es gerade machst.

Ich persönlich mache meine Tutorials um den Leuten zu zeigen wie etwas funktioniert und auf was man achten sollte. Ich will damit aber nicht alles, was möglich ist, vorkauen sondern nur beim Start helfen!

Ich erwarte von den Leuten, dass sie darauf aufbauen. Mir macht es Spaß wenn ich denen die Augen öffne und denen dadurch helfen konnte.

Mir macht es keinen Spaß die Arbeit für andere zu machen! Und ich wette mit dir, dass hier 95% genauso denken wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://openbook.gali...al_csharp_2012/

Viel Spaß :) Ist halt denke ich nicht so perfekt für Unity3d und eher so für WPF, WinForms und Windows C#

ABER gratis! :)

 

Und hier noch ein Buch von jemanden aus dem Forum: (Perfekt für Unity3d)

http://www.amazon.de...anduntermusi-21

 

Und hier sein wirklich zu empfehlender Youtubkanal mit wirklich vielen guten Unity3d Tutorials (er antwortet auch auf Kommentare :D )

https://www.youtube....er/hummelwalker

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...