Jump to content
Unity Insider Forum

Problem mit Figur/Object


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

1. Ich bin neu.

2. Meine Frage handelt sich um ein Object Anzeige Problem.

 

Im Screen sieht man ja das es halb transparent ist. Egal welches Material ich benutze es ist immer das selbe.

 

In Cinema4D oder Blender wird die Figur richtig angezeigt.

Man sieht z.b. in den Kopf hinein was nicht sein darf.

 

Hoffe mir kann jemand helfen ;( :(

Danke

post-4999-0-05174100-1412248550_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superfran

 

Mad hat recht. Das liegt daran, dass gängige 3d Programme wie zbsp. Cinema 4d die Polygone / Faces doppelseitig anzeigen.

Das kann eine Grafik Engine nicht.

Diese sind dort ausschliesslich von der positiven Seite sichtbar. Die negative Seite ist transparent.

 

Dies passiert häufig, wenn man einzelne Polygone an das Objekt anfügt. Entscheidend ist dabei ob die Vertexe im oder gegen den Uhrzeigersinn zu einem Polygon verbunden werden. Danach entscheidest das Programm, in dem Fall Cinema 4D, in welche Richtung im Koordinatensystem das Polygon zeigt.

 

Wenn Du in C4D alle Polygone deines Objektes selektierst siehst du dass einige davon Orange und manche Blau sind. Das behebst du wie folgt...

 

In Cinema 4D selektierst du im Polygonmodus alle Polygone und im Menü ( per rechtsklick in der 3d Ansicht ) wählst du "Normale Ausrichten" Optimalerweise sind im Anschluss alle Polygone Orange...

Nun als FBX exportieren und das Modell ist an allen Stellen sichtbar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

ich habe Probleme mit der Selektion und zwar wenn ich meine ganze Figur mit Strg + A im Objekte Menü wähle sind die Polygone nur weiß umrandet, ich bin noch sehr neu habe gerade mal ein Joint/Knochen Skelett in meine Figur hineingebaut und alles so verbunden das man sie animieren kann, kann mir jemand ein Tutorial Video oder mehrere Screenshots als Tutorial zeigen?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das im Objektmenü nichts passiert ist logisch. Wenn du alle Polygone selektieren willst, musst du auf der linken Seite auch in den Polygonmodus wechseln :)

 

Zum rigging und animieren gibt es ein sehr gutes Videotutorial von Malzbie ( Speziell für Cinema 4D )

 

Schau einfach mal in der Video Tutorialsektion.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich ja es passiert nix und seit neuen wenn ich den Bei Werkzeuge Polygone auswähle und ein Object anklicke ist es unsichtbar und es sieht aus als ist es weg wenn ich es wieder abwähle ist es wieder da. Sowie möchte ich Knochen verschieben aber sobald ich den Kopf von den Knochen trenne ist er an einer ganz anderen Position??

 

Edit: Ich habe es geschafft die einzelnen Körperteilen ihre Polygone zu selektieren wenn ich alle selektiere ist die Mehrzahl Orange jedoch innen sind einige Blau die das sieht am Ende von außen dumm aus, wenn ich alle normal Ausrichte passiert immer noch gar nichts. Das mit dem Kopf klappt nun auch wieder.

 

Edit 2: Ich hatte ja eine Figur die im Menü rechts mehrere Teile hatte und dabei habe ich nun teil 1 - 10 vom Arm zu einem Objekt gemacht nun habe ich bei diesen Objekt Polygon-Selektion-Tags sind die jetzt wichtig bzw. was nützen diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verrennst dich jetzt etwas. Selektionen haben mit der Polygonanzeige eigentlich nichts zu tun.

ich sende dir via PN meine Email adresse.

Sende mir doch mal dein Modell ( ohne Joints ) zu und ich schau wo genau das Problem liegt.

 

Die Selektionstags entstehen folgendermassen.

Wenn du mehrere Objekt mit UVW Tag zu einem Objekt kombinierst, wird für jedes UVW Tag eine spezielle Selektion erzeugt, die dann alle dem kombinierten Objekt zugeteilt werden.

Hat den Vorteil, dass man dann bereits vorhandene Texturen den einzelnen Selektionen zuweisen kann.

Letztendlich ist dies jedoch nicht Bestandteil des Problems der Anzeige der Polygone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...