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Unity Insider Forum

Polygone <--- Blau/Orange Problem!


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Hallo liebe Community,

 

mein Problem lautet, wenn ich in Cinema4D im Polygon-Modus mein Objekt markiere wird es zu 80% Orange angezeigt nur kleine Stellen sind Blau. Wie kann ich alle blauen Polygone markieren ohne die orangen zu markieren?

 

danke schonmal :D

Edit: Normal Ausrichten funktioniert bei mir nicht und per Hand wäre ich nie damit fertig.

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Hallo SuperFran,

 

Wenn es nicht via Normale ausrichten funktioniert, dann musst du alle blauen Polygone ( einzeln nacheinander ) per gedrückter Shifttaste anklicken. Allerdings siehst du dann nicht, welches Polygon bereits richtig ausgerichtet ist, da bei der einzelnen Selektion das Objekt zu Beginn komplett deselektiert wird.

 

gedrückte Shift- Taste = selektieren

gedrückte Strg / Ctrl = deselektieren

 

( beides funktioniert so im Polygon oder Vertex Modus. )

 

Es gibt keine Funktion, die ausschliesslich die invertierten Faces auswählt. Dafür ist ja die Funktion "Normale ausrichten" da, die bei dir anscheinend aus irgendeinem Grund nicht das macht was sie soll.

 

Das ist allerdings Basic. Wenn dass zu Umständlich ist oder nicht geht, würde ich das Programm wechseln.

Ausserdem solltest du solche Informationen im Handbuch finden.

 

Edit:

"NACH DER SELEKTION / RECHTE MAUSTASTE IN DEN VIEWPORT / KONTEXTMENÜ ANSCHAUEN, NACH NORMALE UMDREHEN SUCHEN UND DRAUF KLICKEN"

 

Eigentlich genau gleich wie ich es dir im anderen Thread erklärt habe.

 

Edit 2:

"Komplettselektion und Normale ausrichten" sowie "Einzelselektion und Normale umdrehen" sind die einzigen Möglichkeiten dein Problem zu lösen. Wenn beides nicht geht alle invertierten Polygone löschen und die Vertexe neu "IM UHRZEIGERSINN" verbinden.

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Das geht eben genau NICHT.

Woher soll das Programm wissen, welche Polygone verkehrt herum sind?

Cinema 4D bietet ja nur den Raum. Für das Programm ist es nicht verkehrt, dass ein Polygon nach ( bspw ) - Z oder + Z zeigt.

Da die Polygone in Cinema 4D ( wie im anderen Thread bereits erwähnt ) doppelseitig dargestellt werden ist es auch nicht das Problem. Gängige Game Engines können das nicht. Diese lassen die Rückseite der Polygone transparent.

 

Ich habe dir angeboten mir das Modell zuzusenden um mir anzuschauen, was genau das Problem ist oder es zu fixen.

Das möchtest du anscheinend nicht. Somit wird das wohl ein beständiges Problem bleiben.

 

Eventuell musst du mal den Support von "Maxon" kontaktieren. Aber eigentlich habe ich dir alles dazu erklärt was es zu erklären gibt. Und ein Video - Tutorial werde ich dazu nicht machen, da es den Aufwand wirklich nicht wert ist. Denn es sind ganze 3 Mausklicks um ein Polygon zu flippen.

Schlussendlich glaube ich, du hast irgendwo einen Denkfehler bei der Durchführung der Normalen- Ausrichtung.

 

Gruss

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Ich verstehe auch irgendwie nicht, wo das Problem liegt.

Wenn da einige Polygone falsch herum sind dann braucht man echt nur alle Polygone selektieren (Selektion - Alles Selektieren) wenn man im Polygonmodus ist und dann Polygone ausrichten im Rechtsklickdialog auswählen.

Das ging schon immer so und tuts jetzt auch noch.

 

Ich würde gerne mal das Objekt sehen, wo die Polygone falsch ausgerichtet sind. Natürlich mit selektierten Polygonen. ;)

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Ok danke für die Antworten, ich hänge mal eins der Objekte an wo das Normal Ausrichten nicht funktioniert bzw. nix verändert.

Ich hab schon alle behoben außer die "kleinen" Polygone an der Unterseite und die alle einzeln zu selektieren ist sehr aufwändig.

 

http://www.file-upload.net/download-9685937/BeispielWoEsNichtGeht.c4d.html

Leider kann ich hier diesen Datei-Typ nicht hochladen.

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Ja jetzt sehe ich, warum das nicht geht.

Dein Mesh ist nicht zusammenhängend, dass heisst, dass deine Flächen nicht immer verbunden sind.

Ich habe es aber schnell hin gekriegt.

Geh in den Punktemodus und selektiere alles. Dann gehst du mit rechts aufs Objekt und wählst im Dialog Optimieren aus.

Lass die Haken alle drin, stell aber die Toleranz auf 0.1 cm um, denn deim Mesh ist recht groß.

Wenn du jetzt OK drückst, werden die Flächen alle miteinander verbunden und dann kannst du die Normalen super ausrichten.

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Ne eigentlich nicht.

Du verwendest die herkömmliche Methode die mehrfach beschrieben wurde.

Wenn dein Modell nicht so zerstört gewesen wäre, hätte alles ohne Probleme funktioniert.

Wobei ich mich echt frage, wie du das hinbekommen hast, falls das Modell von dir modelliert wurde.

 

Als gameobjekt ,muss ich dir empfehlen, zu versuchen weniger highpoly zu arbeiten, denn das wird dir ziemlich bald noch mehr Probleme machen. Nur so als tipp. ( weiss ja nicht was du damit vor hast :) )

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