Jump to content
Unity Insider Forum

Feedback | Ideen [TheLastOne]


Gast

Recommended Posts

Hidiho Hippos,

 

ich versuche seit einiger Zeit ein Remake von meinem ChallengeGame zu machen ... es soll am Ende eine Art Tutorial sein. Die Originalversion findet ihr auf:

Die neue Version nutzt die neue GUI der UnityEngine, stunned mich aber noch nicht soooo. Diese Version ist hier.

 

Was ich von euch will ist es, ein paar Ideen mit einfließen lassen und Dinge, die euch garnicht gefallen. Mir gefällt z.B. die Grafik in der Orinalverion wesentlich besser. In der neuen Version finde ich die GUI zu schlecht designed ... die ist zu weit verteilt ... am Anfang wollte ich die HP und Shield genau unter dem Raumschiff machen.

 

Sonst ist das Spielprinzip bisjetzt das größte Problem. Was soll das Ziel sein? Meine Idee waren:

  • Asteroiden abballern, bis man kein Bock mehr hat. Das ist aber sehr schnell erreicht. ^_^
  • Gegner spawnen und abknallen. Hier ist das Problem, dass es eventuell zu schnell zu schwer wird und auch die Bewaffnung etc. nicht ausgewogen ist.
  • Basis vor Asteroiden schützen. Wenn die Asteroiden aber von allen Seiten kommen, dann kann man das sowas von vergessen ... ich habe davor mal einen Turm auf die Basis platziert und der Player musste ihn rotieren und ballern ... aber alter Falter ... bei einem Sturm hat man nicht die geringste Chance.
  • Zwei Basen, die sich bekriegen ... hier würden dann so Raumschlachten 32 vs 32 stattfinden oder Ähnliches.
  • Rennen. Player und KI müssen ein Rennen durch die Asteroiden machen. Ähnlich zu Mariocart sammelt man dabei an Checkpoints Waffen etc. ein und darf mal rumballern.

Ihr könnt noch weitere Vorschläge machen. Auch zum Beispiel, ob die Collectables auch käuflich sein sollten ... ich habe nämlich noch Schlachtschiffe etc. im Spiel (aber die werden noch nicht gespawned, weil die Türme noch nicht richtig gehen) ... und die sind sau hart ... schießen 12 Raketen gleichzeitig und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich finde das spiele Prinzip so eigenlich schon ganz gut.

Daher find ich auch das Prinzip Asterioiden Abballern sehr gut.

 

Ich würde eventuell einige dinge einbauen um den Fun Faktor zu erhöhen:

 

1. Wenn ein Asteriod zerstört wird sollte das Punkte geben umso großer der Asteriod umso mehr Punkte.

 

Die Punkte könnten ganz groß aufpoppen so das man das Gefühl hat man ist mördermässig gut. Dann spielt man nähmlich weiter.

Man kennt dieses Prinzip zb von Flipperautomaten.

 

2. Ich würde mir Powerups wünschen die aus manchen Planeten herraus kommen mit denen man den Flieger kurzzeitig upgraden kann. zb Stärkere Raketen Schild usw

 

3. Auch wäre eine Superwaffe cool (Atombombe) mit dem man kurzzeitig alle Asterioden im Umkreis Zerstören kann.

 

4. Vielleicht wäre es auch cool wenn es Wurm Löcher geben könnte wo man hindurch fliegen kann und an einer anderen Stelle wieder gespawnt wird. Als Fluchweg.

 

5. Allgemeint würde ich einen Lebenbalken + Schild begrüssen. Bei Kollionen wird erst Energie vom Schild abgezogen und dann vom Lebensbalken.

Das Schild kann man via Powerups aufladen und die lebensendergie läd sich langsam von selbst wieder auf.

 

6. Würde es auch cool finden wenn sich das raumschiff je nach Upgrade grafisch verändert.

 

7. Vielleicht könntest du einen großen Asteriden auch als Entgegner machen den man zerstören muss. Er könnte zu seiner Verteidigung gas oder sonneneruptionen von sich geben die das schiff stark beschädigen können.

 

8. Die level könnten schwerer werden aber wenn man seine Waffen, Schilde etc aufrüstet sollte das kein Problem sein.

 

9. Eventuell könnten aus der Asteriden auch Edelsteine rauskommen die man sammeln kann. Diese entweder in Punkte und in Bageld umrechnet werden.

 

10. Ich finde du solltest die steuerung verbessern, das raumschiff sollte sich immer in die richtung drehen wo sich der Mauszeiger befindet intuitiv würde ich das zumindest erwarten. Vielleicht gehts da auch nur mir so. Allgemein finde ich etwas langweilig mit einem popligen schuss auf riesige Asteriden zu schiessen gerade die kleinen sind sehr schwer zu treffen. Aus dem Grund sollte sich das raumschiff automatisch dort hindrehen wo man hinschießt

 

11. Lenkraketen wären cool.

 

Ich persönlich mag auch diese Linen Objekte nicht so aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich würde richtige 2D oder 3D Grafiken besser finden.

So das wars mal vielleicht haben ja noch andere Member weitere Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ein Asteriod zerstört wird sollte das Punkte geben umso großer der Asteriod umso mehr Punkte.

Aber ... das ist doch schon so. Die geben +2, +4, +8, +16 und +32. Ich weiß aber nicht, ob das Punktsystem irgendwie ausgeglichener sein sollte ... es scheint manchmal, dass das Abschießen der Gegner punktmäßig keinen Sinn macht.

 

2. Ich würde mir Powerups wünschen die aus manchen Planeten herraus kommen mit denen man den Flieger kurzzeitig upgraden kann. zb Stärkere Raketen Schild usw

Die gibt es ... Energy, Health, Shield und dann noch die Upgrades dazu, sodass die Maximalmenge erhöht wird. Vielleicht sind die zu klein und somit nicht so gut sichtbar.

 

3. Auch wäre eine Superwaffe cool (Atombombe) mit dem man kurzzeitig alle Asterioden im Umkreis Zerstören kann.

Ja, an sowas habe ich auch gedacht ... da habe ich momentan mit "R" die Streubombe drin. Ich habe noch eine Version der Streubombe, die sich erst in weitere Streubomben teilt ... aber das ist dann ein Massaker. Da überlebt nichts mehr auf der Map.

 

4. Vielleicht wäre es auch cool wenn es Wurm Löcher geben könnte wo man hindurch fliegen kann und an einer anderen Stelle wieder gespawnt wird. Als Fluchweg.

Ja, Wurmlöcher habe ich mir auch schon überlegt ... muss mal schauen ... das Problem ist, dass eventuell die KI zu blöd sein wird, diese ebenfalls zu nutzen. Dadurch könnte es sehr leicht werden die Gegner zu killen, indem man einfach immer schnell zwischen den Wurmlöchern hin und her reist. Es sei denn ... es wäre eine Einbahnstraße. Mal sehen. Kann einer ein Wurmloch in Pixelgrafik animieren?

 

5. Allgemeint würde ich einen Lebenbalken + Schild begrüssen. Bei Kollionen wird erst Energie vom Schild abgezogen und dann vom Lebensbalken.

Das Schild kann man via Powerups aufladen und die lebensendergie läd sich langsam von selbst wieder auf.

Das wird bereits gemacht. Es fällt wahrscheinlich nicht so sehr auf, da die Gegner teilweise massig Schaden machen und man bei der Startkonfiguration instant gekillt wird. Ich habe sogar die Kollisionsschäden abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit gemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Würde es auch cool finden wenn sich das raumschiff je nach Upgrade grafisch verändert.

Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Momentan wird ja die gewählte Waffe links angezeigt (aber flasch platziert). Überlege mir das wie in FTL auch an das Schiff zu knallen. Werde es wahrscheinlich auch so tun. Den Schild wollte ich als bläulichen Umriss um das Schiff machen ... aber wie macht man dann Health? Vor allem ... sollte ich auf Energy verzichten und unendlich Munition machen, sodass man immer ballern kann? Eventuell komplett die unterschiedlichen Laser-Waffen durch was cooleres ersetzen?

 

7. Vielleicht könntest du einen großen Asteriden auch als Entgegner machen den man zerstören muss. Er könnte zu seiner Verteidigung gas oder sonneneruptionen von sich geben die das schiff stark beschädigen können.

Das ist top. Die Idee werde ich wohl so umsetzen. Vielleicht kann er ja von Anfang an da sein und die Gegner spawnen? Dabei greifen die dann so eine Kolonie an oder so?

 

8. Die level könnten schwerer werden aber wenn man seine Waffen, Schilde etc aufrüstet sollte das kein Problem sein.

Mein Plan war, dass es nur einen Level gibt und man einfach schaut, wie viele gegnersche Wellen man aufhalten kann und so.

 

9. Eventuell könnten aus der Asteriden auch Edelsteine rauskommen die man sammeln kann. Diese entweder in Punkte und in Bageld umrechnet werden.

Guter Gedanke, aber meine Diamanten sehen aus wie Müll. Aber ja, mal sehen ... vielleicht verschönere ich die Asteroiden etwas.

 

10. Ich finde du solltest die steuerung verbessern, das raumschiff sollte sich immer in die richtung drehen wo sich der Mauszeiger befindet intuitiv würde ich das zumindest erwarten. Vielleicht gehts da auch nur mir so. Allgemein finde ich etwas langweilig mit einem popligen schuss auf riesige Asteriden zu schiessen gerade die kleinen sind sehr schwer zu treffen. Aus dem Grund sollte sich das raumschiff automatisch dort hindrehen wo man hinschießt

Ja, das mit der Maus habe ich mir auch gedacht ... das Problem kommt aber dann beim fliegen, weil die Maus zwar die Richtung vorgibt, aber durch die Trägheit man nur schwer abschätzen kann, ob das nun richtig ist. Die Steuerung ist eines der Hauptprobleme. Da liegen mir auch meine Freunde damit in den Ohren.

 

11. Lenkraketen wären cool.

Ist doch drin. Einfach solange "E" drücken, bis so eine Rakete als Waffensymbol erscheint ... mit einer roten Spitze.

 

Ich persönlich mag auch diese Linen Objekte nicht so aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich würde richtige 2D oder 3D Grafiken besser finden.

So das wars mal vielleicht haben ja noch andere Member weitere Vorschläge.

Ich habe noch einen alternativen Grafikset:

post-2515-0-68162100-1414245505_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...