Jump to content
Unity Insider Forum

Einige fragen


Matthias

Recommended Posts

Hallo Unity Fans,

 

Ich habe nach 3 jahren Überlegung und vergleichen von engines mich endlich für eine Engine entschieden.

Nun habe ich aber ein Paar fragen zu unity noch.

  1. Ist es mit unity möglich richtig schöne licht Effekte, also sonnen Einstrahlung und so hin zu kriegen (allgemein ne recht schicke grafick)
  2. Was hat es mit dem Unity Netzwerk System auf-sich taugt es um ein kleines mmorpg zu basteln ( ist nur zum lernen aus spaß und schauen was draus wird)
  3. Wo sollte man die Terrains erstellen, in Blender oder taugen die Terrain Tool Kits etwas oder eher Terrains in Blender erstellen mit Cycels und dann Texturen Baken.
  4. Muss ich beim modellieren von 3d objekten was beachten wie komplett zusammenhängendes Mesh oder so etwas (Loobholy ist klar)
  5. Wie ist das mit Unity pro da man als azubi nicht so viel Kohlen hat wie ist das mit den monatlichen kosten 80 Euro glaube ich miete ich da die licens nur oder bezahlt man die da einfach über 3 jahre ab.

Ich hoffe ihr könnt mein miserables deutsch einigermaßen verstehen.

 

Bissel was zu mir:

Programmierkenntnisse:

php,html,css

VB.net

Java

Am lernen:

C# (lerning bei doing)

C++

Ich nutze Blender seit dem das erste 2.5 beta build erschien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja aber da musst du dich wirklich reinknien. Es ist relativ schwer wirklich gute Grafik hin zu bekommen.

Außer du machst es vllt im Comicstil, aber realistischere Sachen sind schwer zu machen in Unity, finde ich.

 

Mit Unity 5 (was grade in der Beta ist) kommen endlich physical based rendering, was die Shader realistischer aussehen lässt.

 

 

2. Ja das ist möglich. Ich weiß nicht wie weit man das ausweiten kann, aber ein kleines MMO sollte möglich sein.

 

3. Einfach mal ausprobieren. Für normale Landschaften ist der Terrain Editor eigentlich schon fast ausreichend.

Bzw hast du mit Blender, oder anderen 3d Programmen, mehr kontrolle mit dem modellieren und texturieren.

Aber das Unity Terrain hat auch Vorteile wie Collision.

 

4. Kommt drauf an was du damit machen willst, aber im Grunde nicht. Bei speziellen Sachen sollte man 3d Modelle seperieren.

 

5. Man braucht ja nicht extra die Pro. Du kannst auch mit der Free Version fast alles, bis halt auf die Pro Features, machen.

Bis 50.000 $ (korrigiert mich wenn ich falsch liege) kannst du mit der Free was verdienen, danach solltest du dir halt schon die Pro holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die schnelle Antwort.

Ja ich dachte nur immer das wichtige Funktionen in unity fehlen wen man nur die free Version hat, des weiteren dachte ich das man Untiy 5 nur bekommt wen man auch die pro Version hat ich finde nämlich nirgends einen Hinweis das die die Version 5 free geben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jup solche Sonnen effekte nennt man Sun Shafts

hier mal eine Beschreibung und was möglich ist:

 

http://docs.unity3d....-SunShafts.html

 

Ich möchte noch anfügen das nicht die Engine die Grafik macht sondern der Ersteller.

Ist immer schön wie gerade anfänge ein Crytec demo Level zeigen. Aber das erst mal so hinzubekommen das ist eben die Kunst. Und wenn du das kannst sehen die in Unity genau so gut aus wie in der CryEngine.

 

Spiele Assets zu erstellen ist leider mehr als nur in Unity CG-Texture Texturen auf ein Objekt zu klatschen.

 

Unity5 wird es auch noch als Free geben aber die Pro Kunden haben eben den Vorzug die Pro früher zu testen als die Free nutzer.

 

Das soll natürlich gerade für zahlende Kunden ein Bonbon sein. Das find ich auch verständlich.

 

Wohlgemerkt Unity5 ist im Moment auch nur Beta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link genau so was meinte ich wer Gothic und Risen kennt kennt das ja.

Zu dem Thema des erstellen ist klar das das am Ersteller mit liegt an den Foto Materialien usw.

Die frage ist halt nur ob es genug shader gibt die man verwenden kann.

 

Was ich leider ein bisschen schade finde das man keine Gute Collision machen kann das es da nur ein paar Grund Körper gibt so weit ich das noch in Erinnerung habe.

 

Gibt es schon einen Termin wann Unity 5 für free member raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den genung Shader ? Einer für eine bestimmte Aufgabe reicht doch.

 

Shader gibt es viele unterschiedliche bessere und schlechtere.

 

Wieso kann man keine gute Kollision machen ?

 

Die Grundkörper sind ja auch eher zum Testen gedacht wer ausser Notch macht den auch schon eine Spielewelt aus Quader :)

 

3D Modelle machst du in einem externen 3D Programm.

 

Es gibt Gerüchte das Unity noch dieses Jahr erscheinen soll aber ich denke eher das es Frühling wird. (Das ist meine persönliche Meinung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit Unity grundlegend alles machen. Das ist abhängig von deinem Skillset. Es gibt einige professionelle Titel die dafür sprechen.

 

Ich möchte hier nicht auf die Collision eingehen, da ich vermute, dass du deren Prinzipien, Funktionen und Möglichkeiten gar nicht kennst und es den Rahmen sprengen würde hier alles zu erklären. Nur soviel, Deine Vermutung ist nicht richtig.

 

Angemerkt ist ausserdem, dass Unity kein ClickTool ist, dass dir mit ein paar Mausschwüngen ein fertiges Spiel hinstellt. Wer spezielle Features benötigt muss diese selbst programmieren. ( Funktionen, Shader, etc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep mit ist klar das es sehr viel zu scripten geben wird ich bin leider noch nicht weiter als die Grundlagen bei c# und ein bisschen tcp/ip kram gekommen mit 3d sachen habe ich noch nicht angefangen, also wie ich mir ein collisions tool bastle, das mir objekt genaue collisions berechnet oder wie ich das auch nenen soll habe ich keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Unity kann man schon tolle Sachen machen. Ich muss aber fairerweise sagen, dass es besser Engines gibt. Zum Beispiel die Unreal Engine.

Mit Besser meine ich die optischen Möglichkeiten. Da sind die einfach etwas weiter.

Aber der Rest ist gleichwertig. Du kannst eingentlich sogut wie jedes Spiel mit Unity3D erstellen.

Aber du musst eben die Modelle erzeugen, die Texturen und den Sound erstellen und die ganzen Mechaniken scripten.

Grundkenntnisse im Scripten sind absolut notwendig ( wenn du nicht kostenpflichtige Tools nutzen willst, die die Programmierung als Diagramm erstellen lassen können), aber du musst kein Mathematiker sein. Unity hat viele vorgefertigte Funktionen und Befehle, die dir die ganze Rechnerei abnehmen.

Du hast die Kollision angesprochen. Das fragt Unity ständig selber für jedes Objekt ab, wenn es eine entsprechende Komponente hat.

Das einzige was du machen musst, ist das Event abfangen und darauf reagieren.

OnCollisionEnter() z.B. ist eine Funktion die immer ausgeführt wird, wenn etwas mit dem Objekt auf dem das Script drauf liegt, ausgeführt wird. Somit brauchst du innerhalb der Funktion z.B. nur eine Variable mit einem Wert beschreiben und schon kannst du im anderen Codebereich dieses nutzen.

Das soll nur als Beispiel für viele Dinge dienen, denn Unity hat wirklich viele interne Dinge leicht zugänglich gemacht.

Du kannst also recht leicht viel erreichen. Nur die grundlegende Programmierung muss da sein.

 

Auf deine ursprünglichen Punkte gehe ich nicht auch noch ein. Die wurden ja schon ausreichend beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh... ich muss einfach...ich kann nicht widerstehen...

 

Was hat es mit dem Unity Netzwerk System auf-sich taugt es um ein kleines mmorpg zu basteln

 

1. Das ist ein Wiederspruch in sich: Klein vs. MMORPG.

2. Lass es ;) Mach lieber ein Singleplayer oder lokalen Multiplayer... ein RPG ist heftig genug...

Und glaube mir... ich kann ein Lied davon singen... eher 100 Lieder ;) Dich erwartet ein riesen Haufen an Arbeit.

Am Anfang ist man voll motiviert... und dann mit der Zeit merkst du wie der Berg wächst und wächst und wächst...

Du wärst längst nicht der erste, der ein MMO machen will und daran scheitert...

...ohne Witz... ich denke, ich kann sagen, dass ich ein ziemlich guter Allrounder bin ohne mir jetzt selber auf die Schulter klopfen zu wollen und nach über 5 Jahren Unity-Erfahrung ein bisschen was einschätzen kann. ..und ich baue an einem RPG (das Multiplayer-RPG liegt auf Eis... realistisch gesehen zu heftig, da brauch mir keiner was zu erzählen) und da läuft ne Menge, obwohl es noch wie ne Gurke aussieht.

Dich erwartet ein laaaanger steiniger Weg ;) erst recht, wenn du noch anfängst mit C# und Unity.

 

Lass dich davon aber nicht entmutigen. Es gibt noch soviele andere Spiele-Genres, die leichter zu machen sind als ein RPG.

...und wer behauptet, das RPG´s einfach sind... na Hut ab;) Da lade ich gerne ein um mal durch meine Scripte zu gucken :D

 

Und wenn es doch ein RPG werden soll... Multiplayer kannst du am Ende draus machen, wenn du am Anfang schon ein paar Dinge bedenkst , die dir später helfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heist mmorpg.

MMorpg zeichnet sich durch meines erachtens eine Hammer story aus und nichts anderem.

 

Meine idee ist es eigentlich.

Da ich ein verliebter Guild Wars 1 Spieler bin ein system zu schaffen das ein breites Spektrum anspricht,

Ich will erreichen das jede map Instanziert wird also man nur mit den Gruppen rein kann wobei das nicht die hauptsache ist Jeden map soll auch openworld spielbar sein,

das ganze in einem Gruppen Fenster auswählbar, doch da ja mitlerweile nicht mehr nur open world und Instanziert im Raum liegt sondern auch viele mittlerweile auf maßen schlachten stehen, wo man sich mit 200 - 300 Leuten klopt will ich das natürlich auch das zur Verfügung stellen.

Das Projekt ist so angedacht das ich erstmal bissel mape mich mim scripten auseinandersetze in dem ich ein BG also klein pvp Bereiche programmiere 8vs8 16vs16 oder so kram

das ich mich mit den trigern und so was in c# mal einarbeite ist ja ähnlich wie java.

Und dann step bei step weiter mache, ich denke auch das ich nicht alleine bleibe ich denke das mir paar kollegen immer mal wieder was schreiben oder was designen. und wen net es ist nur en fun Projekt wo einfach wen zeit und Lust da ist was gebastelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMorpg zeichnet sich durch meines erachtens eine Hammer story aus und nichts anderem.
g

 

Äh nein MMorph steht für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game

 

Nach deiner Thesis wäre Assassins creed dann auch ein MMorpg weil die Story ist der Hammer hehe.

 

Ein gut gemeinter Rat:

 

Die meisten Anfänger im Unity bereicht wollen gleich zu anfangs die oberkrassen Computerspiele entwickeln. Wenn das so einfach wäre könnte jeder Vollpfosten PC Spiele entwickeln und warum macht das nciht jeder Vollpfosten ? Weil es unglaublich kompliziert ist.

Mit anderen worten man braucht jahre lange Erfahrung.

 

Den Fehler wo die meisten machen ist es mit großen projekten zu beginnen. Wie AgentCodeMonkey schon sagte wirst du schnell merken wie deine Todo-Liste wächst und wächst und schnell hat man keine Lust mehr am Projekt weiter zu arbeiten und es wird irgend wo auf einer extenen Festplatten von Viren gefressen.

 

Blizzard zb hatte für Wow einen Nachfolger geplant "Titan". Das Projekt wurde nach 7 Jahren Entwicklung eingestampft.

Und wenn eine Firma wie Blizzard so ein Spiel einstellt passiert das nicht ohne Grund.

 

Ich will dich echt nicht demotivieren aber fang mit etwas kleinem an. Wenn du dein Projekt unbedingt durchziehn willst dann fang klein an dann hast du wenigstens was brauchbares.

 

Viele Schreiben wochenlang an einer guten Story aber eine riesen Story bedeutet auch eine menge Arbeit.

 

Tu dir selbst den gefallen...

 

Feedback hast du nun von einigen leuten hier bekommen zieh selbst dein Resume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...