Jump to content
Unity Insider Forum

uGUI Menüstrukturen


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe Diskussionsbedarf zum Umsetzen von 3 unabhängigen User Interfaces, welche in der Welt vorhanden sind.

 

Im Prinzip geht es darum, dass es ein Menü zum Ertellen, eins uzm Berechnen und eins zum Visualisieren von Geometrie gibt. Die Steuerung läuft ausschließlich über Gamepad, da das Ganze mit der Oculus Rift läuft.

 

Ich überlege nun, wie ich am klügsten die Logiken der einzelnen Interfaces, die Aufrufe der Interfaces(siehe Hierarchy) und die Bedienung der Interfaces umsetze. Letzteres ist der Part, bei dem ich recht unschlüssich bin. Bei den ersten zwei Plane ich eben alles über OnCLick Funktionen abzuhandeln. Aufrufe von Untermenüs durch SetActive(true/false). Jedes Interface bekommt noch eine eigene Komponente für individuell benötigte Logiken.

 

Der für mich schwierigere Part ist nun die Bedienung. Ich könnte hingehen und alles von Hand scripten. Allerdings gibt es das Eventsystem, wo man einen Button referenzieren kann, der als erstes ausgewählt ist. An für sich funktioniert das auch ganz gut, nur gibt es dann ein EventSystem für 3 Interfaces. Im Moment präferiere ich alles von Hand zu machen, um mögliche Probleme des EventSystems auszuweichen, um so die Kontrolle für jeden Fall zu übernehmen.

 

 

Was denkt ihr?

post-2810-0-04126000-1415349007_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher setze ich alles um wie oben beschrieben. Die Navigation versuche ich erstmal über das EventSystem laufen zu lassen.

 

Jetzt versuche ich rauszufinden, wie man abfragen kann, in welchem State ein Button sich gerade befindet. Ich habe nämlich eine dynamisch erzeugte Liste von Objekten, welche jeweils für jeden Eintrag von einem Button repräsentiert wird. Wenn ein Button makiert ist bzw. die Maus darüber liegt, soll auf der rechten Seite (siehe Bild), ein Preview angezeigt werden.

 

Dieses Video untermalt meine Anwendgung.

 

Die Scripting API bzgl. Button konnte mir noch nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass man möglicherweise über einen EventTrigger das lösen kann, aber dann verliere ich die Referenz auf mein Objekt, welches die Informationen für das Preview enthält. Ich könnte das wiederum umgehen, in dem ich den Button noich mit einer Komponente versehe und diesem einen Index zuweise., allerdings finde ich diese Art unsauber.

 

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen kann.

 

edit:

Ich mache es nun mit EvenTrigger Komponenten und nutze eine helfende Komponente mit id und was Nachrichten an das parent Objekt schickt, um richtig mit den Events umgehen zu können.

post-2810-0-23538500-1415637362_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...