Jump to content
Unity Insider Forum

Mehrere Sound zugleich


Ricky-W

Recommended Posts

Hallöchen,

 

nur mal so eine Frage in den Raum geworfen, da ich seit langem eine Spielidee habe und nie so richtig an der Umsetzung arbeitete, da ich nicht weis ob es überhaupt möglich ist. Frage:

Ist es möglich 4 verschiedene Sounddateien zugleich (exakt gleichzeitig) abzuspielen?

LG

Ricky-W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar!

Du brauchst nur 4 Audiokomponenten, die du über das Scrip in der Update zur gleichen Zeit mit Play startest.

Natürlich müssen die Soundfiles auch so sein, dass sie auch wirklich gleichzeitig starten können und nicht vorneweg eine gewisse Zeit ohne Ton laufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur 4 Audiokomponenten, die du über das Scrip in der Update zur gleichen Zeit mit Play startest.

 

Genau :-)

 

Natürlich müssen die Soundfiles auch so sein, dass sie auch wirklich gleichzeitig starten können und nicht vorneweg eine gewisse Zeit ohne Ton laufen..

 

Das muss nicht unbedingt ein Problem sein: Wenn es sich z.B. um Audio-Spuren eines Tracks handelt, und z.B. eine Spur die Bass-Drum ist, eine andere Spur die Snare, dann ist natürlich normalerweise bei der Snare am Anfang erstmal Pause.

 

Der Hinweis geht aber in eine gute Richtung: Du musst bei der Kompression der Audio-Datei etwas aufpassen, dass die Datei an sich auch wirklich sofort startet, und nicht z.B. erstmal geladen werden muss. Am sichersten fährst du mit der Einstellung "Decompress on Load" bei Load type (das ist jetzt Unity 5, aber soweit ich mich erinnere hiess das früher auch so).

 

Du kannst die AudioSources aber auch nach dem Start Synchronisieren mit AudioSource.time und AudioSource.timeSamples. Da musst du halt aufpassen, dass du keine Knackser o.ä. produzierst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...