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Unity Insider Forum

Mocap oder pure Handarbeit?


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Mich würde mal interessieren wie ihr eure Character Modells animiert.

 

Motion Capture scheint ja nicht mehr so teuer zu sein. Ich habe verschiedene Systeme gesehen die ohne unzählige Kameras, riesen Studio und spezielle Kostüme auskommen. z.B. mit Kinect. Bekommt man aber damit wirklich saubere Ergebnisse?

Bei Kinect würde ich ja trotzdem mal ein Bluescreen aufhängen und eine ordentliche Beleuchtung aufstellen, damit die Bilderkennung möglichst ungestört und flüssig läuft.

Mit ein paar hundert Euro wäre man dabei.

 

Oder erstellt ihr die Animationen lieber in einem Animation Editor?

 

Wäre an ein paar Erfahrungsberichten interessiert.

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Wenn sich die Gelegenheit bietet mit Mocap zu arbeiten würde ich das tun. Das bekommst du von Hand nie so natürlich hin. Der Pferdefuss ist natürlich dass du meist auf menschliche Charactere begrenzt bist. Mixamo bietet zwar inzwischen auch einen Hund an. Für eine Spinne gibts aber kein Mocap. Sprich es kommt immer drauf an wo du hinwillst und was du brauchst ;)

 

Und auch mit Mocap musst du in der Regel nacharbeiten. Es empfiehlt sich also auch die herkömmliche Methode zu lernen.

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